kann Partitionsgröße von c nicht ändern

Seppel131

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
hallo zusammen, vielleicht ann jemand von euch weiterhelfen:
wie der titel schon sagt ich kann die größe von c nicht verkleinern.
es ist ein neues notebook auf dem werksseitig nur eine partition eingerichtet ist, auf dieser befindet sich auch noch ein geschützter bereich auf dem wiederherstellungsdateien abgelegt sind. betriebssystem ist vista. wenn ich nun mit dem bs eigenen mitteln die partition verkleinern möchte gibt er nur eine bestimmte größe 8siehe bild) frei. woran kann es liegen, dass ich nicht mehr abteilen kann? die auslagerungsdatei kann doch nicht so groß sein?! und die datei für die schattenkopie kann es doch wohl auch nicht sein.

mfg seppel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 558
Ähm die Antwort steht doch schon im Bild :)

Die Größe des Speicherplatzes der für die Verkleinerung verfügbar ist kann eingeschränkt werden, wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien auf dem Volumen aktiviert sind

Beides hast du an.
Kann man schön sehen Auslagerungsdatei und Absturzabbild
 
doch klar 100 gb gehen natürlich, auf dem bild sieht man doch das 123 gb gehen, nur ich will die platte c nicht ca.170 gb groß lassen sonder wollte gern bei c bis auf 40 gb runter, sprich c soll inagesamt dann nur noch 40 oder 50 gb groß sein.
Ergänzung ()

@DevindeR,
und wie kann ich es deaktivieren um mehr frei zu bekommen bzw um über die 123 gb zum verkleinern zu kommen?
lg seppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Bei der Partitionsgrößenänderung wird die MFT (das ist die Tabelle, in der steht, welche Zuordnungseinheiten von welcher Datei belegt wird usw) nicht verschoben. Normalerweise beginnt sie grob in der Mitte der Partitition, weshalb sich die Größen mit Windows-Standard-Werkzeugen nur etwa (einmal) halbieren lässt.

Andere Tools können die MFT allerdings auch verschieben.

@DevindeR: "Absturzabbild" ist eine komische Bezeichnung für Systemwiederherstellungspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
absturzbild = schattenkopie - richtig?
 
Und was sollen Schattenkopien mit "Absturzbild" zu tun haben? Bzw: Was ist denn ein Absturzbild?

Natürlich kann man mit Hilfe von Schattenkopien/Snapshots (und das geht in die Richtung von Systemwiederherstellungspunkte, denn die sind oben im Screenshot mit Snapshots gemeint) ein Mechanismus implementieren, der im Falle eines Absturzes die Dateien und damit das System wieder in einen konsistenten Zustand bringt, aber Schattenkopien können viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei deinem Laptop um nur eine e i n z i g e HDD mit dem Vista Home Premium handelt sind deine persönl. Veranderungen im Falle einer Werkswiederherstellung mithilfe der EISA-Part. sowieso alle flöten. Alle priv. Daten solltest du deshalb immer zusätzlich extern sichern.
Um deine Systempart. C in eine sinnvolle Größe von etwa 40 - 50 Gb zu bringen u. gleichzeitig noch eine weitere Part. D zu erhalten wäre u.a. Acronis Disk Direktor ein ganz sicherer Weg. Wenn du dich dann noch zum Erwerb von Acronis True Image durchringst, könntest du auf die radikale Werkszurücksetzung mittels EISA und den totalen Privat-Datenverlust ganz verzichten.
 
Ach nun raffe ich woher ihr Absturzabbild eigentlich habt... steht da im Text.. ich glaube eher das sind die Speicherdumps wenn es einen BlueScreen gab...

Und naja, ich würde wohl eh das ganze Windows - unabhängig von Einsatz von Acronis-Software - neuinstallieren, dann ist auch nur das drauf was man will..
Vorher Daten sichern, dann alle Partitionen löschen, Vista neu drauf machen.

Wichtig wenn man mehrere Partitionen hat ist halt auch, die ganzen Profil-Ordner (Dokumente, Videos, Downloads ...) auf die D-Partition zu legen. Idealerweise befinden sich auf der Systempartitionen gar keine persönlichen Dateien.
 
Zurück
Oben