Probleme mit Medion MD 96350

NetAppi

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
586
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte auf dem Notebook Windows XP installieren. Bis jetzt ist Windows Vista installiert. Das Notebook will aber die Windows XP CD nicht booten. Auch nicht die Windows Vista DVD von Medion. Im Bios ist das erste Bootmedium das Laufwerk. Komischerweise startet er aber die Vista DVD, wenn Vista hochgefahren ist. Die XP CD will er dort aber auch nicht starten, obwohl diese in Ordnung ist bzw. an meinem Rechner funktioniert. Man hört, dass das Laufwerk beim Booten die CD/DVD einlesen möchte, doch er bricht dann ab (Medium wird im Laufwerk gestoppt und wieder neu gestartet). Man sieht auch nur einen schwarzen Bildschirm, auf dem ein weißer Cursor oben links blinkt. Es kommt aber eben nicht der Schriftzug "Wenn von der CD gestartet werden soll, beliebige Taste drücken."
Kann mir jemand helfen?
Gruß.
 
Das Laufwerk ist wohl per SATA angeschlossen, weshalb er den Treiber nicht erkennt.
Den bei XP sind nur IDE-Treiber dabei.
Ich bezweifle zudem, dass Medion alle Treiber bereitstellt, um XP darauf sinnvoll nutzen zu können.

Deshalb lass das Vista drauf oder kauf ne Notebook-Serie, bei der der Hersteller XP-Unterstützung gibt.
Business-Serien vieler Hersteller (aber z. B. nicht Sony oder Asus).
Viele Geräte kann man auch direkt mit XP kaufen oder ein Downgrade-Datenträger liegt dann bei.

Oder warte auf Windows 7 Professional, da ist dann ein virtuelles XP inklusive (bei CPUs mit VT).

EDITH:
http://board.gulli.com/thread/90393...oya-und-windows-xp-sata-treiber-klappt-nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SATA-Treibern weiss ich ja. Aber er erkennt bzw. startet ja nicht mal die XP CD bzw. die Vista DVD. Somit komme ich ja nicht mal ins Setup, wo er mir sagt, dass er die Festplatte nicht erkennt etc.

Edit:
Das mit www.gidf.de übersehe ich mal eben, denn das was du mir gesagt hast, wusste ich auch schon vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle zudem, dass Medion alle Treiber bereitstellt, um XP darauf sinnvoll nutzen zu können.

Medion hat bereits einen Ordner auf Partition D mit XP und Vista Treibern angelegt.
Meinst du nicht, dass dort alle benötigten dabei sind?
 
Könnte höchstens sein daß die XP-CD mal vorsichtig gereinigt werden sollte. CD/DVD-LW in Notebooks nehmen das (durch ihre Konstruktion) eher übel als LW in stationären PCs.
 
Aber ich habe auch eine noch nicht benutzte komplett saubere Vista DVD eingelegt. Selbst die konnte er nicht lesen...
 
Du hast im BIOS aber als erstes CD/DVD-LW, dann als zweites die Festplatte?
 
Ja, als erstes Bootmedium ist das Laufwerk angegeben. Er will ja auch davon starten, doch er bricht beim Lesen der CD/DVD immer ab...
 
Kann es sein, dass das Laufwerk kaputt ist?
 
Möglich wäre es... evtl mal ein USB-Laufwerk ranhängen, sofern du so was zur Verfügung hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben