Suche Graka: ~80 Euro, möglichst Leise

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Moin!

Suche für nen Kumpel ne Graka. Er bekommt mein altes System:
Athlon X2 BE-2350 @ 2x2.8GHz
4GB DDR2-800 CL5
AMD 780G Mainboard (mit 16x PCI-E 2.0)
400W Amacrox Calmer passiv NT (muss man wohl nen Adapter für kaufen, damit die Graka angeschlossen werden kann ?!?! ist zumindest kein 6 oder 8-Pin Teil dran)

Gehäuse: Antec P182 mit 2x S-Flex 1200 @ 500-600upm
Lüftersteuerung vorhanden und noch 4 Ports frei. Also Kühlen könnte man noch einiges sehr leise.

So. Nun soll eine Grafikkarte her, da der Herr Zocker sich natürlich nicht mit dem integrierten Ding zufrieden gibt. Die Karte sollte zum Rest des Systems passen und möglichst leise sein. Darf ruhig noch einiges an Luft nach oben haben, wenn das preislich drin ist, das System ist ja noch halbwegs aktuell und Phenom X4 kompatibel.

Und nun sag ich schon mal Danke!

EDIT: Der Preis: Am Besten 80 Euro, wenn's sein muss bis 100 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für ~100,- klar die 4870 - 512MB

für ~80,- die 4850 - 512MB

dürften aber beide vielleicht nicht ultra silent sein, musst du halt wissen was wichtiger ist. Leistung oder Lautstärke!

Ich denke mal für ~80-90,- bekommt man aber auch eine leise 4850, dieses sieht relativ leise aus.
 
Ich würde eine Sapphire HD4850 Dual Slot Rev.2 emphelen die XFX soll wenn man pech an Schei*e Laut sein

Graka:->

habe die Karte selber im IDLE unhörbar unter Last Hörbar https://www.computerbase.de/preisvergleich/a406223.html

Rev.2 erkennst du daran das sie dvi+hdmi+vga Schluss Kombination hat:D
Die Rev.1 war im IDLE zu Laut und unter Last selbst mit Headset zu hören hatte beide Karten:rolleyes:

6Pin Adapter ist mit Dabei
Zur Not die HD4830 Variante kannst Glück haben und wie ich eine 800 Shader Karte erwischen statt 640->https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401435.html
 
ich persönlich kann die HD4670 mit passivem Kühler empfehlen ca. 62 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a394566.html)

oder mit mehr Leistung die HD4850 passiv gekühlt (http://geizhals.at/deutschland/a362262.html) ist aber mit 120 Euro zu teuer. (Soll auch recht heiß werden aber in nem P182 müsste das trotzdem gehen ^^)

Warum passiv? Wer schon in ein passives Netzteil investiert, dem kann es wohl nicht leise genug sein :-D

lg dia
 
Ui, so viele Vorschläge. ich kämpf mich da mal eben durch...
Also eine HD4670 ist zu klein. Auch wenn sie günstig und passiv ist. Habt bloß keine Angst an die Preisgrenze zu stoßen, oder ein paar Euro drüber, wobei die 120 schon ein wenig wehtun würden.
Seltsam, dass keine einzige Nvidia-Karte empfohlen wurde :D Ist wohl doch nur was für HIGH!-End. Aber das ist ja auch nicht wichtig.

Wie schauts mit dem Speicher aus ? 512 oder 1024 ? GDDR3 oder 5 ? Er spielt mit 1280x1024 Pixeln.
Wie groß ist der Unterschied zwischen 4850 und 4870 ? Lohnen sich die 20 Euro ?

Und noch ne Info: Dual-Slot Kühlung ist ok, meinetwegen auch triple-slot :D Größe ist unwichtig. Aber Dual-Slot müsste ja theoretisch mehr Kühlfläche und/oder größere Lüfter bieten, dann müssten die ja (theoretisch) leiser sein ?!

EDIT: ICH lege sehr viel Wert auf LEISE, deshalb musste das Netzteil auch sein, auch wenns ganz schön teuer ist mit grob 80 Euro, aber es ist sehr effizient und leise und kühl ;) Mich stört in dem Gehäuse immernoch die entkoppelte T166 500GB.. Dieses leise Brummen beim Zugriff ist für mich nervig. Seinen alten Rechner kann man mit nem Föhn verlgeichen. Wobei ein Föhn glaub ich angenehmer klingt :D

EDIT2: Zu der 4830. Ist die denn viel schlechter als die 4850 oder 4870 ? Kann man vorher schon irgendwie erkennen ob sie die 800 Shader hat? Muss man die nachträglich "freischalten"? Gibt es spezielle Hersteller oder Serien, die die 800 Shader haben ?

