8400GS, HD3650 oder 8500GT

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
379
Hallo Leute,

Ich muss hier einen PC mit einer neuen Graka aufrüsten (AMD Athlon 64 X2 3800+ mit 4 GB DDR2 Ram). Original hat er eine GeForce 8400GS drin. Auf der Karte selbst steht "256 MB", der Treiber sagt 256MB, die Testprogramme, Spiele und dxdiag zeigen mir aber 512 MB an.. keine Ahnung wie viel Speicher die also wirklich hat.

Ich hab 40 Euro zur Verfügung (soll nur vorübergehend sein, neuer Rechner ist schon bestellt dauert aber etwas wegen Lieferproblemen).

Nun hab ich mir 2 Grafikkarten rausgesucht die ganz OK zu sein scheinen:

Club3D HD3650, 1024MB
AXLE nVidia GeForce 8500 GT 512

Oder halt die 8400GS drin lassen.

Nur weiß ich leider nicht welche der beiden besser ist (zum spielen) bzw. um wieviel schneler als die 8400GS sie wären und ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt, nicht das die dann vielleicht 1 Fps mehr bringen bei Spielen wie beispielsweise Gothic 3 oder Fallout 3. (der Rechner hat jetzt so 20-30 FPS bei 1024x768 und mittleren Details).

Oder habt ihr andere Vorschläge die besser wären?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Also mal ehrlich. Wenn der neue Rechner bestellt ist, und die alte 84GS noch funktioniert, wozu den alten Pc nochmal aufrüsten? :freak:

Die beiden genannten Karten sind nun auch nicht wirklich der Bringer was die Leistung anbelangt.
Lass die GS drin, und warte doch einfach auf den neuen. Geduld macht sich bezahlt.

Geh von den 40€ lieber ins Kino oder sowas ;) Oder steck sie noch in den neuen. Alles sinnvoller (in meinen Augen) als der alten Mühle ein Grafikboost zu verpassen (der sich kaum lohnt).
 
Naja der neue wird noch so 2 Monate dauern bis er da ist (ich weiß es gibt Läden wo es schneller geht aber in dem Laden bekomm ich die Teile billiger weil ich den Besitzer gut kenne, da lohnt sich das warten^^) und ich möchte Divinity 2 spielen. Leider ruckelt es aber schon auf dem hier, daher möcht ich zumindest ein bischen mehr noch aus der Gurke rausholen^^

Auserdem bekommt meine Verlobte dann den Rechner den ich jetzt hab um mal ordentlich ihr WoW :freak: zocken zu können (ihrer ist sogar dafür zu schwach), die 40 Euro würden sich daher schon noch lohnen.. Sofern es halt nicht nur 1-2 Frames bringt *G*. (Oder meintest Du das damit das es sich nicht lohnt weil es kaum was bringen würde?)
 
nimm die 9500 gt
 
Bei einem alten Graka Test von CB vom Mai letzten Jahres sieht es so aus:

Im 3DMark 06
ATi Radeon HD 3650
5.624 Punkte
GeForce 8600 GT
4.971 Punkte

Also wenn, dann nimm die HD von Ati, die scheint ein wenig mehr Leitung zu haben als die GS, da die GT im Test auch schon um einiges schneller ist, aber langsamer als die HD.

Nur viel ist es wirklich nicht.
 
Deine Freundin bekommt deinen alten Rechner also um WOW flüssig zu spielen.. soso.. wenn das auf max Details sein soll, kannste das richtig knicken mit dem Prozessor/Der Grafikkarte.

Aber wenn der neue PC erst im 2 Monaten kommt, spare in den 2 Monaten Geld und hol dir ne ordentliche Grafikkarte.

Achja, um was für ein System handelt es sich denn?
 
Vielen Dank Illusionist. Ich hab da bei Google irgendwie gar nichts gefunden :-O

Hm, die HD war auch mein Favorit. Gegenüber den 1550 Punkten die die 8400GS beim 3D Mark 06 bringt sollte das aber dann doch ein recht guter Leistungszuwachs zu sein oder? (Kenn mich da nicht so aus)

Hab mir grad auch die 9500GT angesehen die 3D Mark geschrieben hat.. Scheint auch ganz ok zu sein für 40 Euro... Aber die HD3650 hat mehr Speicher und (sofern ich das richtig seh) einen höheren Takt.


