Bild zittert im Vollbild bei Spielen

trukop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
407
Hallo,

habe mich durch etliche Beiträge gewälzt aber leider noch nicht das richtige gefunden.
Ich Spiele derzeitig Anno1404. Das Problem liegt darin, dass das Bild im Vollbildmodus regelrecht zittert. Im Fenstermodus geschieht dies nicht.
Das zittert tritt allerdings nur bei einer Auflösung von 1920x1080 auf. Egal wie hoch oder niedrig die anderen Grafikeinstellungen sind. Auf anderen Auflösungen läufts normal.
Auf dem Desktop hab ich ebenfalls 1920x1080 bei 60 Hz gewählt da zittert nichts.
Nun bleibt die Frage ob meine Grafikkarte kabutt ist oder ob da Einstellungstechnisch was falsch ist.

Zu meinem System

Intel E6300 @1,86
Aus P5VD2-MX
Saphire 4830 512 MB
2GB DDR2
Vista Home Premium

Ich freue mich sehr über eure Antworten :)
 
AW: Bild ziittert im Vollbild bei Spielen

Ich würde jetzt einfach mal aufs Game tippen.

Wie warm wird denn die Grafikkarte?
Könnte auch sein das die einfach überfordert ist, ich glaub Anno braucht ganz
gut Power.

Zudem könntest ja mit anderen Games testen, zitterts da auch?

Und zum testen ob nen Graka defekt vorliegt kannst mal mit dem ATI Tool - "Scan for Artefakts" laufen lassen.
 
AW: Bild ziittert im Vollbild bei Spielen

aehnelt es dem sog. fieldscaling, s. youtube? hast du vllt ueber hdmi angeschlossen?
 
AW: Bild ziittert im Vollbild bei Spielen

Temperatur ist alles in Ordnung, genauen Wert kann ich grad nicht sagen da ich am laptop sitze

Also müsste mal andere hardwareaufwendige Games installieren habe sonst nur ältere installiert, allerdings Grid funktioniert soweit

Scan for Artefakts werd ich gleich mal ausprobieren

Ich hab den Bildschirm über HDMI mit Hilfe eines DVi to HDMI Adapter an der grafikkarte angeschlossen

Grafikkarte 50-60°C
Bei Cod4 das gleiche Bildzittern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild ziittert im Vollbild bei Spielen

Da ich es leider immernoch nicht hinbekommen habe muss ich mich hier nochmal melden.
Das zittern tritt anscheinend nur bei Anno 1404 auf.
Habe jetzt CoD4/5, GRID, AssasinsCreed und UT3 ausrobiert da funktioniert alles einwandfrei.
Liegt das jetzt an Anno?
 
So Anno mal neuinstalliert, es läuft jetzt auf 1600x und vollen Details, leider nicht auf Full HD da zittert das Game immernoch.
Ich hab da so ne Idee, kann das in irgendeiner Art was mit Directx 9 bzw 10 zutun haben?
 
Zurück
Oben