Welches von den 3 AM2+ Mainboards mit SB710/750?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
Hallo,

ich kreise immer noch um die Frage, mein Asrock nForce Board auszustauschen, zumal ich das nun auch an einen Bekannten verkaufen kann. Folgende drei Boards sind mir aufgefallen (alle mit ACC):

Elitegroup A780GM-A Ultra

Gigabyte GA-MA770-UD3 (Rev. 2)

ASRock A780GXH/128M

Das ECS ist mein Favorit, das Gigabyte wird hier im Forum ja immer wieder empfohlen. Gibt es noch konkrete Pros/Cons von Euch von den Dingern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Asrock Board von AM3 auf AM2+ geändert)
Das genannte ASRock ist ein AM3 Board! Kann ich dir aber sehr empfehlen, bin damit voll zufrieden.
 
Kommt drauf an was du so machst (z.B. OC?).
In Welches System soll das ganze?
Was für dinge machst du mit deinem Rechner?

Ein bisschen mehr Info wäre hilfreich. Mit Elitegroup kenne ich mich nicht so gut aus und ist auch eher seltener zu finden.
Mit Gigabyte kann man nichts falsch machen ist aber ein kleinerer Chip.
ASRock war früher schon bekannt für solide Boards die sehr günstig sind, sich aber z.B. für OC überhaupt nicht eignen.
 
Ich habe das ASROck Boad am laufen, dass du dir ausgesucht hast.
Wirkt sehr solide. Leider läuft das erste booten nicht so problemlos wie beim letzten Gigabyte, dass ich eingesetzt habe. Wenn man nicht das Diskettenlaufwerk beim Bootmenü raus nimmt versucht der das krampfhaft zu finden und du komst nicht weiter. DAs ist aber (bisher) auch der einzige Kritikpunkt.
 
Danke für Eure Antworten. Das Asrock habe ich geändert, ich meine das jetzt verlinkte AM2+ Board, bei deren Produktvielfalt kommt man total durcheinander...

Es gibt einen Phenom 720, eine Sapphire 4870 1G und 4 GB Kingston DDR2 HyperX 1066 5-5-5-15. Die Hardware läuft stabil in einem Asrock nForce 630a Board und es wird nur gespielt (1-3 Stunden/Woche).

Mit dem jetzigen Board kann ich nur ganz schlecht overclocken, z. B. kann ich den Phenom BE nichtmal auf 14x 200 einstellen, dann fährt der Rechner gar nicht hoch. Lasse ich alles auf Default, läuft der Rechner aber gut.

Ich würde gerne den Phenom fest im BIOS auf 15 oder 16x 200 einstellen, damit läuft er stabil (Prime getestet). Ausserdem mal den 4. Kern freischalten bzw. es probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also das kleinere A780GM-A hatte ich hier und war damit voll zufrieden seit zeiten des K7S5A von ECS haben die sich stark gebessert.
Das A780GM-A läuft sauber und stabil als rechner zur zeit bei meiner schwiegermutter.

Gruss Stip
 
Habe mit einem Asrock Tool im Windows übertaktet. Aber das kann auf Dauer keine Lösung sein, ich möchte das gerne im BIOS fest einstellen.
 
Du musst aber auch bedenken, dass bei manchen Boards bei geändertem Multi C`nQ nicht mehr funktioniert. Bevor du dich in Unkosten stürzt, mache dich erst mal mit k10stat vertraut und lege es wie in der Anleitung angegeben in den Autostart.
 
CnQ brauche ich nicht: Rechner wecken, 1 Stunden spielen, Rechner in den Standby :)

Die Unkosten belaufen sich auf 15 EUR, halten sich also in Grenzen...
 
Zurück
Oben