Aufrüstung welche Grafikkarte passt?

huertas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
65
Hallo,

hier mein aktuelles System:

Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E8200
4 GB CORSAIR Arbeitsspeicher
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
256MB Asus Radeon EAX1950Pro
ATX 400W be quiet!

Das Anspruchvollste das ich Spiele ist derzeit Anno 1404. Das würde ich gerne auf höheren Grafikdetails spielen. Außerdem soll die Grafikkarte das neue Cities XL das irgendwann dieses Jahr rauskommt auf höherer Auflösung packen.

Ich habe derzeit ein 22 Zoll Bildschirm. Möchte aber auf 27 Zoll die nächsten Monate wechseln. Also die Grafikkarte sollte auch die Auflösung 1920x1080 ohne Mucken packen bei Videos gucken und PC-Spielen.

Noch zu erwähnen ist das ich ein neues Gehäuse benutzen werde. Das Lian Li PC-A05NB. Durch die Bauweise des Gehäuses ist es mir besonders wichtig das die Grafikkarte nicht zu heiß wird.

Preislich maximal 120 €. Weniger ist aber auch ok.:D Bevorzuge ATI aber kein Muss.

Danke euch schonmal.
 
Radeon HD 4770

Da haste eine 100 Euro teure Karte die eigentlich genug Leistung haben sollte um dein Spiel zu spielen und auch Cities XL packen wird.

Die Verfügbarkeit der Karte sollte auch besser geworden sein. Also sprich du wirst diese auch kaufen können ohne das sie zwar gelistet wird aber als nicht verfügbar eingezeigt wird. Denke mit der Karte wirste glücklich...

Wobei eine Geforce 9800 oder auch neuer Name 250 reichen wird um locker das spielen zu können was du angibst. Selbst eine 8800GTX wird das noch locker schaffen und ist mehr als günstig im Internet verfügbar.

Was dein Netzteil betrifft, da muss sich jemand anders zu äussern. Ich würde sagen 550 und alles wäre super. Aber spezielle Freaks hier können dir sagen ob das noch klappt oder nicht.

Hier ein Test https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD 4770 flirte ich schon seit Wochen. Aber wo soll ich die Kaufen? Ist überall nicht lieferbar. Wollte mal bei Conrad im Laden vorbeischauen, aber auch wenn die da vorhanden wäre ist die bestimmt deutlich über 100 € teuer im Laden. Und 100 € ist die Karte ja nicht wirklich wert.

Wegen dem Netzteil muss mir einer mal sagen ob das noch reicht, ich würde ungern nen größeres Netzteil einsetzen. (Stromverbrauch)
 
du brauchst kein neues netzteil , deins reicht vollkommen aus..!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blazin Ryder:
Aber doch nicht 512MB bei nem baldigen 27"er ;)
Wenn dann 1GB...die paar euro mehr
 
Die HD 4870 verbraucht aber auch deutlich mehr Strom als die HD 4770. Und ob bei der mein Netzteil dann noch reicht weiß ich nicht.
 
400W Merken NT reichen schon für ne 4870(lehn ich mich zu weot ausm fenster??)...4770 bekommst du ja eh nicht so schnell, auch, wenn sich das warten lonen soll...
 
Hebe selber die HD 4870 mit 512 MB. habe die Anno Demo bei meinem Monitor bis aufs Maximale aufdrehen können und konnte problemlos Anti-Aliasing und Anisotropischen Filter zuschalten. Ohne diese Features kann man die aktuellen Spiele meistens auch noch bequem in Full HD spielen. Crysis läuft imo auf Gamer mit 2x AA mit rund 35 Fps auf 1680x1050. Ohne AA geht das sicher auch auf Full-HD zu spielen.

Im Nachhinein würde ich aber die 1GB-Version kaufen. Nur damals gab es die noch nicht und die 512er war im Angebot für 199.-€...:) Jaja, wie schnell der Wertverfall ist....:(

http://geizhals.at/deutschland/a418181.html ~124 €
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI schreibt für eine 4870 ein 500 Watt Netzteil vor aber für eine 4850 benötigst du nur eines mit 450 Watt das sollte ein gutes mit 400 Watt auch packen. Meistens sind diese Angaben eh überdimensioniert.
 
ein markengerät wie bequiet mit 400 watt ,schafft auch eine ati 4870 .
die angaben von den herstellern, sind ein bischen übertrieben .
 
ein markengerät wie bequiet mit 400 watt ,schafft auch eine ati 4870 .
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hatte ein altes BeQuiet 450W ATX 1.3 (Kauf 01/2005)
Das hatte sehr wenig Power auf 12V.

Es muss schon ein NT nach ATX2.2/3 sein. Die können nahezu volle Leistung auf 12V geben.
Dann würde die Aussage stimmen.

Also gib mal bitte die genaue Modellnummer durch.

Gruß

Doc

PS:
https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 400 Watt Netzteil sollte definitiv auch für die HD4870 reichen.

Falls du noch die ATI HD4770 im Blick hast, die ist bei Home of Hardware anscheinen in 8-14 Werktagen lieferbar.
 
Ich hab das Netzteil Mitte 2007 gekauft. Modelnummer? Vielleicht das hier? ATX 400W be quiet! BQT-E5-400W
 
Das NT reicht ganz sicher für eine HD4870.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Ich werde es gleich herausfinden. Hab mir weil die HD4770 nicht lieferbar ist jetzt die Sapphire Radeon HD 4850 1 GB Vapor- X bei conrad geholt. War garnicht so teuer. 109,95 €. nur 3 € mehr als bei geizhals der billigste.

Ich denke die reicht locker für meine Anforderungen die nächsten 2-3 Jahre, erst dann will ich ein neues System.:)

Danke für die vielen Comments! Ich werde berichten obs läuft.
 
Ja, das ist richtig.

Das ist ein aktuelles NT.
auf 12V 14A+16A
Comibined Leistung habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Wären theoretisch max 30A auf 12V somit 360 Watt auf 12V.
12V sind für CPU und GPU (die Hauptstromfresser).

Alte NTs haben noch die Hauptleistung auf 5V (Laufwerke), und bei denen reicht dann gerne trotz 400W Gesamtleistung die Leistung auf 12V nicht (für z.B. eine 4870).

Bei dir ist das aber kein Problem.

Gruß

Doc

PS:
Ja, 4770 lächelt mich auch an, aber die lästige Verfügbarkeit...

EDIT:
Vapor-X: wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Man hört viel gutes über die...
... viel Spaß damit
 
Zurück
Oben