Wird meine neue Grafikkarte ausgebremst?

P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

ich könnte baldigst eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen. Nur ist jetzt die Frage ob diese neue Grafikkarte evtl. ausgebremst wird.

CPU: AMD Athlon X2 6000+ (2x3,0 GHz)
Grafikkarte: Entweder GTS250 oder HD4870

Wird mein 6000+ dann eine von den beiden Karten ausbremsen? Wäre das der Fall, wäre es echt beschi****, denn dann müsste ich mir auch noch eine neue CPU kaufen und dazu habe ich nun mal absolut kein Geld -.-



Gruß,
Lars
 
Ein bisschen wird es schon ausbremsen, aber das wirst du nicht merken...
Von daher:
Kannst beide nehmen!
 
ist noch ok mit den 6000 ist der oc?
du hast doch eine hd 4870 drin ?
ein 4 kerner wer beser
 
Nee ist nicht OC. Und das mit der HD4870 ist ne lange Geschichte. Die existiert nicht mehr ;)
 
[P] Lars [C] schrieb:
CPU: AMD Athlon X2 6000+ (2x3,0 GHz)
Grafikkarte: Entweder GTS250 oder HD4870

Wird mein 6000+ dann eine von den beiden Karten ausbremsen? Wäre das der Fall, wäre es echt beschi****, denn dann müsste ich mir auch noch eine neue CPU kaufen und dazu habe ich nun mal absolut kein Geld -.-
Ich hatte selbst lange ein 5600+ mit einer HD4870 und hab vor kurzem erst auf einen PII x4 955 geupgraded.

Anno, WIC, Supreme Commander bringen mit der CPU eindeutig mehr fps
CoD, Crysis, CnC uä. bringt es kaum etwas mehr.

Kommt also auf das Spiel an. Jedoch konnte ich alle genannten Spiele auch vorher gut mit dem 5600+ spielen.

An deiner stelle würd ich die HD4870 holen, die ist ne ganze ecke stärker als die GTS250.
 
In CPU-lastigen Titeln bremst die CPU. Ergo die BQ hochdrehen, bist du das CPU- in ein GPU-Limit verwandelt hast. Alternative: neue CPU.
 
PinguinofG schrieb:
Ein bisschen wird es schon ausbremsen, aber das wirst du nicht merken...
Von daher:
Kannst beide nehmen!

Was ist das denn für eine schwamige Aussage "ein bischen..........."

Ich glaube nicht das deine CPU die Grafikkarte ausbremst.
Das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ne 4870 drin hattest wirst du jetzt wohl auch ne gts 250 reinbauen ...
Naja von dem 'Ausbremsen' Begriff halte ich nicht besonders viel . Ein bisschen merkst du es vllt , aber du "spielst" ja nicht 3dmark und wie schon gesagt wurde es hängt sehr stark vom Spiel ab HL2 ist z.b. sehr CPU-Lastig .
 
@Trackball: Was ist das denn für eine Aussage "ich glaube..."


Die CPU wird nur in CPU-lastigen Spielen zum Flaschenhals. Evtl etwas OC und kriegst wieder ein paar Frames mehr.
So lange du kein GTA4 spielen willst, wirst du aber so oder so genug Frames haben, also wirst du es nicht merken.
Ob du nun 60 oder 63 in "L4D" oder "Supreme Commander" hast... merkt man nur wenn man sich die Zahlen direkt anschaut.
Meistens sind die Unterschiede marginal oder man hat schon so hohe FPS, dass man er nicht merken wird.
 
Danke an alle.

Ergo die BQ hochdrehen, bist du das CPU- in ein GPU-Limit verwandelt hast.

Könntest du das mal bitte, naja, verständlicher schreiben :o

@ alle:

Und wenn ich mir eine GTS250 hole und die dann übertakte?
 
IlDuce88 schrieb:
@Trackball: Was ist das denn für eine Aussage "ich glaube..."

Da wird nix ausgebrmst, wenn ich das immer lese gehn mir die Nackenhaare hoch. Es kommt immer auf seine Spiele an ob sie CPU oder GPU lastig sind und seine einstellungen, aber bei den genannten Karten bremst da garnix.

y33H@
Hat das schon treffend beschrieben. Was willst Du überhaupt von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
in niedrigen auflösungen limitiert schnell die cpu und in höheren auflösungen die grafikkarte .

es gibt cpulastige spiele wie gta IV,Counterstrike source,Half life usw. und
gpu-lastige spiele wie crysis zum beispiel. es kommt also darauf an ,welche spiele du gerne spielst .

du kannst eine gts 250 verbauen oder eine ati 4870 ,
dein AMD Athlon X2 6000+ wird in den meisten fällen nicht limiteren .

du brauchst nicht extra eine neue cpu zu kaufen .
 
hat es doch schon gut erklärt .....

BQ= Bildqualität ...diese bis zum anschlag per treiber einstellen ...bsb. 8xAA / 16AF @ HQ
hoffe / denke mal AA&AF ist dir ein begriff ...falls nicht AntiAliasing & AnisotropeFiltering ^^

- wie´s bereits gesagt wurde ...mit deiner config u. den settings wird da nix ausgebremst.
bei cpu lastigen games bsp. source games ( HL2, L4D etc. ) wird "nur" deine cpu limitieren,
aber alles im gut spielbaren bereich sein.
 
hat es doch schon gut erklärt .....

BQ= Bildqualität ...diese bis zum anschlag per treiber einstellen ...bsb. 8xAA / 16AF @ HQ
hoffe / denke mal AA&AF ist dir ein begriff ...falls nicht AntiAliasing & AnisotropeFiltering ^^

- wie´s bereits gesagt wurde ...mit deiner config u. den settings wird da nix ausgebremst.
bei cpu lastigen games bsp. source games ( HL2, L4D etc. ) wird "nur" deine cpu limitieren,
aber alles im gut spielbaren bereich sein.

Danke! Kapiert :)

Wenn ich aber die BQ bis zum Anschlag einstelle, ruckelt dann das Spiel nicht noch mehr, als wenn ich AA und AF runtersetze? Oder macht das nix aus, weil die GK es packt??
 
Wenn die CPU-bremst, kann du die BQ steigern ohne, dass du weniger Fps erhälst. Erst wenn die BQ so stark angezogen ist, dass nicht mehr die CPU, sondern die GPU limitiert, sinken die Fps. Etwas vereinfacht erklärt.
 
Okay, jetzt ist alles klar. Danke, ihr seid klasse :)

Ich werde mir vermutlich dann eine GS250 kaufen.

Wenn mir die Leistung dann mal nicht mehr ausreicht, dann könnte ich mal die GK übertakten, oder? Oder gleich ne neue GK kaufen, oder ne neue CPU kaufen? :freak:
Ich geh mal ins Bett.

Gute Nacht euch da draußen :n8:
 
Zurück
Oben