Preisgünstige Karte auf HD 2900 Pro Niveau

Steph84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
14
Hi zusammen!

Also - vor ungefähr einem Monat ist mir meine ATI 2900er Pro ( PCIe ) abgeraucht :/
Derzeit habe ich eine 8600 GT von nem Kumpel eingebaut, der braucht das gute Stück jetzt aber wieder....

Jetzt bin ich seit bestimmt 2 Jahren nichtmehr auf dem Laufenden was Hardware angeht. ( Les mich immer nur schlau wenn ich nen neuen PC zusammenbastel ;) )

Dank der tollen Wirtschaftskrise ist mein Job für die Semesterferien flöten gegangen... dementsprechend ist das Budget gering.

Also vom Leistungslevel her reicht mir eine auf dem Niveau der 2900er Pro. Spiele zock ich kaum noch - alle paar Tage mal ne Runde Dawn of War 2.


Was könntet ihr mir denn da empfehlen?



Hier mal mein System:

Intel Core Duo E6750 @ 2x 2,66 GHz Zerotherm CF900
ASUS P5K P35
4x1024MB Corsair DDR2 800MHz CL5
Onboard Realtek ALC883
Western Digital 2500JS 250GB
ASUS DVD-Laufwerk
LG DVD-Brenner
Xilence 550Watt
RaidMax Sagitta
Windows 7
 
Ungefähr auf dem Performance-Niveau der 2900 sollten die GF 9600GT und die 3870 (~60€) sein. Etwas schneller wären GF9800GT, 4830, 4730 und 4770 (ab 70€).
 
Normalerweise,wenn Lieferbar eine HD4770! Da diese sehr schwer zu bekommen ist zu einem normalen Preis, würde ich mal nach einer 4830 ausschau halten.
 
Wenns noch bisschen mehr sein darf, ne 4850. Die gibts schon ab saugünstigen 80,- euro ! Damit kann man auch mal nen aktuellen Shooter sehr gut spielen.


Gruss Stephan
 
Ich würde auch zu einer Radeon HD 4850 (oder bei einem angemessenen Preis eine HD 4770) raten. Die ist zwar ein gutes Stückchen schneller als deine ehemalige Karte, aber für rund 80 € bietet Sie eine sehr gute Mischung aus Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch.
 
Die von t04stbr0t vorgeschlagene 3850 ist ne günstige Alternative zu den modernen Grafikkarten.
 
Da würd ich lieber gleich eine HD4670 PCS nehmen.

Kostet nur um 1€ mehr und ist moderner+stärker.
 
wow danke schonmal für die schnellen antworten und vor allem die liste!

werd mich jetzt mal bisschen durch die angebote durchkämpfen ;)
 
mach das, wobei ich eine 4850 für viel zu übertrieben halte...wenn du wirklich nur eine Karte auf 2900 Pro Niveau brauchst und eh kaum noch spielst dann ist der Tipp vom Räuber alias predator gut. Hätte auch von mir kommen können. Wenn du lieber nvidia willst, dann nimm diese 9600 GT. Bei beiden Karten machst du nichts falsch und deutlich schneller als ne 2900 Pro und vor allem sparsamer sind sie auch.

Wenn du auch bereit bist, gebrauchte Karte zu kaufen, kann ich dir auch die 8800 GT empfehlen. Die bekommst du gebraucht bei ebay für ca. 50 € und ist noch mal ein Stück schneller...
 
Bei der HD4670 hättest du noch den Vorteil des sehr niedrigen 2D-Verbauchs, wenn du selten spielst.
Dafür ist sie etwas teurer als die etwa gleich schnelle HD3850.
Der Vorschlag von Edzard ist aber auch nicht schlecht, dann aber auf Restgarantie achten.
 
nimm eine 9600 GT, die ist über 10% schneller und kostet genausoviel wie die 4670, ca60€
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal an alle - ich hab mich jetzt für die 4670 von sapphire mit der passiv kühlung entschieden.
 
Zurück
Oben