Aufrüsten MB+Cpu, Cpu bis 100euro AMD oder Intel?

Spycaneer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Mein alter Pc gibt so langsam den Geist auf und ich stehe jetzt vor der Aufgabe wieder einmal aufzurüsten...
In meinem PC werkelt noch ein p4 2,66ghz mit 544mhz FSB, ihr merkt also, es ist ne weile her, dass ich von aktuellen PC's Ahnung hatte^^

Hab soweit mir alle Komponenten (auch durch die "Empfohlenen Zusammenstellungen") zusammengesucht, stehe jetzt allerdings vor der Frage, Intel oder Amd-System.

1.)Ich möchte für die CPU nicht mehr als 100euro ausgegeben, bzw. für Ram, MB und Cpu auch ungefähr bei 200euro bleiben.
2.)Ich brauche den PC eig. nur für ältere Spiele,office, DVD, onboard-grafik genügt, sollte ich neuere Spiele kaufen, kommt irgendwann dann eine externe Grafik hinzu.
3.) Hab gehört der Sockel 775 soll gegen Ende des Jahres runter vom Markt ist der AM3 dann vielleicht sinnvoller, weil Zukunftssicherer?

Für Intel hatte ich mir den E7500 rausgesucht und für Amd den phenom 2 X2550BE.
Beim Mainboard solls auf jedenfall ATX sein, hatte bei Intel das Asus P5QL im auge und bei Amd das msi 770-c45.

Das sind so meine 3Fragen, im Grunde gehts aber vor allem darum, mit welchem ich mehr Performance für weniger Geld bekomme und vielleicht noch "ein bisschen" Sicherheit für die Zukunft habe.

Danke im Voraus für jegliche Tipps, Anregungen, Empfehlungen...
 
zukunftssicherheit hängt davon ab, ob du wieder so lange wartest, wie dieses mal, weil dann ist am3 auch nicht mehr existent.

Mit dem e7500 fährste jedenfalls stromsparender, für dich würde aber auch der Pentium E6300 reichen für ~65€.
 
Wenn du so selten aufrüstest, würde ich nicht zu sehr auf Zukunftssicherheit achten, da muss eh alles raus ;)

Die CPUs sind schon arg flott; bei dem Budget würde ich den etwas kleineren Athlon II 245 nehmen und dazu ein 790GX-Board (starke Onboard-Grafik). Mit 4GB RAM kommt das vom Preis hin.
 
Hi

CPU : AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed ca. 100 €
Motherboard : MSI K9A2 Neo2, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ca. 50 € AM3 Kompatibel
Speicher : Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) ca. 40 €

Gesamt 190 € ohne Versand.

Der Trippel Core ist schneller als ein DualCore, aber günstiger als ein Quad !
Board ist gut ung günstig.
Speicher ist schnell genug und Timings bringen in der Preisklasse eh nicht viel.
Hersteller ist Premium.

MfG
 
Amd hat in der regel unter 200,- entweder das gleich gute oder das bessere Preisleistungsverhältnis. gut bei den core2duos mit 2 kernen hatte Intel ne weile lang ein lücke wo amd nix entgegenhalten konnte da die athlon x2 langsamer und die quadcores zu teuer waren.

Hast dir die Athlon x2 versionen angeschaut, der cache bringt wohl selten viel. Außer bei Spielen in kleinen auflösungen (800x600).

Ansonsten würd ich warscheinlich bei dem Preis auch gleich zu nem quad greifen, da die zukunfstsicherer sind. In nem jahr wird wohl ein großteil der spiele davon profititieren wenn nicht sogar ein paar dies fast vorraussetzen.

http://geizhals.at/deutschland/a429763.html dazu für 40,- ein am2+ board 780g + für 30,- noch 4gb ddr800 speicher. Wenns wirklich genau die 200 sein sollen. Wird bischen eng bzw knapp drüber aber wird sich lohnen. Alterantiv wartest noch auf den Propos der wird warscheinlich gleich zum start frü 100,- angeboten bzw vielleicht sogar knapp darunter.
 
das board vom david hat allerdings keine integrierte grafik solltest du vll noch wissen

mein vorschlag wäre:

Board
CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI-Board war ne alternative Empfehlung aus dem "Idealen Gaming Pc" für 525 euro ;-)

Hab nochmal drüber nachgedacht...
Also mit Zukunftssicherheit dachte ich wirklich daran, evtl. in nem Jahr noch wieder ne neue Cpu draufzupacken, je nachdem wie lange sich Am3 halt hält.
Aber andererseits...

Sollte ich dann irgendwann wieder aufrüsten, bringt ein neues MB+neue CPU wahrscheinlich mehr...
Ich kenn mich, bei mir dauerts dann eh wieder ewig :-D
Außerdem hat man als Student eh kein Geld um ständig aufrüsten...

Ich werde dann wohl den E6300 erstmal nehmen, komme ich einfach billiger bei weg und ich glaube vorerst brauche ich eh nicht mehr, eventuell schlag ich dann nochmal zu, wenn Sockel775 ausläuft, da könnte man dann ja vielleicht noch nen Schnäppchen machen, in nem Jahr vielleicht.
Wie auch immer

Welches Board würdet ihr mir dann empfehlen, ich würde gern eins mit integrierter Grafik logischerweise haben, das ist bei dem P5QL von Asus ja gar nicht der Fall, wie mir grad aufgefallen ist, beim MSI P43 Neo-F auch nicht. Bei dem idealen Multimedia-PC werden aber nur matx-boards empfohlen, ich will aber atx... was gibts da schönes für?^^
Oder vielleicht doch das P5QL und dazu ne externe Grafikkarte?
- überfordert -

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot hats schon getroffen.
vllt. einen Athlon 2 wenns billiger sein soll, das Board ist top.
 
Zurück
Oben