(Extrem-)Budget-PC - Intel oder AMD

tobi2106

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin dabei, für meine Schwester einen neuen PC zusammenzustellen (der alte ist ein Athlon XP mit einer Diamond Viper 330 und 256 MB Ram). Als Schülerin steht da natürlich das Budget im Vordergrund.

Budget: 250€
Einsatz: Office, Surfen, Musik und Videos

Ok, die meisten Komponenten hab ich zusammen, nur bei der Entscheidung ob Intel oder AMD bin ich unschlüssig. Folgende Optionen hab ich:

1) Intel E5200 mit einem G31-Board
Pro: - ich weiß, was ich kriege
Con: - Onboard-Grafik anscheinend mies,
- Auslaufmodell/-plattform

2) AMD Athlon II X250 mit einem 780G-Board
Pro: - gute Onboard-Grafik,
- etwas zukunfstsicherer
Con: - ich finde die AMD-Modellpolitik unglaublich verwirrend,
- 780G und Windows XP mögen sich nicht
- unklar, ob ich ein Board kriege, dessen BIOS von Haus aus schon Athlon II unterstützt

Meine Fragen deshalb
a) Welche Lösung macht mehr Sinn?
b) Reicht die Onboard-Grafik auf dem G31 für den Einsatzweck aus?
c) Zusätzliche Grafikkarte: Für max. 30€ krieg ich nur welche mit 64 Bit-Interface, lohnt das?

Hm, also danke schonmal für eure Antworten, würde mich freuen, wenn ich hier den Schubs in die richtige Richtung kriegen würde, PCs für 250€ zu bauen ist nämlich weitaus schwieriger als meinen eigenen für 600€ zusammenzustellen.

thx
 
Willkommen an Board :)

a)
Ich würde mal sagen, dass beide Systeme den Anforderungen standhalten dürften. Würde mich an der Stelle für das AMD System entscheiden, da es einfach schneller ist.

Ich kann jedoch nicht wirklich nachvollziehen, was du mit "780G und Windows XP vertragen sich nicht" meinst?!
Und was ist an der AMD Modellpolitik verwirrtend?

b)
Solange es sich bei Videos nicht um HD Material handelt, sollte sie ausreichen.

c)
siehe b). Eine Zusätzliche Grafikkarte wäre unnötig.

Aber mal ne frage: Welche Komponenten kannst du aus dem allten System übernehmen?!
 
Zum AMD System evtl noch ein bisschen warten bis der 785G lieferbar ist der sollte eine bessere Grafikeinheit haben. Ansonsten nach dem kleinen Athlon X2 umschauen und dann sollte das mit den ~250€ hinhauen
 
Kann mich nur meinem Vorschreiber anschliessen ...

Eine separate Grafikkarte ist unnötig wenn sie keine 3D-Spiele spielt.

Die 780G Grafik ist auf jeden Fall besser als die im G31.
HD-Beschleunigung mit HDMI-Anschluss und eine für ältere Spiele durchaus
brauchbare 3D-Darstellung inklusive.

Würde mich auch eher für die AMD-Lösung entscheiden.

Was meinste denn mit "780G und XP vertragen sich nicht" und mit
der "verwirrenden" Model-Politik ?
 
weitere variante:
ein mainboard ohne onboard grafik (z.b. msi neo2 fr, kostet ~55 euro) und erstmaleine einfache grafikkarte dazustecken. den 5200 kann man auch prima übertakten, 3 ghz sind gar kein problem, 3,5 recht einfach zu erreichen.

geforce 8800gt karten sind jetzt schon für 40-50 euro gebraucht zu kriegen und reichen für fast spiele aus - das mal als upgrade option im hinterkopf behalten.
 
Kauf Dir mal die neue "c't". Da ist gerade ein großer Artikel zum Thema Billig-PCs drin. Erst werden Fertig-PCs getestet, dann folgt ein Artikel über Selbstbauvorschläge (einmal AMD-System, einmal Intel). Außerdem werden Tips gegeben, worauf man bei der Zusammenstellung achten sollte.

LG,
Hasenbein
 
Also die verwirrende Modellpolitik ist für mich das (so empfinde ich das nur) ständige auf den Markt werfen von Prozessoren, die zwar eine höhere Ziffer haben, aber dann weniger L2 Cache, oder plötzlich ein "BE" am Ende steht etc etc. Schwierig zu erklären, sorry.

Das sich der 780G und Win XP nicht vertragen hab ich auf Planet3D gelesen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982), und ich will eigentlich mein altes XP benutzen, hab keine Lust, mit Linux rumzufrikkeln, da funktioniert dann wieder der Drucker nicht usw usw.

@GindaiWoritas: aus dem alten System übernehm ich nix, das lohnt nicht (8GB IDE HD).
 
