Probleme mit Gainward HD4850 GS

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
294
Hi alles zusammen

Ich habe auf meinem Rechner Win7 64bit und XP 32bit (Beide auf aktuellem Stand)

Und auf beiden OS passiert der Fehler. Er ist sporatisch, also manchmal kommt er tagelang nicht, manchmal im 5 Min Takt!

Unter XP 32 bit:
Der Fehler kommt nur beim Zocken. Er äußert sich so, dass auf einmal das Bild einfriehrt, und der PC hängt (Sound in Endlosschleife). Manchmal fliegt man aus dem Spiel zurück zum Desktop und es kommt die VPU-Recover Error Meldung.

Unter Win7 64 bit:
Der Fehler kommt hier auch am Desktop. Z.b. beim Surfen und Filmeschauen.
Hier kommt keine VPU-Recover Error Meldung; sondern von Win7 ein Popup beim SystemTray, in dem es heißt, ATI-Treiber hat Fehler verursacht und wird zurückgesetzt.
Zu 50% friehrt aber der PC auch ein!

Das ganze kommt seit ca 4 Wochen. Vorher konnte ich mit dem gleichen System zocken und tun was ich will.

Habe ATI-Treiber 9.5 9.6 9.7 getestet, alles das gleiche.
Das Bios ist aktuell.
Chipset Treiber sind auch die neuesten.

Graka Temps sind bei ca 50°C
Motherboard und CPU Temperaturen sind auch völlig ok (40°C und 55°C).

Langsam muss ich ja einen Hardwaredefekt nicht mehr ausschließen ...
Wollte aber euch noch Fragen, ob ihr Ideen habt; oder das Problem kennt.

Achja, no OC!!

Hat jemand Ideen?

Lg
 
Was hast du den für ein Netzteil und wie alt ist es? Hatte mal vor Jahren ein ahnliches Problem mit ner 9800 pro war das glaub ich da lag es am NT. Kann natürlich aber auch an der Karte selbst liegen. Dein restliches System zu wissen wäre gut.
 
Teste mal mit furmark oder ATI-Tool auf Artefakte ?
Was für ein Netzteil hast du ?
 
hier mal mein Gesamtsystem^^

Asus P5q-e
Core2 8400
Gainward HD4850 GS
OCZ HPC Edition 4GB DDR2
Enermax 425W MODU82+

Das ATI Tool hat keine Artefakte gefunden
3 Min habs ich laufen lassen. Der Kühler der Grafikkarte hat aber stark hochgedreht, hat er früher auch nicht gemacht ...

EDIT:
Furmark - Stabilitest mit XtremeBurning hat gerade eben den Fehler verursacht, danach gieng nichts mehr.
Temperatur der GPU 62°C und Lüfter auf 60%

Nun hab ich 20 min erfolgreich den Stabilitätstest durchlaufen lassen, die Temp hielt sich ungefähr bei 74°C

Dann hab ich abgebrochen
Habe den Support von Asus im Firefox aufgemacht und der Fehler kam schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
och nö
einschicken bedeutet immer, dass ich mehrere Wochen keine Graka habe ...

gibts von der Golden Sample wirklich schon eine Rev2?
Ist irgendwie an mir vorbeigegangen^^

danke
lg Schirmi
 
tztztz
das sowas einer so großen Firma passiert :)
Naja, wo hast du deine Karte hingeschickt?
Direkt nach Gainward?
 
das sind ja die Gründe, wieso ich mir sie gekauft habe :)
ok, werde ich morgen mal dort anrufen und das in die Wege leiten^^
Danke für die Hilfe
lg
 
Die PowerColor HD 4850 ist noch leiser. Man hört wirklich nichts. Bin auch son bisschen Silent-Freak. Also bei meinem PC hört man so gut wie gar nix. Nur ganz leise den Zalman.

Und meine PowerColor 4850 kann ich im CCC auch so hoch takten wie die GS..


Aber hab bei meinem Kumpel ne GTS 250 von Gainward verbaut, TOP!
 
die Karte hat die Freundin eines Zockerbekannten :)
Und ich gebe dir recht, sie ist vom Werk aus leiser. Jedoch hab ich das erst gemerkt, als ich meine schon hatte.
Und wenn ich bei der GS den Kühler auf 35% fixiere; dann kommt sie auch selten (außer bei hohen Zimmertemps) über 78°C :) Und ist ebenso leise^^
 
Jetzt hab ich die Karte durch eine GForce eines Bekannten ausgetauscht und wollte heute meine Defekte einschicken.
Und schon kam wieder der Fehler unter Win7.
Also es meldet Win7, dass der Grafikkartentreiber sich aufgehängt hat, und neugestartet werden muss.

Jedoch kam das bis jetzt nur einmal! nicht so oft wie mit der ATI...

Aber jetzt bin ich schon verunsichert, was nun los ist ...

lg

EDIT, und jezt schon wieder! Nur Word war an! sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben