7900GT raus - leise, stromsparende Karte rein - welche?

0815-Spieler

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
822
Hallo Comunity,
ich habe vor im Laufe der nächsten Zeit meine Grafikkarte auszutauschen.

Im Moment habe ich eine 7900 GT mit einem Zalman VF900-Cu Kühler in meinem Rechner.

Von der Leistung her brauche ich nicht wirklich mehr, spiele auch eher ältere Spiele.

So, nun zu meinen Kaufkriterien:
* Leisere Grafikkarte
* weniger Stromverbrauch
* nativer HMDI (muss aber nicht sein)
* evtl ein klitzekleines Bisschen mehr an Leistung

Ins Auge gefallen ist mir die Sapphire Ultimate 4670. Klingt schon nicht schlecht.

Meine Frage wäre nun, gibt es vergleichbare Grafikkarten (in dem Leistungsbereich), die eventuell noch ein wenig leiser sind? Dies gilt auch für "Selbstbauten", also z.B. mit nem Accelero S1 oder vergleichbarem?

Am wichtigsten ist für mich, dass die Karte leise (lautlos) ist.
 
Nunja, mein E6600 wird mit nem Thors Hammer + Nem Blacknoise auf 700~1000 rpm gekühlt und in den Deckel kommt demnächst ein vergleichbarer.

Das Netzteil ist im P182 ja in einem seperatem Teil des Gehäuses, also sollte sich das nicht so stark auswirken.
 
die 7900gt ist eigentlich recht sparsam. die 4670 ist zwar schneller, aber wenn du die leistung der 7900gt schon nicht brauchst... takte die halt mal runter. der g71 war ein sehr sparsamer grafikchip. mein g71m hat eine tdp (also lastverbrauch!) von 25 watt. dagegen ist selbst die 4670 ein stromfressendes monster :D
(ok die leistung ist ja auch höher...^^)
also für deine ansprüche sollte eine runtergetaktete gf7 schon ziemlich optimal sein. zum takten ist der riva-tuner oder ati-tool (ja geht auch bei nv ;) ) hilfreich.
 
wie waers denn mit den Nvidea 9800GT Green edition , von der leistung her mindestens auf dem nivou von ner 4670 und brauchen auch nicht mehr strom

nur mit dem Nativen HDMI , ka.

http://geizhals.at/deutschland/a417687.html
 
Die 7900GT (non M) hat eine TDP von mehr als 50W, also ist die HD4670 nicht nur schneller, sondern auch sparsamer.
Die 9800GT green ist deutlich schneller, verbaucht aber auch deutlich mehr, ich kenne auch kein wirklich leises Modell der Reihe (sprich +15€ für einen neuen Kühler).
Interessant wäre evtl. die 9600GT green, im CB-Test taktete die Zotac im 2D-Modus nicht herunter, wird wohl ein BIOS-Fehler sein. Ich denke mit funkt. 2D-Modus ist die 9600GT green ein echter Gegner für die HD4670.
 
Schönen Dank schonmal für die Antworten.

Also, was meine aktuelle 7900GT betrifft, so denke ich nicht, dass sie so sparsam wie die HD4670 ist, der 6-Pin-Anschluss ist ja nicht zur Zierde dran :D Zudem hat die 4670 immerhin 256MB mehr VRAM, könnte auch mal nützlich sein.

Was die Green II-Reihe angeht, da werd ich dann wohl noch ein bisschen nach Test gucken, weil den von CB fand ich jetzt nicht so überzeugend.
 
@chacha73: ich hatte empfohlen die 7900gt einfach runterzutaktent, da Bacatiti die leistung ja nicht braucht. die 4670 bietet ein gutes stück mehr leistung bei ähnlichem verbrauch. die 9600gt ist noch mal ne klasse höher und die 9800gt tummelt sich schon mit der 4770 in einer liga. diese karten sind imho unpassend für die anforderungen von Bacatiti.
ich bin der meinung, dass ein wechsel unnötig ist und nur geld kostet, da die vorhandene karte
- genug leistung liefert
- dank zahlman vf 900 sicher recht leise ist
- der verbrauch im vergleich zu heutigen karten recht moderat ausfällt.
wäre die 7900gt defekt, wäre die 4670 eine gute alternative, aber so sehe ich keinen grund, warum Bacatiti geld für eine andere karte ausgeben sollte...
 
@ Lübke: Daneben, dass ich den Zalman auch runtergeregelt nicht als sehr leise empfinde, dachte ich mir, ein bisschen weniger verbraucht sie auch.

Außerdem würde mich interessieren, in wieweit sich die 7900GT für die Wiedergabe von Blu-Ray-Filmen eignet, ob sie auf Grund des Alters eventuell Probleme machen könnte.
 
Die 7900GT ist für die Wiedergabe von Blu Ray nicht geignet, dafür bräuchtest du eine Nvidia ab GF8x00 oder ATI ab HD2x00.
@Lübke: sorry, falsch verstanden.
 
Oke, dann kommt auf jedenfall eine Neue, danke chacha73.
 
Zurück
Oben