Zurzeit sind wirklich einige AMD Modelle zu viel gelistet, eigentlich könnte man die alten Athlon Modelle auslaufen lassen oder billiger anbieten.

Ansonsten geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung AMD!
 
Whoozy schrieb:
Hier ist der Artikel der beschreibt die Probleme mit Windows XP und AMD's aktueller grafischen Onboardlösung KLICK

Das verwunderliche ist halt das die Probleme nur unter XP auftreten.

Hat das mal einer mit nem aktuellen Treiber getestet? Der 8.12 ist ja nun schon wieder über ein halbes Jahr alt und wenn der Sprung von 8.11 auf .12 schon so deutlich sichtbar war..

Ich neige jedenfalls dazu, alten Artikeln die auf alten Treibern basieren wenig Glauben zu schenken und würde mich sehr freuen, wenn ein User mit einer solchen Kombination seine eigenen Erfahrungen posten könnte.
 
Also wie angesprochen ist der Intel Grafikchipsatz nicht wirklich zu gebrauchen. Eine desaströse "Leistung" v.a. bei Spielen im Vergleich zur Konkurrenz. Ich würde auf jeden Fall ein AMD/ATI System nehmen wenn es Onboardgrafik sein soll. Anstatt dem XP könnte man auch Windows7 RC draufhauen - oder viel besser eben doch Linux in Form von z.B. (X)Ubuntu - gerade wenn sie Schülerin ist, kein Geld hat und evtl. wenig Ahnung von Sicherheit/Viren/Würmern hat. Bei einem halbwegs neuen System funktioniert da auch sehr viel out-of-the-box und mit Frickelei hat es nichts zu tun - ganz im Gegenteil. Und über Sicherheit muss sie sich praktisch keine Gedanken machen. Meines Erachtens nach die bessere Lösung für sie die nicht daran scheitern sollte, dass du keine Lust dazu hast.

Anstatt Onboardgrafik etwas anderes zu nutzen ist schon auch sinnvoll. Neben den Spielen gibt es schon die ein oder andere Anwendung (Photoshop/Premiere, Videokonvertierung,..) und v.a. HD Material, die von einer richtigen Grafikkarte profitieren. Auch sind die Treiber von ATI und NVIDIA weitaus besser als die von Intel (Linux eher Nvidia wegen Treibern).


PS: Das Problem mit 780G und XP ist bekannt. Wird doch selbst hier im Forum in der Office PC Empfehlung auf den planet3d Artikel verlinkt.
 
Also ich hab Erfahrung mit Billig-Intel Boards.
Hab ein Gigabyte mit G31 Chipsatz. Eignet sich super zum (normalen, nicht extrem, beim E5200 reicht locker FSB 1333) übertakten. Das einzige was dabei Probleme macht ist der Grafikcore. Dieser funktioniert nicht bei FSB 1333 -> abhilfe durch billig Graka.
 
tobi2106 schrieb:
Budget: 250€
Einsatz: Office, Surfen, Musik und Videos


Vorschlag im Anhang, bin knapp 6€ drüber. Bestellst das ganze bei Drivecity im Midnightshopping und du hast keine Versandkosten.

- Da es wohl mit der ATI IGP in WXP Probleme gibt, hab ich einen NV Chipsatz reingenommen.
- Board ist bis dato mit allen AM3 CPU´s kompatibel, d.h. für später Luft nach oben.
- Ebenso sind die 4 Gig ram nicht falsch - falls mal doch Seven oder Vista auf den Rechner kommt.

mögliche Einsparungen:
- nur 2 Gig Ram
- AC Kühler raus und Boxed verwenden
 

Anhänge

  • forum.JPG
    forum.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 150
@DiaPolo: die Zusammenstellung deckt sich schon sehr mit meinen Ideen. Ist der NV-Chipsatz denn zu empfehlen? Nur bei ASRock zweifel ich ein wenig, aber da geht ja auch ein anderer Hersteller.

@Whoozy: Ja, an die Alternative hab ich auch schon gedacht, weiß nur nicht, ob sich die Graka groß lohnt im Gegensatz zu den aktuellen Onboards.

Daraus eine neue Frage: Ich könnte ja auch erstmal so eine "Billig-GraKa" holen, und die später austauschen. Dafür dann ein Board mit 770er Chipsatz. Meiner Schwester wird's allemal reichen, und ein neuer Rechner nach dem hier kommt dann eh erst, wenn sie auch Geld verdient (denke ich).
 
@ Tobi,

ich bin 100% der meinung von Diapolo.

Würde es an deiner Stelle 1zu1 so übernehmen.

Der Geforce8100er hat eine "gute" On-Board Karte die für HD-Material ausreicht.
Wenn du aber richtig HD brauchst, kommst du an einem 790gx bzw. 785g von amd nicht vorbei.
Ist halt wieder Preislich so ne Sache.
 
Zurück
Oben