Welches Mainboard/Festplatte?

NuD^e

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
610
Habe derzeit das Problem, das ich ein neues Mainboard und ne anständige 1 TB Festplatte brauche.

Ich dachte so an eine Preisspanne von 75 - 105 für das Mainboard und an maximal 90 Euro für die HDD.

Habe bisher: AsRock Conroe1333-eSATA2
Intel E8400 derzeit auf 3,1 Ghz soll mehr werden!
2x 2 GB Crucial
Ati 3850 HD Turbo mit 512 mb derzeit auf 745/970 MhZ

Falls ihr nochmehr Infos braucht fragt nur !
 
Bootplatte(schnell) oder Datenplatte (günstig, energiesparend)?
 
als MoBo ein Asus P5Q (Pro) oder Gigabyte GA-EP45-UD3 (GB ca 80€, Asus ca 90-100€)

Wenn du das GB Board nimmst kannst du das gesparte Geld vom MoBoBudget ins HDD Budget übernehmen =)

Systemplatte ne WD 640 Caviar Blue + 1 TB WD Caviar Green als Datenplatte bekommst für ca 110€ Zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was heißt Datenplatte...evtl. wollte ich auch meine Spiele auf ihr installieren. Aber sicher bin ich mir da noch nicht. Würde da eine Caviar Green auch reichen um bei meinen 250 fps zu bleiben??
Ansonsten habe ich mir die Caviar Black herrausgesucht.

An das P5Q Turbo, hab ich auch schon gedacht hab aber schlechte Erfahrung mit AsRock gemacht...und Asus ist ja die Mutter. Wie sieht es denn mit DFI aus?


Dies ist meine Zusammenstellung.
http://fresh-arts.de/maurice/Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Spiel geladen ist macht das glaub kein unterschied...
Aber für Spiele und Systemplatte würd ich eher zur Blue greifen
 
Hättes du mal nen Geizhals.at link zu ner Blue ?
Ich find da gar keine.

Gibts gar net mit 1 TB. Deswegen nicht auffindbar^^

Dies ist meine Zusammenstellung.
http://fresh-arts.de/maurice/Unbenannt.jpg

Naja schaut euch das da oben mal an.
Der Händler scheint ja auch gut zu sein.
 
Für das geld bekommst ja beinahe meinen Vorschlag umgesetzt^^ Mit 1 TB + 640GB
Die Black würd ich nicht nehmen...Die sollen recht laut/warm sein.


Welche HDD Dient, oder soll dir denn als System HDD diesen? Welche hast du denn da die du weiter übernehmen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde nicht bei Mix bestellen nachdem ich jetzt bei einem Test gesehen habe das die sehr schlechten Service haben und man im Garantiefall die Portokosten selbst bezahlen muss etc.
Dann werd ich lieber 14 € mehr bezahlen und bei Alternate bleiben.
 
Dü könntest ja die SAMSUNG F1 nehmen, sparst dir etwas und nimmst eher ein besseres Board (P5Q PRO beispielsweise). Wäre jetzt mein Vorschlag. (wenn du bei Alternate bestellst ist es egal, da ist die SAMSUNG und die WD gleich teuer)

Oder so wie es jetzt ist kannst du es lassen, passt schon :)



mfg [straightindeinface]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja derzeit hab ich die von dir besagte. Und die macht mir ein paar Probleme. Kommt immer eine Fehlermeldung das ich lieber ein Backup machen sollte. Naja trotzdem läuft sie ohne Probleme...denk ich^^

Als Systemfestplatte habe ich Samsung mit 200 GB.
Daher lieber WD.

Lautstärke ist mir eigentlich fast egal. Da immer Musik laut oder Headset auf.
Nur sollte die HDD nich durchbrennen oder 50° - 60°C warm werden.
 
NuD^e schrieb:
Okay ich werde nicht bei Mix bestellen nachdem ich jetzt bei einem Test gesehen habe das die sehr schlechten Service haben und man im Garantiefall die Portokosten selbst bezahlen muss etc.
Dann werd ich lieber 14 € mehr bezahlen und bei Alternate bleiben.

:D:D:D

ist dir schon mal was aufgefallen an mix-computer.de und alternate.de? ;D

ups^^ sind beides die gleichen Firmen, aber k :)

lg
rainer
 
Ich empfelle dir wirklich 2 HD's zu nehmen für das OS würe auch eine 320GB Platte Reichen und für die Daten eine 1TB Platte dan solltest du auch in deinem Buget bleiben
 
ein freund von mir hat sich vor kurzer zeit nen neuen pc zusammengestellt. zu erst hatte er asus, dann msi und zu guter letzt, das was ich ihm empfohlen habe, gigabyte.

fiden die mainboards von gigabyte am besten, was headpipe-kühlung, übertaktbarkeit und bios-übersicht angeht. außerdem kommen recht schnell neue biose raus.

ich würd zu gigabyte greifen und hdd von seagate. die 1,5tb ist die schnellste hdd zur zeit. würd mich von den firmware probs nicht irritieren lassen. hab selber 4 seagates von den angeblichen firmwarebetroffenen und keine probs.

generell empfehle ich immer eine platte für windows die man dann entsprechend partitionieren soll und dann eine für spiele. also immer mindestens 2 platten.
 
@QUAD4 Partitionen lohnen sich meistens nicht vorallem nicht für die wichtigen daten wenn die HD abraucht ist auch die 2 oder 3 Partition weg wenn man aber das OS nur neu aufspeieln muss lohnt sich das Partitionieren wieder (oder gleich ne 2 platte!)

meine empfellung ASUS P5Q-Pro supper teil!
 
Wie jetzt? Mix und Alternate sind das gleiche unternehmen ???

Naja habe jetzt das Asus P5Q und die WD Caviar Green.

Ich brauchte aber nur eine neue!
Habe doch gesagt das ich schon eine 200 GB und eine 1 TB habe die voll sind.

www.fresh-arts.de/maurice/Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Almost

sorry aber partitionen lohnen sich immer. so oft kommt es nicht vor das ie platten kaputt gehen.

ich hab immer auf "C:\" windows und auf "D:\" immer in ordnern "programme", "installationsprogramme" sowie "treiber", dann die jeweiligen "eigenen dateien" der jeweiligen windowsbenutzern oder eben konten. auf der ramdisk (oder eben auf eine andere partition) hab ich dann den "browsercache" verlegt, dann "temporäre internetdateien" (generell temp ordner) und die auslagerungsdateien von windows. spiele hab ich sowieso auf einer anderen platte.

wie du siehst lohnt sich immer partitionen zu machen. außerdem wenn dir die platte abraucht ist es egal da die ganze platte kaputt geht. auf einer anderen platte kannste immernoch ein backup machen von deinen wichtigen sachen/programme was auch immer. mit acronis true image geht das sehr gut, schnell und klein archiviert wenn du magst.
 
Zurück
Oben