EDIT3: noch eine Frage zur Lüftersteuerung: Regelt die nach Temp oder Auslastung? Das Case kann ich Kühl bekommen, wenn die Karte dann nicht hochdreht wäre es toll.
Und noch eine Frage: Gibt doch so tolle Stromsparfunktionen mit den onBoard Karten. Da ist ja eine drin. Funktioniert das?! (also die Karte abschalten und nur onBoard nutzen im 2D Betrieb)

EDIT4: Habe gerade noch eine günstige Karte mit GDDR3 entdeckt: Die HD4770. Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm so oder so 1GB Speicher.
Die Auflösung ist schnuppe.
Vorzugsweise würd ich ne HD4850 VaporX 1GB für 107 nehmen, da haste wirklich das beste fürs Geld.
 
Ist "das Beste" auch leise genug ? ;) Es geht nicht immer nur um pure Leistung :p
 
die HD4670 braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss. Wäre also super für dein Netzteil, wenn du das mit dem "Adapter" nicht hinbekommst.

zur HD4770 bietet CB einen Kurztest an:
https://www.computerbase.de/2009-07/test-radeon-hd-4770-von-asus-und-sapphire/
Mich würde sie überzeugen, wenn sie denn auch passiv gekühlt werden würde. Braucht aber leider auch schon einen zusätzlichen Stromanschluss.

die HD4670 reicht doch vollkommen aus. Ich würde, sofern auf eine sehr leise GraKa gesetzt wird, die nehmen und damit auf die neue Grafikkartengeneration warten, wo dann bestimmt auch kurz nach Marktstart Passiv gekühlte kommen dürften mit guter Leistung.

Btw wäre es auch interessant, wofür denn der Herr Zocker die GraKa so (real!) hauptsächlich nutzen will!?

gegen laute festplatten helfen silentcases oder ne SSD ;-) bekommst ja fast schon zum Spotpreis! Quasi nachgeschmissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles wüsste. Also ich weiß, dass er viel WoW zockt (ja, dafür würde auch die IGP reichen, das weiß ich). Sonst kommt noch das übliche hinzu: CS:S, WC3 (Demnächst dann bestimmt auch Starcraft 2 und Diablo 3, wenn sie dann mal kommen sollten :D , wenns länger als 1 Jahr dauert, dann gibts bestimmt auch schon nen Quadcore in dem Rechner). Aber ab und an testet er auch neue, große Spiele an. D.h. Crysis, Bioshock usw. Dafür ist dann wohl auch die 4670 zu klein. Ich persönlich denke, dass es schon mind. 4770 oder 4830 sein sollte...
 
Huhu,

auch hier schmeiß ich mal die Sparkle 9600GT Coolpipe ins rennen. Im Vergleich zur 4670 ist sie einiges schneller und kostet nicht unbedingt viel mehr!

http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

TheName
 
Make it BIGGER! :D
Ich bin echt der festen Überzeugung, dass der Herr mit einer 9600 bzw. 4670 nicht lange glücklich sein wird.
 
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
http://geizhals.at/a420816.html

würde die nehmen, oder halt wen keine sehr hohen auflösungen und kein AA/AF verwendet wird dann einfach die günstige Sapphire HD4850 Dual-Slot. Die habe ich bei meinem cousin verbaut und als laut würde ich die nicht unbedingt bezweichnen, wenn man den lüfter noch drosselt wird sie unhörbar im windows betrieb.
 
es ist irgendwie sinnlos, wenn man an die sonst sehr leisen Komponenten im PC denkt, an hohe Leistung zu denken ^^
das was dein Herr Zocker brauchst ist eigentlich die HD4770 aber passiv gekühlt ... gibts leider (noch) nicht.
Wobei für die Ansprüche eigentlich auch die HD4670 reicht. ^^
Bis SC2 D3 rauskommt gibts die neue GrakaGeneration, die dann eh nötig wird für diese Spiele ;-)
 
Hm.. jaa.. ich weiß, dass das alles paradox ist :D
Aaaber: Ihn interessier die Lautstärke nicht so sehr wie mich, da mir entfallen war, dass es Headset-Zocker ist und sein alter Rechner hat ihn angeblich auch nicht so sehr gestört, außer wenn er Filme geguckt hat und da wird so eine Grafikkarte ja nicht so sehr gefordert.
Also ändern wir das Szenario ein klein wenig: Im IDLE so leise es geht und unter Volllast angenehm laut, aber nicht nervig. Wenn sich der Lüfter drosseln lässt, dann wäre das optimal. Dann würde ich mit noch 1-2 120mm Lüftern auf 500upm die Graka befeuern ;)
 
ok, dann wirklich lieber zu einer performanteren GraKaLösung greifen ^^
 
Sind die denn im IDLE leise ? Oder funktionieren diese Mechanismen da immernoch nicht ?
 
Nimm dir doch eine gute GTS 250 (ich habe diese) mit einem sehr guten VGA-Kühler Der Kühler läßt sich auch für eine 4850/60 verwenden.

Garantiert unhörbar im idle und sehr sehr wenig unter Volllast ;)
 
Zurück
Oben