Umstieg von WinVista auf WinXP nicht möglich!

k1656

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
17
Hallo Leute,
hab ein Notebook von Sony VGN-FZ21M zum Geburtrstag geschenk bekommen. Als Betriebssystem ist aber leider von Werk aus WinVista drauf. Da ich kein Fan davon bin wollte ich WinXP installieren. Aber es klappte irgendwie nicht. Anfangs funktioniert es noch, bis zum Screen "Drücken Sie die Eingabetaste, um das Betriebssystem zu installieren" kommt. Nachdem ich die Eingabetaste drückte kommt eine Fehlermeldung, daß es keine Festplatte vorhandeln ist, um ein BS zu installieren!
Kann mir jemand helfen, wie ich WinXP installieren kann. Will unbedingt WinVista loswerden.

LG aus SW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Umstieg von WinVista auf WinXP nicht möglich!!!!!

Schau mal, ob du entweder eine Treiberdiskette für den SATA-Treiber herbekommst oder ob du im Bios den SATA von AHCI auf IDE-Emulation umstellen kannst.

Ansonsten wirds eng... gibt leider manche Notebooks, auf denen XP nicht mehr läuft, da die Treiber fehlen.
 
AW: Umstieg von WinVista auf WinXP nicht möglich!!!!!

Hallo,
Danke für die Tipps/Vorschläge. Werde gleich mal ausprobieren und schauma ma, obs klappt.
 
AW: Umstieg von WinVista auf WinXP nicht möglich!!!!!

Das ist auch meine Vermutung. Es wird an AHCI liegen. XP fehlen da die Treiber und diese müssen via Diskette installiert werden. Alternativ kannst Du mit nLite eine XP-CD mit integrierten SATA Treibern erstellen. HIER findest Du Anleitungen. Die SATA Treiber gibt es beim Chip Hersteller.
 
mal ne frage: warum auf ein 8 (!!!) jahre altes os umsteigen??! oO
meiner meinung nach ist das eh bullshit... naja, jedem das seine.
aber man braucht sich halt echt nicht zu wundern, wenns keine treiberunterstützung etc. etc. etc. gibt!
 
Was spricht dagegen, auf ein älteres OS zu setzen, wenn es einem gefällt? Ist etwas automatisch schlecht, nur weil es älter ist? Er ist da auch nicht der einzige, der XP Vista vorzieht. ;)
 
xp ist sowohl vom funktionsumfang, als auch von der treiberunterstützung, als auch von der stbilität (und in vielen anderen punkten) vista unterlegen. nur weil man mit xp 2-3 mehr frames in synthetischen benchmarks hat...
das ist doch bloß einmage, dass vista schlecht ist. leute, bildet eure eigene meinung und betet nicht alles nach, was euch die bild-zeitung vorkaut...! -.-
ein großer vorteil von vista, den ich zum beispiel nicht missen möchte ist die directx 10 unterstützung.
meiner meinung nach muss man halt auch mit der zeit gehen und nicht ewig nostalgisch dem alten hinterhertrauern.
zur performance: ich habe vista auf meiner asus eee box b202 (seit ca. ne woche, nachdem sie erschienen ist - also schon ne ganze weile) mit nem atom 1,6 ghz laufen und ich hatte noch keinen einzigen bluescreen, keinen absturz, nichts.
hatte davor xp drauf (ca. ne woche lang) und muss sagen, dass vista viel stabiler und auch flüssiger läuft.

zu deiner frage, ob etwas, was älter ist auch automatisch schlechter ist: nein, natürlich nicht! hat ja niemand behauptet. aber in diesem fall ist es nunmal definitiv der fall.
 
Zurück
Oben