Kein Theater-Modus auf LCD-Fernseher?

Tryxel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo!

In meinem alten Rechner hatte ich eine Radeon X800 Pro. Neben meinem TFT habe ich über den S-VHS-Anschluss meinen normalen Röhrenfernseher angeschlossen. Das war sehr praktisch, denn die Catalyst-Treiber haben einen Theater-Modus. So konnte man einfach ein Video auf dem Hauptschirm starten, und es wurde gleichzeitig auf dem Fernseher Full-Screen angezeigt.

Als ich mir eine aktuellere Nvidia-Grafikkarte zulegte, musste ich feststellen, dass Nvidia so einen praktischen Theater-Modus gar nicht besitzt. Aus diesem Grund schaffte ich mir vor kurzem, als ich einen komplett neuen PC zusammen gebaut habe, wieder eine ATI Grafikkarte an, eine HD4670. An ihr angeschlossen ist am ersten DVI-Ausgang mein normaler TFT, am zweiten mittels DVI-HDMI-Adapter mein inzwischen angeschaffter Sony-LCD-Fernseher. An sich funktioniert alles tadellos, alles wird erkannt und läuft. Nur der Theater-Modus nicht. Ich habe ihn im Catalyst-Control-Center eingeschaltet und auch richtig konfiguriert, sprich : Video im Fenster auf dem ersten Bildschirm, Video Full-Screen auf dem zweiten Bildschirm. Doch das Video erscheint nur normal auf dem ersten Bildschirm, so dass man es erstmal auf den zweiten Bildschirm verschieben muss und dann im Programm auf Full-Screen einstellen muss. Ich finde das sehr lästig, denn so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Kann es sein, dass der Theater-Modus nur über den Video-Ausgang der Grafikkarte funktioniert? Oder mache ich irgend etwas falsch?

Ach ja, Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64
 
nein er funktioniert auch über hdmi und dvi. hab ihn selber früher benutzt. sollte das bei mein kumpel auch mal machen da hat es auf anhieb auch nicht geklappt. habe dann ein bisschen rumgespielt, sprich mal theater modus ein mal aus. irgendwann hat es dann mal gefunzt.
 
Weisst Du noch was Du gemacht hast?
 
puh, hatte glaub mal monitor kurz auf klonen gestellt und dann wieder zurück.vorher den theater modus aus und dann halt wieder an.
 
Das habe ich auch schon alles versucht, hat irgendwie nichts gebracht... :(
 
hmm, bin grad nicht heime sonst könnt ich es selbst teste. haste den aktuellsten treiber drauf?
 
Ja, habe ich.
 
gehe mal in die systemsteurung.bildschirmauflösung ändern.dann bei anzeigeeinstellungen dulplizieren angeben.fertig.
 
Ich will doch nicht den kompletten Bildschirm duplizieren, zumal mein TFT und mein Fernseher komplett unterschiedliche Auflösungen haben. Des weiteren habe ich Windows Vista, nicht XP.
 
Zurück
Oben