Multimedia-Spiele-PC an LCD TV

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich möchte gerne meinen PC (siehe Signatur) ein klein wenig modifizieren und zukunftig nur noch als Spiele-Multimedia-PC an meinem 32" LCD TV verwenden. Ich glaube als allererstes müsste eine aktuelle Grafikkarte her, um Spiele wie Fifia, GTA V und Crysis flüßig und einigermaßen guter Grafik zu spielen.

Zu welcher Graka würdet ihr mir raten? P/L soll in einem vernünftigen Rahmen liegen, dachte da irgendwo an 200 EUR

Thx

Grüße aus Hamburg
 
dein 32" LCD ding hat bestimmt eine auflösung von 1366x768 - dafür ist die GTX 275 aber leicht überdimensoniert
 
Mittlerweile gibt es genug 32" mit Full HD (sowie mein Sony KDL32W4000 z.B.)
Also si die Aussage wohl etwas zu pauschal gesehen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mein LCD ist "nur" HD ready also ne Auflösung von 1366x768. Wobei ich es lustig finde, das WIndows den TV auch mit ner FullHD Auflösung ansteuern kann und ohne Fehler oder sonstiges. Laut Hersteller aber definitiv nur 1366x768. Anyway, also aufjedenfall auf DX11 warten? Welche Vorteile hat das, außer das die jetzigen Karten billiger werden? :)
Würde ich den Unterschied bei meiner Hardware überhaupt spüren?
 
Hi,

DX11 hat als einzigen Vorteil die Tesselation, mit der du in Spielen mehr Polygone hast und somit wichere kannten, die DX11 Karten haben zudem noch flexibel einsetzbare ComputeShader.
Aber auch DX10 Karten profitieren von DX11 mit 15%-20% mehr Leistung.

Ob du eine DX11 oder DX10 Karte kaufst musst du selber entscheiden, ich hab mir das auch überlegt und wenn, dann kauf ich mir eine DX11 Karte erst nächstes Jahr, weil die dann 100€ weniger kosten und es mehr als 3-4 Spiele gibt die das unterstützen.
Wenn du mit "merken" meinst, dass dein System nich limitiert dann wird das wohl kaum sein, bei einem q6600@3,2...
Wenn du SLI hast kannst du natürlich auch einfach auf DX 11Karten warten und die 8800GT für Physx nutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung deines LCD-Fernesehers (1330x768~1Megapixel) ist deutlich niedriger als z.B. von einem 19" TFT mit 1280x1024 (1,3MP). Insofern halte ich sowohl GTX275 als auch 8800GT SLI für völlig überdimensioniert.
Im Prinzip kannst du deine Spiele mit der (stark übertakteten) 8800GT in hohen/höchsten Einstellungen spielen, für GTAIV wäre ein Quad und 1GB VRAM vom Vorteil, deswegen aber eine neue CPU kaufen?
Ich würde nichts verändern und schon ganricht auf die DX-11-Monster warten.
 
Ich hab auch noch eine 8800GT an einem HD Ready LCD und kann damit so gut wie alles bei nativer Auflösung (1360x768) bzw 720p mit 4xAA/16xAF zocken (abgesehen von Crysis, da reicht es nicht für Kantenglättung, aber ich zocke am LCD sowieso nur Spiele die man gemütlich vom Sofa aus mit xbox360 Pad spielen kann). Ich rate daher auch dazu von einer Neuanschaffung abzusehen, gerade zum jetzigen Zeitpunkt wo eine neue Kartengeneration kurz vorm Release steht. Die Mehrleistung macht sich bei der Auflösung kaum bemerkbar, und wenn man dann den hohen Anschaffungspreis und den zusätzlich Stromverbrauch in Relation setzt, macht es einfach keinen Sinn.

Bleib bei der 8800GT solange du nicht vorhast komplett auf Full HD umzusteigen, oder aber zumindest bis es günstige DX11 Karten gibt.

Übrigens können alle HD Ready Geräte 1920x1080 entgegennehemen. Aber intern wird trotzdem auf 720p umgerechnet (was zu Qualitätseinbussen führt) auch wenn dir dein LCD sagt das er gerade 1920x1080 wiedergibt. Ist bei meinem Samsung auch so. Optimale Wiedergabe hast du bei einem HD Ready Gerät nur nativ @ 1360x768 oder mit leichten Einschränkungen bei der Desktop Darstellung @ 720p.
 
Ich hab mal eine Frage, als ich meinen PC (8600GTS) über DVI>HDMI an einen SamsungLE40A615 mit FullHD angeschlossen war der Desktop einfach unscharf, eher gasagt war nur die Schrift unscharf.In Spielen gab es keine Probleme, ausser dass die Texturen,besonders von grass, seltsam in der Bewegung flimmerten.
Kann mir da jemand halfen?
Ich berets probiert aud 720p zu stellen dann wurde es aber hässlich und die schrift war jetz zwar lessbar,jedoch nicht weil sie scharf ist sondern weil sie doppelt so gross war.
Bildverbesserungen wurden deaktiviert am LCD.
 
