Treiber Problem

Max1991

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
Den titel nich so ernst nehmen.
Ich hab keine ahnung was es sein kann.

ich amche mein rechner an und es ist wie pokern, mal startet er normal und ich kann alles machen, oder wie so oft, er geht an, bin aufm desktop un dort freezed er sich.
danach kommt meiste irgendne farbe aufn bildschirm.
hatte schon blau (kein bluescreen ;) ), braun und schwarz.

dann starte ich ihn neu un das pokern geht weiter. manchmal fährt er ganz normal hoch un manchmal bleibt der monitor schwarz un geht dann in stand-by.

öfters hab ich auch mal nen bluescreen, kann mir dort aber nichts durchlesen weil er maximal 15sek da bleibt. nach dem neustarten kommt meist "nach lösung online suchen"

bekomme dann folgende meldung (meldung im anhang als bild)


hab vergessen meine graka zu nennen: Is ne "Gainward" HD 4870 mit 1024MB

danke euch für antworten
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, den Haken bei "sofortiger Neustart" wegnehmen und schon kannste den Bluescreen lesen und hier posten.

Wichtig ist STOP: 0x000CODE und welches Modul dafür verantwortlich ist.
 
gut. ich werds nächste mal den fehlercode rausschreiben wenn der bluescreen wieder kommt.
meist freezed sich der rechner aber nur un dann kommt von mir der neustart.

aber mal schauen, vllt kommt er beim nächsten anmachen wieder.
is genau so paradox. wenn er einmal richtig geht dann geht er. kann ich ihn neustarten wie ich will.
meistens macht er probleme wenn ich ihn ne stunde aushatte un dann wiedre anmache
 
Schwer zu sagen ob es wirklich an nem Treiber liegt, aber hast du "spaßeshalber" mal den Catalyst-Treiber neu installiert oder mal ne aktuelle Version drübergebügelt?
 
na klar hab ich das ;)
bei mir ist immer der aktuellste drauf. probleme fingen bei catalyst 9.6 an. 9.7 is jetzt drauf.

also komplett deinst un danach nochmal inst ;)
Ergänzung ()

so bluescreen kam jetzt auch mal beim zocken.

fehlercode:

Stop: 0x00000116
Ergänzung ()

Max1991 schrieb:
na klar hab ich das ;)
bei mir ist immer der aktuellste drauf. probleme fingen bei catalyst 9.6 an. 9.7 is jetzt drauf.

also komplett deinst un danach nochmal inst ;)
Ergänzung ()

so bluescreen kam jetzt auch mal beim zocken.

fehlercode:

Stop: 0x00000116

hm komisch, kann gerade nich mehr antwortet. da kommt immer dieser ergänztungsmist

so bluescreen kam jetzt auch mal beim zocken.

fehlercode:

Stop: 0x00000116
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das kann mehrer Gründe haben mit dem Stop-Code. Auf jeden Fall kommt dieser Fehler in Verbindung mit der Grafikkarte zustande.

Mögliche Ursachen:

- Kein CCC installiert, sondern nur der Treiber, dann mal das CCC draufmachen und alle EInstellungen anpassen
- Was es auch sein kann, ist ein zu schwaches Netzteil ( 12V Schiene ) ! Was hast du da für eins verbaut? Typ und Marke? Wieviel Ampere auf den 12V Schienen? und die Combined Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss jetzt mal eine weitere mögliche Ursache in den Napf: fehlerhaft arbeitende RAMs. Ich würd aber schon eher auf das Netzteil tippen.

Hast du testweise nochmal einen älteren Treiber installiert und damit wirklich keine Probleme? Ich mein, heutzutage greifen die Treiber auch mal gerne mit in's Energiemanagement mit ein. Hab ich bei Radeons zwar noch nicht direkt mitbekommen, aber bei Geforce-Treibern ist es mir durchaus schon passiert, dass das System sowohl vom Datendurchsatz (also RAM-Belastung), als auch Stromverbrauch einer höheren Belastung ausgesetzt war.

Über deine über Software ausgelesenen Spannungswerte kannst du übrigens ein paar Eier hauen. Es gibt oft auch Schwankungen, die kürzer als die Signalrate sind. Würde man die wirklich durchgehend auslesen, wäre deine CPU ständig auf 100% Belastung. Absolut zuverlässige Werte kämen da nur über einen Oszillographen, zumindest aber mit einem Multimeter zustande. Einfacher ging's natürlich mit einem anderen Netzteil.
 
Ich tippe stark aufs Netzteil. Würde als allererstes mal ein ordentliches Netzteil eines Markenherstellers testen... also vom Kumpel ausleihen und testen oder so.

Die RAMs könnten es auch sein... Wie sehen denn da Deine Settings aus? Und welche Module sind verbaut?
 
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17334
das is mein arbeitsspeicher.


komisch ist aber auch, wenn er einmal an is funzt er ohne probleme. meistens beim ersten start des tages...
Ergänzung ()

ich glaub ich hab seit ebend ne ahung was es sein kann.

hab mir letztens ne " 3.5" Samsung F1 1000GB HD103UJ" Festplatte noch eingebaut. seitdem bin ich der meinung hab ich diese probleme. hab mir schon überlegt ob die festplatte kaputte ist aber ich denke mir die festplatte gibt meinem netzteil den rest

auch kleinvieh macht mist ^^
 
Also dass die Festplatte deinem netzteil den Rest gibt ist eher unwahrscheinlich, die paar watt die die braucht :) ! nein hast du jetzt schonmal deinen RAM getestet, komplett mal mehrere RUNS mit Memtest86+ ? (Link Memtest86+ )

Und überprüf mal zur Sicherheit mit diesem Tool ( HUTIL ) ob deine Platte vielleicht einen Schaden hat.

FALLS das Netzteil ok sein sollte ( also Spannungswerte in Ordnung ) dann müsste es reichen für deine Hardware.

Teste jetzt einfach mal deinen Ram und platte, dann kannst du ja weiter sehen !
 
Welche RAM Einstellungen hast Du denn vorgenommen? Laufen die Module auf CL4? Wenn ja, teste mal CL5. Wie siehts mit der Command Rate aus? Teste mal das forcieren von 2T.
 
Die Festplatte braucht aber beim Anfahren schon bissl mehr Strom. Kann es sein, dass das Netzteil da Probleme macht?
 
denke mal die neue festplatte wids sein.
die springt ab un zu. hört man richtig. wenn man aufn desktp ist dann hakt alles kurz un dann hört man sie. erst danach gehts weiter.

werde aber mal die tools durchlaufen lassen.

RAM läuft ganz normal. hab dort nix eingestellt
 
Zurück
Oben