Der Feuerwehr-Thread

@ Fr4g3r ~ Von der Jugend hängt im Grunde die Zukunft der Wehr[en] ab. Aber richtig, erst Erfahrung sammeln und danach entscheiden. Denn mit einigen Teilen der heutigen "Jugend" ist nichts anzufangen.
 
Ist schon Hammer was für Unterschiede in Deutschland bei den Anforderung von Atemschutzübungstrecke ist^^

Bei uns in Landkreis Görlitz Überstrecke in Zittau, ist es so:

Abwechselnd hintereinander
-20m Endlosleiter steigen
-2 Minuten Laufband
-2 Fahrrad man darf das Licht da nicht ausgehen lassen.

dann Industrie Counter durch laufen. Danach Löschangriff durch ein Käfig der durch 2 Räume geht in ersten Raum sind Hitzestrahler und in zweiten Raum einfach nur durch kriechen. Beiden räumen ist es dunkel.

Zum Schluss in ein Nebelraum um zugucken ob die Maske undicht geworden ist was ja nicht sein darf.
 
Cyroluxx schrieb:
Also bei uns im Landkreis Karlsruhe läuft die ATS-Übung so ab:

1. Durchlauf Körperübung:
- 17x 25 kilo Hammerschlag
- 15 m Leitersteigen

1. Durchlauf Orientierungsstrecke mit Licht

2. Durchlauf Körperübung
- 17x 25 Kilo Hammerschlag
- 100m Laufband bei 6 m/s

2. Durchlauf Orientierungsstrecke ohne Licht

3. Durchlauf Körperübung
- 17x 25 Kilo Hammerschlag
- 15m Leitersteigen

so ähnlich läuft es bei uns auch ab

1. Durchlauf Körperübung:
- 17x 25 kilo Hammerschlag

1. Durchlauf Orientierungsstrecke ohne Licht

2. Durchlauf Körperübung
- Endlosleiter eine bestimmte Stufenanzahl
- Fahrradfahren eine bestimmte Zeit

2. Durchlauf Orientierungsstrecke ohne Licht

3. Durchlauf Körperübung
- Endlosleiter eine bestimmte Stufenanzahl

die Körperübung werden vorher in der Reihenfolge festgelegt. Die Strecke ist eine Kriechstrecke über zwei Etagen. Breite und Höhe sind ca. 1,5m x 1,5m wo sich auf dem Weg Verengungen, eine Röhre und weitere Hindernisse befinden. Das ganze in kompletter Dunkelheit und mit mehreren aufgestellten Heizstrahlern.
 
der_Ben schrieb:
Das ganze in kompletter Dunkelheit und mit mehreren aufgestellten Heizstrahlern.

DAS ist natürlich sehr krass!

Bei uns soll die Orientierungsstrecke eigentlich eher der Erholung dienen als der zusätzlichen körperlichen Belastung.

Die "Wärmebelastung" findet bei uns jährlich in Form eines "Brandcontainers" statt. Ist zwar kein Feststoffcontainer (sprich Holzbeheizt), reicht aber dennoch den ein oder anderen Kameraden körperlich in die Knie zu zwingen.

Grüße,
Cy
 
DAS sagt auch niemand :)

Allerdings sollte jede/r Feuerwehrmann /-frau wissen, wo seine persönliche Leistungsgrenze liegt. Und diese erreicht man bei so einem Brandcontainer relativ schnell.

Manche denken halt wirklich, dass, sobald sie die Feuerwehruniform angezogen haben, den GOD-Mode angemacht haben - und dann entstehen so schreckliche Unfälle!
Daher dient ein Brandcontainer eher der Sensibilisierung denn der Simulation.
 
Das stimmt allerdings.
Viele denken wirklich, jedenfalls bei uns, sie wissen ALLES, dafür andere nichts.
 
Hey Kameraden/Kameradenin

Wollte an Anfragen wie es bei euch so aussieht mit Aufwands Entschädigung bei Einsätzen oder bei Lehrgängen besuchen?

Also wir bekommen bei Lehrgängen km Geld wenn wir immer weiter weg fahren müssen.