Vielleicht liegt es am Adapter oder an der Qualität des Kabels.
Wie sieht das Bild aus, wenn du den Rechner per VGA anschließt? Einfach mal ausprobieren.
Ansonsten könnte es sein, dass der LCD falsch angesteuert wird, daher sollten die Hertz -Werte kontrolliert werden (insbesondere Vertikale Frequenz). Zur Not kann man ja selber Auflösungen im Treibermenü erstellen, es müsste aber einen HDTV-Unterpunkt im Menü geben.
 
Das mit VGA braucht noch ein bisschen weil der LCD an der Wand hängt und ich an den VGA-Anschluss nicht hinkomm und alleine krieg ich das Teil dann nicht mehr an die Wand hin.
VGA ist von der bildqualität aber ein Rüchschritt, was ich, falls möglich, vermeiden will.
Im nVidia Treiber gibt es ja auch einen Menüpunkt mit den ganzen Auflösungen, aber komischer weise hat 1920x1080 keinen Platz auf dem Desktop, ich muss dann die Bildschirmgrösse manuell mit dem nVidia-Tool anpassen dann kommt so zeug wie 1864x1024 raus.
Was ist Vertikale Frequenz?Wenn du damit Hertz meintst, da hab ich bereits alles probiert:24,25,30,60.
Mir ist eine Lösung extrem wichtig weil ich vorhab mir einen neuen PC dauerhaft an den LCD anzuschliesen weil ich meine Dolby Anlage auch noch für mehr als nur Filme und Fernsehen benutzen will.
 
Ich hab meinen Rechner auch während der Ferien auf unseren Samsung LE32A557 P2F per VGA-Kabel am "PC-Eingang" angeschlossen, Bildqualität fand ich trotzdem jetzt wirklich gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Anschluss per Hdmi als Vergleich nicht kenne.:rolleyes:

Hätte jetzt gedacht, dass etwas mit den Hertz nicht stimmt.Du scheinst schon alles versucht zu haben, kann dir leider nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht einen anderen Treiber nutzen....Die Punkte "Hdtv-Format ändern" und "Größe des Hdtv-Desktops ändern" hast du auch schon durchsucht wie ich grad gelesen habe.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der eine Lösung hat.

Edit2: Hängt der LCD am 1. oder 2.Grafikkartenanschluss?
 

Anhänge

  • nVidia Treibermenü.png
    nVidia Treibermenü.png
    447,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Am ersten, macht das einen Unterschied?
Ich schliess den nur ab und zu mal an den LCD an, aber wie gesagt das wird sich ändern.
Hast du denn kein Problem mit unscharfer schrift?
Bei 24" mit FullHD kann man ja auch alles lesen also sollte das bei 40" doch erst recht so sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel/Adapter kann es nicht liegen, das Signal ist digital, also entweder 0 oder 1. Bei billigem VGA-Kabel kann man schon verschlechterte Bildqualität haben.
Die unscharfe Schrift liegt wahrscheinlich an der Interpolierung des Bildschirms wg. der krummen Auflösung.
Es müsste aber möglich sein, mit einer 8600GTS Full HD anzusteuern. Vielleicht mit einem anderen Treiber ausprobieren?
 
Nein, bei mir ist alles scharf und das per VGA!

Probiere Folgendes (so tat ich es):Fahr deinen Rechner mit dem 24" FullHD Bildschirm am 1.Grafikkartenausgang hoch. Wenn du auf dem Desktop bist und alles geladen ist
(Desktopauflösung 1920*1080), schließt du deinen 40" FullHD TV am 2.Ausgang an. Dann stellst du im Treiber unter "mehrere Anzeigen einrichten" ein, dass der Bildschrim geklont werden soll. Jetzt müsste auf beiden LCDs exakt dasselbe zu sehen sein, der TV-LCD muss eventuell noch per Fernbedienung auf den "PC Modus/ PC Eingang" gestellt werden. Ansonsten noch die Punkte aus meinen vorherigen Post beachten.
Frage noch Google nach deinem Problem, wenn das noch nicht geschehen ist. Wenn gar nichts hilft, an den Samsung-Support wenden, da müsste doch eine Lösung bekannt sein.

PS: 200. Beitrag ;)
 
Ich selber hab keinen 24", ich hab das als Vergleich gemeint, 24" 16:9 ist ja dasselbe wie meiner nur halt kleiner.
Ich werd bis dahin mal mit der Auflösung rumprobieren.Hab schon sicher 6 Stück durch und jede bringt nur marginale Verbesserungen.Könnte der Grund für die unscharfe Schrift und die flimmernden Texturen (nur in Bewegung) derselbe sein?
 
Ha!!
Ich musste das Seitenverhältnis nicht auf 16:9(was bei 1080p eigentlich völlig korrekt ist)stellen sondern auf "Scan".Seitdem ist das alles gestochen scharf.
 
Zurück
Oben