Neuer Rechner - kein Bild

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
514
Hallo zusammen

so, gerade sind die letzten Teile für meinen neuen Rechner gekommen. Also zusammengebaut und - nix.

Asus P5Q Pro Board mit nem Q9550, Sapphire HD4850 mit 1 GB und 8 GB Geil Black Dragon RAM. Alles eingebaut - eingeschaltet - CPU-Kühler (Zalman CNPS 9900 LED), GraKa-Lüfter laufen an, aber kein Bild auf dem Monitor:mad:
Nochmals alles raus, neu eingebaut - selbes Ergebnis - Monitor ist ok, an anderem Rechner einwandfreies Bild.

Nebenbei, es gibt auch keinen Piepston beim einschalten, das ist doch auch nicht normal oder?

GraKa ist am Netzteil (BeQuiet BQT P7-Pro 550W - sollte doch reichen??) angeschlossen mit nem 6-Pin-Stecker - steckt richtig im Slot - nix.

Irgendwelche Tips, was ich vergessen haben könnte?

Achja, vom BeQuiet-Netzteil geht noch ein zweiadriges Kabel (schwarz-weiß) weg mit der Aufschrift "RPM control" - wo ist das einzustecken?

Danke
 
Also bei meinem Q9450 mit dem Asus Maximus Formula musste ich das Bios upgraden ..eventuell liegts daran, dass die CPU nicht erkannt wird.
 
Ja, vllt, aber ich müßte doch zumindest die normalen Startmeldungen des BIOS sehen, damit ich zumindest ins BIOS-Setup komme, oder
 
Mal versucht mit nur einem RAM Riegel zu starten?

Edit: genau. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
komponenten beim einbau beschädigt?

haste dich vorher und zwischendurch mal "geerdet" bzw. statisch entladen ?
 
Das könnte auch helfen, Garantie geht dadurch nicht flöten:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
ich würde mal alle kabel nochmal prüfen .hast du den 4pin für die stromzufuhr der cpu angeschlossen ?
HDD-led ,speaker ,reset sw ,power led und power sw - stecker in der richtigen reihenfolge angeschlossen ?
beim ASUS P5q pro ist ein weisser adapter dabei ,für die kleinen stecker.
 
die graka braucht ja 2x 6 Pin stecker oder ?
zumindest meine 260
 
hi,
klingt ziemlich nach fehlendem 12V Stecker für die CPU (Kapitel 14 im handbuch Stecker EATX12V). Das ist meist son extra gelb schwarzes Kabel am Netzteil.
Dieses andere schwarz weiss kabel gibt die umdrehungen des netzteil lüfters an das board weiter, dafür gibts den Anschluss PWR_FAN (Kapitel 8) ist aber zur funktion nicht so wichtig.

gruß t.
 
Das Problem hatte ich auch schon zweimal - beide Male war es der RAM. Einmal war ein Riegel defekt und einmal war die Spannung von 1,5 V zu niedrig, es wurden 1,8 benötigt.

Gruß
Lorei
 
@emeraldine
Eher nicht, das Board ist fabrikneu und wurde bisher nicht mit anderen Einstellungen versehen
Ergänzung ()

@toyota
Muss ich masl heute abend schauen - es gibt tatsächlich nich eine freie Buchse mit EATX...
aber das hab ich mich nicht getraut - zuviel Strom fürs Board ist ja auch nix
 
Zu viel Strom?
Das Board ist sicherlich nicht so gebaut dass man ihm zu viel Strom geben kann. Wenn es den Anschluss hat, dann braucht es den auch.
 
  • Unterstützt das MB mit ausgeliefertem Bios die CPU, RAM ?
  • Sitzt der Stromanschluss vom NT zum Mainboard richtig drin ?
  • dreht sich der CPU Lüfter ?
  • ist das Eingangs-signal beim Monitor evtl. manuell auf "Analog input" eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das MB mit ausgeliefertem Bios die CPU, RAM ?
Sitzt der Stromanschluss vom NT zum Mainboard richtig drin ?
dreht sich der CPU Lüfter ?
ist das Eingangs-signal beim Monitor evtl. manuell auf "Analog input" eingestellt ?

@DerDude09
Beides wird lt. Spezifikation unterstützt
Strom ist richtig
CPU und die anderen Lüfter drehen
Monitor muß ich prüfen
 
Alle Komponenten der Reihe nach ausbauen, solange bis es läuft.

Mainboard + CPU drauf und Strom dran... Gibt es dann einen BIOS Beep-Fehlercode? Dann erkennt er korrekt die CPU...

RAM einbauen... Bootet er und gibt Fehlercode aus? Dann is der RAM in Ordnung (sofern der BIOS Fehlercode nix anderes sagt ;) ).

usw.
 
hab ich schon in #6 als Tip gegeben, scheint nicht des Frederstellers intention zu sein.
 
War nicht nötig, es war der EATX 12V Anschluß - kaum gibt man der Kiste ausreichend Strom läuft das Ding auch
Trotzdem - danke für alle Hinweise
 
Zurück
Oben