Einmal im Jahr gibt es Piepergeld 10Euro

Und pro Einsatz gibt es Geld zwar nicht viel ist aber eine anerkennung, was es auch nicht bei jeder Wehr hier in der Gegend bei mir gibt.
 
für einsätze gibt es bei uns gar nichts. immerhin ist es eine freiwillige feuerwehr ;)
bei lehrgängen die in der landesfeuerwehrschule stattfinden gibt es km geld. ansonsten gibt es seitens der stadt kleine aufwandentschädigungen für ausbilder truppmann 1 + 2, gerätewart und atemschutzgerätewart.
 
das gibt es bei uns eben von der stadt nicht die ausbilder oder gerätewarte ec.t bekommen für ihre arbeit keine aufwandentschädigung.

mit einsatz geld ist das auch nicht immer kommt drauf an schon alleine wie lange er geht. habe 15 euro dieses jahr bekommen insgesamt und das bei 5 einsätzen.

es gibt ja auch noch freiwillige wehren in deutschland wo die kameraden mehr geld bekommen und sogar alle die besten und feinsten pierper oder auch 2-3 uniforma ausführugen von der einsatzkleidung haben und ich wiederhole freiwillige wehren sind das.
 
achso. ok. das es einsätze kleines geld gibt höre ich wirklich zum ersten mal. das gibt es bei uns in der gegend überhaupt gar nicht. ist warhscheinlich auch regional unterschiedlich gestaltet.
allerdings das mit den dme und den uniformen ist bei uns auch teilweise so. selbst innerhalb des stadtgebietes ist das unterschiedlich. keine ahnung was die ausschüsse dabei denken :rolleyes:
 
Könnte oder von Bundesländern abhängen. Also in unser Wehr gibt es auch nur eine Einsatzkleidung, in der Stadt gibt es zwei (Winter und Sommerkleidung).
 
Ist auch bei mir das erste Mal das ich von ner Entlohnung für Einsätze höre.
Ich denke, das wäre in unserer Wehr auch nicht gewollt.
Sämtliches Geld, was wir bekommen (Spenden, Entschädigung von der Stadt für die Reinigung des Gerätehauses durch die Feuerwehr selbst, Sommerfest das wir veranstalten, Jahresbeitrag usw.) geht bei uns in die Feuerwehrkasse und einmal im Jahr gehen wir dann alle Zusammen auf einen Ausflug für 2-3 Tage.
Vorletztes Jahr waren wir z.B. in München, letztes Jahr in Paris und dieses Jahr in der Schweiz.
Das ist alles aber auch nur möglich, weil wir in der Gemeinde recht viel neben dem reinen Feuerwehrdienst machen. Also Parkplatzdienst bei größeren Veranstaltungen oder eben ein 3-tägiges Sommerfest in unserem Gerätehaus wo alle Feuerwehrangehörigen auch mithelfen.

Von der Einsatzbekleidung her haben wir 2 verschiedene, eine normale und eine für starken Regen.

Bei Fortbildungen bekommen wir das Essen und Trinken von der Stadt bezahlt, mehr aber nicht.

@Jigsaw
Na, wir sind doch aber kein Verein sondern eine Einrichtung der Gemeinde ;-)

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Gemeinde gibt es für Einsätze keine Aufwandsentschädigung. Für feuerwehrtechnische Lehrgänge gibt es eine Entschädigung, die meiner Meinung nach viel zu hoch ausfällt (TM ~ 170 €).
Eine Nachbargemeinde treibt es aber noch weiter: hier gibt es 10 € Einsatzgeld pro angefangene Stunde. Bedingung: du musst auf dem Fahrzeug sitzen... Find ich auch bisschen krass...
 
ich kenne es sogar das man in einer Gemeinde Brandburg 5 Euro geben hat nur damit man zum dienst kommt und für Bereitschaft das man auch Geld bekommen hat, keine Ahnung mehr wie viel pro tag, genauso was Einsatzgeld geht, die haben meist mal in Monat 200euro zusammen und das aber auch mit weil sie sehr viele Einsätze mit haben, aber ob man nichts bekommt oder doch 200euro pro Monate weil man viel mit raus fährt das ist echt schon Hammer hart.
 
Ab 1.4. beginne ich meine Ausbildung Brandmeister bei da BF in München *freu*

Bin schon gespannt ob heute auch wieder was los ist.
Die letzten 2 Jahre ging pünktlich um 5 nach 12 das "Pfeiferl"

Da ich Sylvester immer daheim feiere und keinen Alkohol trinke bin ich meistens dabei....
 
Also bei uns wahr es auch sehr ruhig, war nur in der Nachtbar Stadt mal ein kleiner Brand durch Raten am 29.12. aber sonst keine Feuer auch nicht Weihnachtszeit rum.

@F!o: Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei der Ausbildung, wird bestimmt wissensreich weider werden. Aber Arbeiten tust du dann nicht bei der BF München oder?
 
Zurück
Oben