Alternative Kühlungen für Notebooks - speziell fürs Asus G3108 - gesucht!

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich wollte mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, dem Notebook-Lüfter etwas Einhalt zu gebieten.
Derzeit dreht er sich mit munteren 3.300 Umdrehungen. Das ist mir definitiv zu laut.
Deshalb würde mich interessieren, ob es nicht die Möglichkleit gibt, die Kühlleistung zu verbessern.
Sei es nun, durch einen leiseren Lüfter oder durch eine Heatpipe-Erweiterung, die aus dem Gehäuse herausragt, oder durch eine gänzlich andere Lösung - aber so kann man ja kaum mehr arbeiten. Zumindest nicht, wenn man sich an ne WaKü am Erstrechner gewöhnt hat ;).

Besteht eigentlich bei Notebook die Möglichkeit, das BIOS freizuschalten, damit man es wie das eines PC einstellen kann (Spannung, Lüfterdrehzahl in %, FSB, ...)? Dann wäre mir ja zumindest ein weniggeholfen.

Am genialsten würde ich eine passive Lösung finden, die dadurch realisiert wird, daß man von hinten ein Modul anbringt, welches sämtliche Wärme vie Heatpipes abführt.


Mein Notebook ist ein Asus G3108 mit folgenden Komponenten:

CPU:
Intel C2D T5450 @ 1,66 GHz
Idle: 6x166 MHz bei 1,0625V
Last: 10x166 MHz bei 1,35V

GPU:
nVIDIA GeForce 9300M G (Asus)
GPU Takt (Geometric Domain) 169 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 338 MHz
Speichertakt 100 MHz

RAM:
Speicher Timings: 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
2 x 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM

Mainboard:
Motherboard Name: Asus F3000Sg Series Notebook
Motherboard ID: 64-0100-009999-00101111-021208-Crestline$F3SC0305_BIOS DATE: 02/12/08 VER: 305

Außerdem würde mich interessieren, wo ich dazu ein passendes BIOS Update bekomme - Bei Asus verhält man sich zu dem Notebook irgendwie recht Stiefmütterlich :(.
 
hast das gerät schonmal gereinigt ?

ne passive lösung :D is nicht dein ernst oder ? das is nen notebook, wo alles von einer heatpipe und einem lüfter gekühlt werden muss. eine heatpipe die nach aussen führt bringt da überhaupt keine punkte. die umgebungstemperatur, gerade im sommer, würde nicht ausreichend für das ding. abgesehn davon besitzt es eine deditzierte grafikkarte, die auch noch ordentlich wärme erzeugt. sowas kannst ggf. bei nem netbook verlangen, aber nicht bei solch einem plastikbomber.

ggf. kannst du:
- ne ULV cpu einbauen http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...CPUs?hash=item3a51839d41&_trksid=p3286.c0.m14
- lüfter reinigen
- wärmeleitpaste auswechseln
- ein paar andere lüftungslöcher in der unterplatte bohren siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-47#post-6320811
 
Sauber - deinen Umbau hast du ja fein hinbekommen.
Was benötige ich dazu?

Zu den anderen Punkten:

WLP habe ich gestern erst erneut aufgetragen, Kühler und Lüfter wurden dabei komplett gereinigt. Sollte also auch nicht die Ursache sein.

Hast du noch weitere Bilder zu deinem Umbau? Wie hast du den Halter bewerkstelligt?

Wie ist denn der Leistungsunterscheid meines 2x1,66 GHz im Vergleich zum 2x 1,2 GHz zu sehen?
Kann ich die einfach so austauschen? Würde mir das denn wirklich so viel bringen, daß der Austausch und dei Anschaffungskosten gerechtfertigt wären?
Was denkst du, wie hoch wird die Auktion denn noch gehen?
 
ich habs doch nicht gemacht :) NOCH nicht. das is nur ein post in meinem thread von einem user, der sein ex623 umgebaut hat. aber es ist doch einleuchtend, was man braucht... nen lochbohrer, nen feines gitter und ggf. nen bissel silicon zum befestigen. musst den thread mal weiter verfolgen. da gibts auch user, die nen widerstand zwischen lüfter und mainboard gesetzt haben, damit der lüfter net so hochdreht.

