Entscheidungshilfe fürs Aufrüsten

xavion

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
103
hallo zusammen,

nach langen jahren ohne aufrüsten hab ich mich nun endlich mal entschieden es doch zu tun :)
ich hab diesbezüglich nur ein paar offene fragen da ich was hardware usw angeht momentan einfach nicht den überblick habe.
ich hab mir folgende sachen rausgesucht.
CPU: Intel Core2Quad Q9550
MOBO: ASUS P5QL Pro 1600mhz
RAM: OZC Platinum 1066Mhz 5CL

meine fragen sind also:

1. Lohnt sich der QuadCore? (Ich hab gelesen das der in den aktuellen Benchmarks eigentlich ca. gleich auf ist mit einem Core2Duo 8500, und erst bei Spielen wie GTA IV wirklich zeigt was er kann).
2. Arbeitsspeicher. Lieber 1066 Mhz kaufen oder "reichen" 800Mhz. Ich frage wegen Übertakten ob sich da der 1066 besser anbieten würde.
3. Ist das Mainboard ok für die CPU zwecks übertaktbarkeit?

So das wars auch schon.
Schonmal danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xavion: Deine Aufstellung ist schon sehr gut. Würde es auf jedenfall auch so kaufen. Den Q9550 auf jedenfall mit E0 Stepping holen, weil den kannst Du dann problemlos auf über 3,8Ghz takten mit 1.168V :D und vielleicht schafft Dein Board auch noch mehr, aber bei meinem ist bei FSB450Mhz Schluss *heul*

Mit dem Q9550 wirst Du die nächsten 2-3 Jahre up-to-date bleiben.

AMD ist aber auch sehr gut. Entscheiden musst Du Dich, ob Du 20-30€ sparen willst und AMD nimmst oder zu Intel greifst. Ist halt Geschmackssache :D von der Leistung her tun sich beide nichts
 
Ja kommt ganz auf dein jetziges System an und was du vorhast.

Nen Quad würde ich den Duals vorziehen. Etwas teurer aber immer mehr Programme profitieren davon und es werden sicherlich mehr werden. Bei Speicher,naja, ich würde mir nicht wieder 1066er holen. 800er reichen auch m.M. nach, da das Leistungsplus marginal ist-bei höherem Preis und mehr Verbrauch.
 
Ich würd die AMD Auswahl von cracyyo vorziehen. Da hast du genug Leistung und sparst dabei noch Geld.
 
Zu 1 : Es gibt zzt. keinen Grund mehr einen zwei Kerner zukaufen, es sei denn das Geld würde nicht reichen ;)
Zu 2 : Wenn Du die CPU höher als FSB400 takten möchtest - JA !!
Zu 3 : Ein abgespeckter P45 ist ein P43 und leider zum übertakten nur brauchbar bis max. FSB333, da sollte ein gescheiter P45 von Asus oder auch Gigabyte um längen besser sein. Ich persönlich meine für 2Kerner sind sind die P43 noch I.O., aber ein Quad sollte schon ein gutes Brett bekommen. Mein absolute Empfehlung zzt. : http://geizhals.at/deutschland/a338069.html#ang ist wie Du gesehen hast ein DFi X48 und recht günstig zzt. , da bekommt man eine sehr gute Plattform für den Quad und damit lässt sich die CPU auch ordentlich übertakten - Habe diese Kombination mit Q9550 + DFi in den vergangenen 14Tagen dreimal verbaut, FSB auf 400 und ab gehen die 3,4GHz zwar nur mit DDRII 800MHz aber mehr wurde nicht gewünscht und das Budget war ein wenig begrenzt ! Damit müsste der Frage zu 2 auch noch beantwortet sein ;)

P.S. Finde es immer wieder bemerkenswert das man mit der ersten Antwort hier im Thread eine andere Konfig vorschlägt und nicht auf die Frage eingeht !

P.S. 2. Ich wiederum würde nicht die AMD-Konfig nehmen ;)
 
Der nächste Fanboy der sich von meinem ganzen Sätzen ein Zitat raussucht, weil es ihm Sauer aufstößt -
Vorsicht, verschluck dich nicht :D

Hättest Du sonst noch einen brauchbaren Kommentar für den TE ??
 
Zurück
Oben