Sapphire HD4850 Vapor-X LR

McSnoop

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
482
Ich weiß echt nicht mehr weiter =(.

Rechner zusammengeschraubt, alles sauber aufgeräumt im Rechner mit Kabelbinder und Co. Danach Windows XP Installiert und erstmal -> *freu*.

Rechner:

1TB Hdd
2GB RAM
1*HD4850
1*MSI 770-C45
1*x4 II 810
1*500W NT von BQ

Das Ergebnis ist nun, wenn ich was grafiklastigen mache, wie ein Benchmark oder ein Game fängt er an aber kurze Zeit später gibts entweder nur ein Streifenmuster oder er fährt sich sofort fest. Ohne BoD oder Reboot.

Habe die Graka in einem 2ten Rechner getestet und die rennt wie ne 1 bei Anno 1404 und das ist ja weiß gott nicht ressourcen schonend. =(

Somit habe ich die Graka "eigentlich" erst einmal ausgeschlossen.

Den Ram teste ich gerade mit Memtest und bis jetzt auch keine Fehler.

BTW: alle Komponenten sind Niegelnagelneu

Die große Preisfrage ist nun wo da der Fehler ist? =( =( =(
 
Kontrollier mal ob der CPU Kühler richtig drauf ist und achte besonders mal auf die Temperaturen in deinem PC (von CPU und Graka)
 
CPU Kühler ist der mitgelieferte Kühler von AMD, der dreht und sitzt so wie er soll. Für die Temperaturen muss ich mir erst ein Programm besorgen. Gibts da für ATI Karten ein gutes? Haben hier gerade eine 7300GT in dem Rechner getestet und die rennt normal. Kann es sein das sich das Board und die Graka nicht verstehen wollen?

Haben die 4850 gerade ein einem anderen Rechner drinnen und da läuft zwar der benchmark, aber beim anlaufen eines jeden Benchmarkes gibts so ein Hochfrequentes zwitschern, wo kommt das her?
 
das zwitschern kommt von den Spule oder Spannungswandlern (ist aber nicht schlimm)

zum Temperaturenaulesen benutzt du am besten den Hardwaremonitor da hast du alles auf einen blick
 
temperatur der grafikkarte -> 45°C
 
Natürlich ist die Lasttemperatur interessant. Und die liegt zu 100% nicht bei 45°.
 
vielleicht ein zu schwaches netzteil?

hab vorhin meine vapor-x auf 970mhz geprügelt, die läuft auch stabil unter atitool....aber wenn der komplette pc unter volllast steht, reicht mein 450watt netzteil defintiv nicht mehr aus! pc freezed dann nämlich.
auf 920mhz dagegen geht es gerade so ;)

also ich werd wohl ein etwas größeres netzteil benötigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein bequiet straight power plus ;)
ich weis was ein gutes netzteil ist.

ich habe unter idle bereits 260-270watt verbrauch.
kommt last hinzu bin ich bei ca. 350watt.
und konstant kann ein 80+ netzteil dann wohl nur......360watt ausgeben. das heist ich dreh ganz schön am limit. diese watt zahlen hab ich übrigens meinem x38 board un meiner graka zu verdanken -.-

mein q9550 @ 3,4ghz zieht im idle gerade mal max. 13 watt :D (ca. 2ghz)
 
Ein 450 Watt Netzteil kann 450 Watt abgeben und verbraucht dann bei 80% Effizienz 560 Watt. :rolleyes:
 
meines wissens nach ist es anders herum....aber wayne....

von den symptomen die ich habe, würde die theorie meiner seits sehr guts passen.
deine widerum kein stück.

wenn nur meine graka unter last steht(atitool).....kein problem
wenn nur die cpu unter last steht(cpudamage)....kein problem
wenn der ram unter last steht(prime) ...kein problem

wenn alles richtig unter last steht -> pc schmatz ab

da sollten die syptome ja wohl eher meine theorie unterstützen als deine.....ist alles ne sache des logischen denkens :)


ahh, bravo.......ich glaube die wahrheit liegt zwischen unseren aussagen, nur muss es so lauten(ist eg genau das gleiche was ich gesagt habe):
"Ein 450 Watt Netzteil kann 360 Watt abgeben und verbraucht dann bei 80% Effizienz 450 Watt.

also bei einem bin ich mir 100pro sicher, ein 450watt netzteil gibt keine 450watt an die komponenten ab! aber vom faktor der effiziens errechnung haste recht, nur gehst du vom falschen standart wert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mist, jetzt hab ich wieder die bulgarische zeitung zitiert ...ups :(

aha ok, gut dann lass ich mich so des besseren belehren und entschuldige mich für meine aussage :)
 
Zurück
Oben