wie schauts bei dir eigentlich mit dem temperaturen aus ? prüfe die mal mit everest... diese sollten bei diesen aussentemperaturen z.Z. bei um die 55°C für die cpu und um die 60°C für die gpu liegen.

bevor du aber dran rumschraubst und irgendwelche löcher machst, sollte dir aber bewusst sein, das die garantie denn weg ist. wenn ich das richtig sehe, und du selber ja noch kein biosupdate gemacht hast, ist das gerät nichtmal 1 jahr alt.

welche WLP hast denn nun verwendet ? irgendeine billigpaste darfst bei notebooks nicht nehmen... da muss die wärme nen bissel besser abgeleitet werden.

zur cpu: sicher wird man den unterschied merken. ob man den bei dir ausstauschen kann, weiss ich leider nicht, aber da du gerade die heatpipe gereinigt hast, hättest du da ja ne cpu in nem sockel sehen müssen mit ner kleinen schlitzschraube daneben. wie hoch die auktion gehen wird, kann ich dir leider nicht sagen. habe noch keine ULV weiter beobachtet, ich brauch da ehr was leistungsstärkeres. hab mir gerad nen p9500 geholt. nun liegen meine temperaturen um die 45°C statt vorher weit über 60.
 
Von der Leistung her hätte ich da auch schon lieber etwas stärkeres drin.
So 2,1 oder 2,2 GHz wären klasse. Aber ich wollte da auch nicht mehr allzuviel Geld investieren.

Meine Temperaturen liegen derzeit bei 50-55 für die CPU und 55-60 für die GPU.
Als WLP habe ich Arctic MX2 drauf - also schon etwas vernünftiges.
Mal ne dumme Frage: Wenn ich die WLP getauscht habe, dann ist die Garantie doch schon weg, oder?

Meine CPU ist, wie du schon geschrieben hast, mit einer Schlitzschraube gesichert. Sollte also gehen. Meine Frage bezog sich aber auch eher darauf, ob das Board ne andere CPU handeln kann.

Hast du ne Idee, wie ich das BIOS abändern kann, um da evtl die Temperaturregelung zu manipulieren?






Edit: Gibt es noch alternative Lüfter für Notebooks? Also ich meine in der gleichen Größe, aber dafür leiser, oder mit einem besseren Luftdurchsatzvolumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss leider nicht, was für ein chipsatz in dem asus gerät verbaut ist, daher kann ich dir nicht sagen, welche cpu´s maximal funktionieren. das kannst aber mit everest rausfinden.

deine temperaturen liegen auf normalem niveau für die derzeitigen zimmertemperaturen. deine verwendete WLP ist auch super, hab die auch drauf und sie für gut 5°C weniger gesorgt.

wegen der garantie weiss man nie so recht bescheid. da gibts unterschiedliche meinungen, was man alles mit seinem gerät machen darf. bei einigen herstellern darf das man das gerät gar nicht öffnen, bei anderen nur zum reinigen, bei anderen widerum nur zum auswechseln von grossteilen (ram, cpu, wlan, dvd) und dann gibts auch welche, wo man alles selber wechseln darf.

im bios wirst du nix finden, solche optionen findet man, mit viel glück, erst bei gamingbooks die auch für eine gewisse leistung hergestellt wurden.

alternative lüfter sind ehr selten, da jeder hersteller einen anderen lüfter verbaut (selbst in den unterschiedlichen serien von einem hersteller finden sich unterschiedliche lüfter mit unterschiedlichen werten).

schaue mal nach, wie deine temperaturen unter last sind. ggf. kannst du dir nen widerstand zwischenbauen, das hat auch schon nen user bei mir im erfahrungsberichtthread bewerkstelligt und das mit viel erfolg. https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-52#post-6431204

aber da wurde, wie bei mir, eine p serie cpu verwendet. diese bleibt enorm kühl (ich hab im idle modus zwischen 40-45°C bei den derzeitigen temperaturen). deine t serie cpu entwickelt schon bei weitem mehr wärme.

hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :)
 
Zurück
Oben