Sapphire HD4850 defekt oder nicht?

Pollox

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
14
Hallo allerseits,
hätte mal gerne eure Meinung zu folgendem Problem.

Habe jetzt seit ca. 6Monaten meine HD4850 drin, hat alles gut funktioniert. Auf der Karte ist ein Arctic Cooling Accelero S1 rev. 2 mit Turbomodulen verbaut. Karte läuft mit Standard Takt

Temps sind absolut i.O. bei Spielen ca. 55-60grad. Furmark nach 400sekunden ca. 82grad.
Spawas sind auf der Karte von Werk aus mit Kühlkörpern versehen. VRam hat Kühlkörper.

Tjo, vor ca. 3 Tagen hatte ich beim Windows hochstarten "gepunktete" vertikale Streifen im WinBootScreen und auch Grafikfehler unter Windows (Schaltflächen nicht richtig angezeigt usw).
Nach Reboot war das wieder ok.

Unter 2D betrieb ist auch alles soweit ok. Jedoch schmiert mir die Graka nach einer gewissen Zeit jetzt jedem Spiel ab. Bild bleibt hängen, wird schwarz oder zurück ins Windows mit VPU Recover.

FurMark läuft mal stabil durch, mal bricht es schon nach ein paar Sekunden ab (auf die selbe Art wie die Spiele)

Die Frage ist nun ob da wirklich ein Defekt vorliegt oder was Software bedingtes Ursache ist.

Treiber wurden mit cat-uninstaller neu installiert. RAM wurde auf Standardwert runtergetaktet....Problem bleibt.

Was kanns sonst sein, dass die Karte nach 6 Monaten problemlosem Dienst nun keine Lust mehr hat?

Da Kühler gewechselt, ist wohl die Garantie auch weg:( oder hat schon mal jemand Erfolgt gehabt seine Defekte Graka mit dem raufmontierten alten Lüfter einzuschicken:D:D:D


Ich lausche eurer Meinung
 
Also zu Garantie weg mit Lüfterwechsel und so gabs hier erst vor kurzem nen netten Thread . Ich glaube Gewährleistung hast du noch ... muss aber erst den Thread suchen.

Hört sich für mich im ersten Moment nach nem defekt an .
Wie warm wird die Karte denn max bei Spielen ?
 
welcher treiber ist aktuell installiert ?hast du ältere treiber schon probiert ?
 
Hmm...
falls du den 9.6er Treiber hast, schmeiß ihn runter und pack den 9.5er oder 9.7er rauf. Bei mir ist die GPU auch gern mit dem 9.6er abgeschmiert (Sapphire 4830). Dann meldete sich immmer ATI VPU Recover. Und wegen Garantie ... hast du evtl noch den Originalkühler ?
 
Ich hatte als letztes den ATI Treiber vom April (meine ich), der hat soweit auch funktioniert, bis dann der Fehler kam.

Originalkühler liegt absolut jungfräulich bei mir rum.

Falls ich das jetzt wieder draufmontiere müsste ich den noch einstauben damit der zu der gebrauchten Karte passt :evillol:

Hab die Graka jedoch auch einmal übertaktet (zu Testzwecken, da ich damals eh davon ausging ich hätte die Garantie wegen dem Lüfter in die Tonne gehauen) könnte sich jetzt wohl rächen.

Auch weiß ich nicht mehr welche Farbe die Original Sapphire Wärmeleitpaste hatte.

Ich frage mich aber ob es das Wert wäre. Was kann der Hersteller tun wenn er die Manipulation bemerkt?

Anzeige wegen Betrug ist wohl unwahrscheinlich, aber ich habe wenig Lust Versandt nach irgendwohin und Reparaturkosten/ Aufwandskosten zu übernehmen, weil es mein Verschulden ist.
 
Ich habe die Graka für 20min in einem minimalen Bereiche ("Sichere Taktratenangabe" der PCGamesHardware ) getaktet

Temps haben sich dadurch nicht geändert.

Thermischer schaden kann es eigentlich gar nicht sein.



Das ist es auch was mich an der der Sache so foppt. Ich habe keinerlei Experimente mit dem Ding gemacht (zu hoher Takt/ zu Heiß) und nu is das Ding wohl aus "Pech" halb schrott.
 
Hmm also wenn ein anderer Treiber nichts hilft und dir die nie durch ocen grafikfehler angezeigt hat , aber jetzt auf einmal, würde ich dne Lüter draufschrauben und zurückschicken.
 
Problem wurde gelöst.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe den alten Lüfter wieder draufgepackt und siehe da, alles Ok.

Anscheinend haben sich 1 oder 2 Vram Kühler so abgelöst, dass sie zwar noch hielten, aber kaum noch Wärme leiteten :freak:

Scheint ja bei dem Lüfter nicht so selten vorzukommen.


Werde die jetzt nochmal entfetten und mit dem Zahlmann Wärmeleitkleber draufkleben. -Oder hat jemand ne bessere Idee (Wärmeleitpads?)


Danke aber für die Antworten!
 
Browny-te quila schrieb:
Hmm also wenn ein anderer Treiber nichts hilft und dir die nie durch ocen grafikfehler angezeigt hat , aber jetzt auf einmal, würde ich dne Lüter draufschrauben und zurückschicken.

Sorry, aber findest Du das FAIR gegenüber dem Händler? Der tauscht das Teil aus, schickt es zurück und bekommt vom Hersteller keine Garantie. Tolle Wurst :kotz:

Tommy :cool_alt:
 
Zurück
Oben