Ist der Wechsel von einer HD4850 auf eine 4870, bzw. GTX 260 sinnvoll?

Klue

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
260
Moin leute,

in anbetracht der tatsache, dass in ein paar monaten neue spiele wie bioshock 2, cod 6 und MP 3 rauskommen, überlege ich von meiner 4850 512mb auf eine 4870 oder gtx 260 umzusteigen.

jetzt würde mich interessieren ob ihr das als sinnvoll erachten würdet, da die 4850 ja an sich keine schlechte graka ist, ich aber schon die gefahr sehe, dass neue grafikintensive spiele ein kleines problem werden könnten.

hat irgendjemand eine meinung dazu?

mfg
 
Ich habe genau dies gemacht vor gut einem Jahr. Grund war der neue 22"er. Es hat sich sehr gelohnt ;)
 
macht meiner Meinung nach kein sinn da die 4850 dieses Jahr mind noch alles ohne Mucken schafft
 
Guten Abend

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies keinen Vorteil bringt.

Nur 2-10 FPS mehr (je nach Spiel und gewählter Auflösung und Bildqualität), das reicht mir persönlich nicht.

Da in 2-4 Monaten die Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 (beide in 40nm-Fertigung) vorgestellt und erscheinen werden, würde ich diese Karten abwarten und dann schauen ob es sich lohnt... ;)

PS: Die GeForce GTX 300-Serie wird vermutlich noch bis 2010 auf sich warten lassen...

Gruss

Matthias
 
Man darf das außergewöhnliche OC Potzenzial der GTX260 nicht vergessen, so werden aus 10 FPS schnell 18 FPS :D

Aber "kurz" vor Release vom RV800/GT300 umzusteigen wäre sehr fatal, lieber etwas warten.
 
Ich habs gerade gemacht (4850 512MB auf 4870 1024MB)und ich muß sagen es hat sich schon gelohnt.
Zur Zeit ist der Preisunterschied für eine 4870 mit 1024MB nicht so groß(meine für 76€ raus und für 91€ die 4870 rein).

Allerdings war meine 4850 Dualslot auch im Idle zulaut und hätte sowieso weischen müßen.
Wenn du allerdings momentan mit deiner 4850 zufrieden bist und auch keine Nachladeruckler oder FPS Einbrüche hast dann behalt sie und warte auf die neuen HD5xxx und wechsel dann.
 
naja, die neuen generationen lohnen nich, da die ja eh 300+ euro kosten werden und ich eig. nich viel mehr als so um die 150, 160 euro ausgeben wollte...

p.s. hab nen 22" LG moni 1680x1050
cod E8400
2 gb ddr2 ram
asus p5q-e mobo

so als zusätzliche info und ich bin im grunde keiner der OC betreibt, da ich immer die angst habe was kaputt zu machen und da ja auch die garantie flöten geht.

aber danke schonmal an euch für eure meinungen, ich hoffe auf weitere..
 
An deiner Stelle würd ich trotzdem warten.Es werden viele neue Spiele für DX11 erscheinen, was optische sowie leistungsmäsige Vorteile haben wird(Glaskugel:D).
Und selbst die 4850 war damals im Performancerating - 1680x1050 rund 40% schneller als die ATI 3870 Highendgrafikkarte und der Preis von ca. 150€ noch recht günstig.
Also lieber abwarten und Tee trinken:cool_alt:. (Den 160€ jetzt falsch in eine neue Gk zu stecken kann in einen halben Jahr nur noch 70-80€ wert sein)
 
Timesless schrieb:
Aber "kurz" vor Release vom RV800/GT300 umzusteigen wäre sehr fatal, lieber etwas warten.

und

Rmb3 schrieb:
An deiner Stelle würd ich trotzdem warten. Es werden viele neue Spiele für DX11 erscheinen, was optische sowie leistungsmäsige Vorteile haben wird(Glaskugel:D).
Und selbst die 4850 war damals im Performancerating - 1680x1050 rund 40% schneller als die ATI 3870 Highendgrafikkarte und der Preis von ca. 150€ noch recht günstig.

Bin derselben Meinung wie die Timesless und Rmb3. :rolleyes:

Gruss

Matthias
 
Wie wäre es wenn Du die neuen Spiele abwartest als auf Verdacht Geld rauszuschmeissen? Ich meine Scheiss auf neue Graka-Generationen, einfach erst mal schauen wie es bei Dir läuft und dann entscheiden. Auf blauen Dunst neu kaufen wenn Dir die Graka jetzt reicht ... in meinen Augen völlig umsonst.

PC Hardware kauft man wenn man Leistung braucht. PUNKT. Nicht für ein Game das noch nicht auf dem Markt ist (Ich muss immer wieder an diese Quadcore-Hysterie denken ein halbes Jahr bevor Crysis rausgekommen ist .... war doch völlig umsonst). Sonst ist der Zeitpunkt immer falsch wie ich finde^^. Ein paar Tage später gibt es neues und billigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einer HD 4850 auf eine GTX 260 umgestiegen, allerdings schon im Dezember letzten jahres. Die HD war zwar eine nette und gute karte, hat mir aber nicht gereicht. Da ich mir dann auch einen 26" Monitor mit Full HD geholt habe, reichten die 512 MB meiner Karte auch nicht mehr, für die Spiele dir ich gerne mit vielen Details (nicht unbedingt das höchste) und hohen Anti Alising und dem ganzen Zeug.