---

pizzaro schrieb:
Deine Freundin bekommt deinen alten Rechner also um WOW flüssig zu spielen.. soso.. wenn das auf max Details sein soll, kannste das richtig knicken mit dem Prozessor/Der Grafikkarte.

Da muss ich Dich berichtigen^^ Mit meinem jetzigen kann sie WoW schon auf 1280 x 1024 spielen und alles auf Max. (25 FPS in 25er Raids. Reicht doch *G*) Nur auf Schatten muss sie noch verzichten. Mit ein bischen mehr Power sollte das dann auch klappen.

pizzaro schrieb:
Aber wenn der neue PC erst im 2 Monaten kommt, spare in den 2 Monaten Geld und hol dir ne ordentliche Grafikkarte.

Naja der neue hat dann ne Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5
Und ich möchte halt in der Zeit schon einigermasen spielen und nicht durch die Gegend zuckeln :(

Die sollte für meine Bedürfnisse ausreichen :-) ... Für sie reicht so ne 40 Euro Karte schon :rolleyes:

pizzaro schrieb:
Achja, um was für ein System handelt es sich denn?

Mein jetziges oder das welches in ca. 2 Monaten kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD3650 ist definitiv die schnellste Karte der drei genannten. Von einer 8600GT oder gar 9500GT war aber doch überhaupt keine Rede?

Ich würde allerdings, wenn es schon bei HWV sein muss, lieber zu der PowerColor mit 512MB GDDR3 anstatt der vorgeschlagenen mit extrem überflüssigen und langsameren 1024MB DDR2 greifen.
 
Stimmt.. war die 8500GT von der ich sprach, nicht die 8600GT. Ist mir gar nicht aufgefallen :-O
Von der 9500 GT hat 3 d-mark geschrieben.

Nun dann werd ich wohl zur 3650 mit 512MB DDR3 Ram greifen (die ist mir vorher gar nicht aufgefallen, danke). Nein muss natürlich nicht bei HWV sein, ich kenn halt nur den weil ich normalerweise immer bei meinem Bekannten bestelle da ichs dort billiger bekomme.
 
Jap, was für ein System kommt zu dir?

Naja, gerade die SCHATTEN fordern den PC sehr, kommt nicht selten vor das Leute mit ner HD4850!!! auf 1650x1080 mit 8xAA/16xAF und wirklich ALLES auf max in nichtspielbare FPS-bereiche "vordringen".
 
Naja AA und AF kann ich natürlich nicht einschalten, aber das ist nicht so wichtig finde ich (sieht zwar weit besser aus aber lieber bessere Texturen und mehr Details^^) Also die Sachen sind generell aus.

Mein System wird ein AMD Phenom II X3 720 BE (4 GB DDR2 Speicher von meinem jetzigen) und ne Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, Motherboard: GA-MA770-UD3. Der Rest bleibt von meinem jetzigen drin. Also Festplatte, DVD Brenner und so weiter.

Nichts besonderes, aber für meine Verhältnisse reichts schon ;-)

Edit: weil mir erst jetzt aufgefallen ist das die Grafikkarte falsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber ich hab mir heute die HD4650 geholt^^
 
Ist im grunde genommen eine Leicht stärkere Hd3650 das verrät der Name schon also alles richtig gemacht
 
Nun hier mal kleiner Vergleich.
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

Hier kannst du dir die "Stärke" der Chips angucken, bzw vergleichen. Zwar gibt es Hersteller, die ihre Grafikkarten von sich aus übertakten etc, aber hier bekommt man schon einmal eine grobe Übersicht.

Laut einem Vergleich:
1. ATI Radeon HD 3650 (DDR2) 100%
2. nVidia GeForce 8400 GS 43%
3. nVidia GeForce 8500 GT 51%

Also wenn du nach dem Ergebnis gehst, würde ich auch die ATI Radeon nehmen ;)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben