Auflösung in Spielen verringern?

Leo24

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
Hallo,

Kann man auf einem Notebook mit nativer Auflösung von 1600x900 auch eine kleinere einstellen damit Spiele flüssiger laufen?Oder sollte man gleich ein Bokk mit kleinerer Auflösung kaufen? Es geht um das Sony Vaio FW 45.
 
genauso wie bei einem "richtigen" computer kannst du bei einem schlepptop die auflösung an deine bedürfnisse anpassen.
 
Klar kannst du eine niedrigere Auflösung einstellen, es dürfte aber dann genau so unscharf sein wie mans bei den tfts bei niedrigen auflösungen leider gewohnt ist. In Spielen dürfte das allerdings nicht so auffalen wie auf dem desktop.

Wenn du also nicht unbedingt wert auf die Auflösung im Windows Bereich legst, würde ich einen Laptop mit niedrigerer Auflösung wählen.
 
Du kannst auch kleinere Auflösungen wählen, was sich aber in einer sichtbaren Unschärfe und Schatenbildung äußert.
 
Es sei denn man kann die Skalierung vom Display ausschalten, dann zockt man halt mit Trauerrändern aber ohne Schärfe-Verlust. Sollte ein kleines Problem sein.
Außerdem bietet fast jedes Game einen Fenster-Modus. Wen stört es schon wenn man ein bisschen Desktop sieht?
 
Oder - und das geht bei vielen Spielen ja auch - man lässt sie halt im Window-Modus laufen.

DAS allerdings geht dann idR eher zu Lasten der Performance :)
 
Also ich würde dir ja eher empfehlen, zuerst mal die Grundeinstellungen des Spiels zu erringern (Textur, Spiegelungen, AA/AF), als die Auflösung zu erringern!

Ansonsten kannst du natürlich wie in den meisten Spielen, einfach die Auflösung herrunter setzen.

Du solltest jedoch darauf achten das du "normale" Auflösungen wählst. Ich habe es mal mit meinem Älteren TFT geschaft die Auflösung so ein zustellen, das er nur noch schwarz Zeigte und ich das Spiel neu Installieren musste.
 
Okey alles klar,

Und wie ist es in Spielen mit dem 16:9 Format? Wird dies unterstützt? oder muss ich mit breitgezogenem Bild oder Balken rechnen?
 
Ich gehe davon aus, dass das Notebook zum Spielen verwendet wird, also eine ordentliche Graka von ATI/nvidia drinsteckt. In den Treibern kannst du genau einstellen, wie er skalieren soll, also zentriert darstellen mit Balken rundherum, vergrößert MIT korrektem Seitenverhältnis (links und rechts Balken), ganz Vollbild, aber verzerrt.

Wenn du unbedingt Vollbild willst, musst du dir eine kleine 16:9-Auflösung auswählen und auf Vollbild hochskalieren lassen. Dann wird nix verzerrt.
Die Skalierung ist aber bei Notebooks so eine Sache. Das wird nicht in Hardware von einer Einheit im Bildschirm berechnet wie in einem echten Bildschirm, wo sowas sehr gute Arbeit verrichten kann, sondern von der Grafikkarte. Theoretisch eine gute Sache, die Grafikkarte das machen zu lassen. Allerdings: Hat die dazu noch genug Power oder eher Zeit? Das Spiel muss sie ja auch noch machen. Deshalb lege ich die Vermutung nahe, diese Hochskalierung könnte von schlechter Qualität sein, abhängig von Grafikkarte (Modell/Hersteller), Treiber etc.
 
Ich würde entweder mal im Handbuch des Laptops nachschlagen welche Auflösungen unterstützt werden, und diese dan in einem Spiel testen. Solltest aber schon darauf achten das das Richtige Format gewählt wird also in deinem Falle 16:9

Bei spielen wie CSS, HL2 und andere Spiele von Valve kannst du übrigens ohne bedenken alle auflösungen unter der Kategorie 16:9 austesten, ich nutze das immer als "test".
 
Zurück
Oben