Also kam die GTX 260 die ich adnn auch nochmal stark übertaktet habe, dadurch habe ich bis heute in jedem Spuiel die höchste Auflösung und immer eine der obersten Stufen in jedem Setting.

Also lohnen tut es schon, unter der vorraussetzung das du übertaktest und das dir deine karte jetzt nicht mehr reicht. Hätte ich keinen neuen Moni bekommen, würde die 4850 immer noch in meinem rechenknecht werkeln, aber so.

Also, warte ab, was die neuen Spiele so machen, wenn es nicht reicht, kauf neu, warten lohnt nie, wenn du aber mit der Quali dann zufrieden bist, wozu wechseln.

Außerdem, probieren ist besser, als in blauen Dunst zu kaufen, wie HisN gesagt hat udn da hat er vollkommen recht.

LG Stadtlohner
 
Also ich finde das nicht lohnend weil ne 4850 nicht soo viel schwächer ist wie ne 4870

Ich denke du solltest warten bis die DX11 Modelle kommen erst dann würde sich ein neuer Kauf bei nur geringer Leistungssteigerung überhaupt lohnen.

Die 4850 müsste eigentlich noch lange alle Spiele beherrschen und falls nicht dann Übertakte einfach ein wenig. Ein par FPS sin immer drin :rolleyes:
 
naja, da ich momentan immer noch XP nutze ist es ja recht egal ob nen spiel DX10, 10.1 oder 11 kann, da 9.0c eh das höchste der gefühle ist...
meine vermutung war halt, dass ne 4870 mit 1 gb oder ne gtx260 mit 896 mb besser geeignet sind, wie ne 4850 mit 512 ram.
aber stimmt wohl, die spiele kommen im herbst raus, also sollte ich bis dann warten, dann kostet ne 260 wohl nur noch so 120 euro...

thx an alle poster.
 
Eine 4850 sollte eigentlich vorerst genügen, auch für die neu erscheinenden Titel. Bisher spiele ich mit der 4850 problemlos alle Spiele (wie du auf 22"er) in hohen Details und niedrigen bis mittleren AA und AF, und das mit einer doch teilweise deutlich schwächeren CPU als du (alter Conroe-2M E6300 bei 2,8GHz).

Ich habe allerdings Vista64 (DX10) und 4Gig RAM. Das würde ich dir jetzt bei XP, wenn du vorerst dabei bleiben willst, nicht empfehlen. Speicherverwaltung und -verbrauch sind bei XP nunmal sparsamer. Und die x64-Version ist denke ich mindestens genauso schlecht wie ihr Ruf, wenn sich da nicht gerade Verbesserungen eingeschlichen haben, von denen ich bisher nichts mitbekommen hab.

Was du machen könntest, wäre auf 3GB RAM auszubauen. Dual Channel ginge dir verloren, dafür kostet es fast nichts und der große Cache des E84 fängt den geringen nochmal teilweise Performanceverlust auf.
Falls du mittelfristig vorhast, auf Windows 7 zu wechseln, bau am besten gleich auf 4Gig aus und nutze dann eben solange nur 3Gig unter XP.
 
ja, ich hatte schonmal überlegt auf 4 gb aufzustocken, aber ich hab meine sachen bei mindfactory gekauft gehabt und ehrlich gesagt keine lust da nur nen paar gb speicher zu kaufen und es müssen ja die selben sein.

aber macht es einen unterschied ob man 2 oder 4 gb hat?
bei AA und AF und der auflösung ist doch hauptsächlich die graka entscheidend (und auch die CPU, aber die sollte ja gut genug sein die nächsten 2-3 jahre), weswegen ja auch alle eine 1 gb graka empfehlen...
das is halt meine einzige sorge, denn so ganz ohne AA und AF sind die spiele ja meist nicht so wirklich gut, auch wenn die hohe auflösung einiges wett macht.
 
Bei xp kann das mit den 2Gb noch soeben hinkommen, ist aber schon arg am Limit. Schätzungsweise wirst du Bioshock 2 und COD 6 wohl auch locker spielen können, die Spiele laufen ja auf der x-360 mit nem popeligen 3 Jahre alten ATI 512Mb Grafik Chip. Und unter XP DirectX9c sollte man eine recht gute Performance haben. Wenn die Spiele draussen sind und nicht vernünftig laufen kannst du ja noch kaufen, vieleicht ist dann eine 260GTX genau das richtige.
 
Also zum jetzigen zeitpunkt würde ich niemals eine neue Grafikkarte kaufen, da die neue generation mit DX11 und auch entsprechenden Games schon eigentlich in den Startlöchern stehen/sind.

Es bringt dir nicht viel so ein "bisschen" Aufzurüsten.
Und glaube mir, die neuen Karten werden keine 300€ kosten, mal von den "doppellchip-Ultra High-End(fast Sinnlos) Grakas^^" abgesehn.

Ich denke für gute 250€ dürfte anfang 2010 eine 5850 oder ähnliches drinne sein.
Und wenn du bis dahin jetzt fleißig sparst, kanns vielelicht auch eine 5870 werden, oder wie die dinger heißen werden :D
 
Die entsprechenden Games? So wie bei DX10^^
Wie lange gibts DX10 jetzt? Zwei Jahre und ein bisschen. Wie viele gibt es? 20? *g*
 
Ich will mir demnächst auch eine Graka zu meinen neuen Systm holen. Ich werde wohl eher zur HD4770 greifen. Vielleicht is diese ja auch was für dich.

Mfg
mofa-killer
 
Zurück
Oben