4870-Unterschiede zwischen 22" und 24"

Metalblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
Hi Leute,

will mir einen neuen LCD Monitor kaufen.
Da schwanke ich nun zwischen den 22" und 24" Modellen von Samsung.
Beide haben eine Auflösung von 1080*1920 Pixel.Das heißt doch,das ich keine Leistungseinbußen von 24" gegenüber 22" habe oder?

Ich besutze eine Radeon HD 4870 1GB und einen Phenom 2 940.

MfG
 
richtig keine leistungseinbuße.

Beim 24 Zöller wird das Bild wahrscheinlich gröber aussehen da weniger pixel auf ner größeren Fläche abgebildet werden. Kommt aber auch drauf an wie weit du von Monitor entfernt sitzt (=.
 
Hui,

also ich sitz so ca. 60cm vom Monitor weg.
Das das Bild gröber aussieht,das schreckt mich doch etwas ab.Manchmal schaue ich auch Fernsehn und liege aufm Bett dann so 2 Meter entfernt vom Monitor.
Zur Zeit habe ich ein 19" 4:3 Monitor.
Dann werd ich wohl doch zu dem 22" Monitor tendieren.


MfG
 
Nimm den 24". Es gibt keine Leistungseinbußen und es ist nur ganz wenig "gröber" (statt 0,22mm z.B. 0,24mm Pixel-Größe). Gröber ist eig das falsche Wort, und wenn du aus 2M entfernung schauen willst ist der 24" eindeutig zu bevorzugen...
 
Du würdest es spätestens beim Fernseh-gucken bereuen den 24" nicht genommen zu haben ;)

Der Unterschied ist kaum nennenswert...früher gabs 22" auch nur mit 1680*1050 und da war das Bild schon klasse ^^

Von daher: 24" nehmen
 
Wie die Vorredner sagten: nimm den 24". 1920x1080 ist Standard in der Größe und vollkommen in Ordnung. Die Auflösung bei einem 22er hab ich noch nie "live" gesehen, üblich ist da eher 1680x1050. Zumindest ist es so bei meinen beiden Monitoren, und ich empfinde es als "passend".
 
60cm Abstand zum Bildschirm -> beim 24 Zöller musst du wahrscheinlich von links nach rechts (oder umgekehrt) schauen, um den Bildschirminhalt zu erfassen. Auf einen Blick wahrscheinlich schlecht.
Vorteil 22 Zöller (bei gleicher Auflösung): höhere Pixeldichte -> Aliasing nicht so stark.
 
und die geläufigste native auflösung für 22" ist eigentl. auch 1680x1050, daher ist der 22" samsung eine ausnahme und der 24" besitzt die native auflösung von 1920*1080 . Also ist die auflösung perfekt für den 24" und du wirst keinerlei einschränkungen der bildqualität haben.
 
Eher hast du das Problem bei nen 22 Zoll mit FullHD, dass durch die hohen dpi evtl Symbole und Schriften auf dem Desktop mini klein sind.
 
Okay,dann kauf ich doch den 24".
Hab gestaunt,wie günstig die schon sind!

Ich schwanke jetzt zwischen Acer und Samsung.....
Welchen würdet ihr mir eher empfehlen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nen 24er und wünschte mir einen 22er. Einfach weil er doch riesig ist und ich meinen PC wenig für Office o.a. nutze. Bei Spielen frisst die Auflösung mit AA+AF viel Leistung. Hätte ich die Wahl würde ich einen 22er kaufen mit Auflösung von 1650x1050.

Außer du willst damit auch Filme schaun, dann lohnt sich natürlich nen 24er.
 
Ich hab erst seit heute einen 24" TFT.
Die normale Auflösung von 24" TFTs ist doch 1920*1200?

Diese 1920*1080 Auflösung ist doch für 16:9 Monitore und 1680*1050 ist doch auch eine 16:10 Auflösung?

Um ehrlich zu sein, hatte ich auch Angst, ob meine Grafikkarte diese hohe Auflösung schafft, aber auf der anderen Seite: die Karten werden immer leistungsfähiger und die Spiele pendeln sich doch zur Zeit doch eh auf einem Grafiklevel ein - ich denke ein 24" TFT ist zukunftsicherer.
Und soo schlimm ist 1920*1200 bzw. 1920*1080 auch nicht ;)

Für Lans oder so finde ich aber einen 22" wesentlich praktischer.
 
Zurück
Oben