Booten von CD mit fester IP-Adresse?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

ich würde gerne folgendes realisieren: ein Rechner bootet das System von der CD. Dabei werden direkt in die CD die korrekten Netzwerkeinstellungen (IP, Gateway, WINS) integriert. Der Recher selbst soll anschließend nur einen Browser öffnen und eine bestimmte Webseite anzeigen.

Die Rechner sind teilweise schon älter und haben unterschiedliche Netzwerkadapter. Könnte das ein Problem werden?

Wie würdet ihr das anstellen? Ich hab es bereits mal mit BartPE versucht, allerdings bin ich damit nicht so glücklich. Hätte auch nix dagegen, wenn ich beim Booten eine Art Menü bekomme, wo ich eine bestimmte fertige Konfig aussuchen kann, die er dann startet.

Bin auf eure Ideen gespannt!

Gruß Schnipp
 
Wenn du einen DHCP Server hättest kannst dann problemlos realisieren, woher man DHCP Server bekommen kann? z.B. 0815-Router
 
Geht so leider nicht. Handelt sich um ein Netzwerk mit festen IPs.
 
na gut, obwohl mit DHCP kann man auch feste IP zuweisen
 
Hi

du mußt für jeden PC eine eigene Boot-CD erstellen - individuell mit den passenden Netzwerkeinstellungen. Da isses einfacher mit DHCP wie schon gesagt wurde.

Ich habe zuhause auch einen DHCP-Server - arbeite mit am PC fest vergebene Adressen, feste DHCP-Adressen [also zu mac abc immer gleiche IP] und richtigen DHCP-Adressen. Für alle 3 Adress-Pools hab ich logische Anwendungsgebiete (Desktop braucht kein DHCP, Dienstlaptop bekommt zuhause via DHCP immer gleiche IP und mein besuch bekommt per DHCP seine IP zugewiesen ...). Klappt sehr gut. Einfach die festen IPs im DHCP ausklammern ... je nach Server sind dann noch mehr Details bzgl. der Konfig drin.

Gruß
 
ja ich würde auch sagen , ein dhcp server , bei dme trotzdem feste ips zugeteilt sind.
Du könntest aber doch auch von nem usb stick booten , da kannste dann gleich die entsprechenden einstellungen speichern.
 
Weiß nicht genau was Sug82 vorschwebt, aber man kann per DHCP Server einzelnen Rechnern (oder allen) über die MAC Adresse feste IP Adressen zuweisen, für die Rechner ist es Dynamisch, aber sie bekommen immer die gleiche IP Adresse.
 
Richtig, du reservierst im DHCP-Server für die betroffenen MAC-Adresse die IP und schon übernimmt der die automatisch, ob das allerdings mit jedem belieben 08/15-Router machbar ist weis ich nicht.
Wenn wirklich nur ein Browser zu öffnen ist würde ich an deiner Stelle nach 'nem Linux suchen, musst nur aufpassen das die Netzwerkkarten erkannt werden.

EDIT: Da waren wohl schon welche schneller...^^

Aber ein abgespecktes Linux braucht wenig Ressourcen was bei älteren Maschinen (ich weis jetzt ja nicht wie alt) nicht schaden kann. Und du musst dir weniger Sorgen um Virenscanner & Lizenzkosten machen^^
 
Und was weißt du (Mydgard) nicht genau, wenn man in DHCP Server ja wie üblich konfigurieren kann: in DHCP Server MAC-Adresse eintragen, mit IP zuweisen --> Im Endeffekt wie feste IP Adresse, die von DHCP vergeben wird, da die IP-Adresse immer gleich bleibt.

War zu kurz geschrieben?
 
Zurück
Oben