Was sagt ihr zu der Wakü

XtaiN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
340
Hallo,

also folgendes: Ich möchte mir eine Wakü zulegen um in erster Linie ein sehr leises System zu haben aber möchte auch nicht viel Geld ausgeben :D. Ich habe jetzt einen AMD Athlon 6000+, den ich aber in 1-2 Monaten durch einen Phenom II x4 955 ersetzen möchte!
Meine Frage ist jetzt ob diese Wakü" reichen würde? Ich will eigentlich erstmal nicht übertackten, denn 4x3.2 Ghz dürften reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps. Verbessert :p
 
Die sind ja ab 185. Könnt ihr mir nicht eine für 100€ oder so zusammenstellen?
 
Für 100 € lohnt sich eine gute leise Luftkühlung, bei einer Wasserkühlung für den Preis gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
für 150€ gibt es schon anständige und gute Waküs, aber nicht die von innovatek.

-CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 LC 33,99€
-Radiator Magicool Slim Dual 28,99€
-2 St. Lüfter Skythe Slip Stream (1200rpm) (7,90€) 15,80€
-Molex 3 Pin Y-Adapter 1,79€
-Pumpe & AGB Alphacool Eheim 600 Station II 230V 35,49€
-3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (2,49€) 7,47€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 (1,49€) 5,96€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (2,79€) 5,58€

Gesamtpreis: 135,07€

Upgrades: Heatkiller 3.0 LC gegen die LT Variante tauschen, und Skythe S-Flex oder Noiseblocker Multiframe Lüfter verwenden.

Downgrades: Verwendung von NoName PVC-Schlauch für ca.1,20€/m, Einsparpotential ca. 4€
Quelle: pcghx.de
 
wenn du es preiwert haben willst und sehr sehr gut nimm den Prolimatech Megahalems
^^a.) eine gute und teure Wasserkühlung
^^b.) eine gute und Preiswerte Luftkühlung
 
Danke für eure Antworten. Werde mir es nochmal überlegen!
 
Ich hatte diese Wasserkühlung und muss sagen, dass Sie für das Geld einwandfrei war.

Die Pumpe war nicht zu hören, der Lüfter des Radiators war regelbar und dann ebenfalls nicht zu hören.

Ich hatte damals mit einem X2 6400+ im Idle 26 - 28 Grad und unter Volllast zwischen 36 und 42 (je nach Lüfterdrehzahl).

Die Kühlung hat diverse Hardware-Awards eingeheimst. Sie als Schrott zu bezeichnen halte ich für ungerechtfertig. Mein Kumpel hat ne 400 EUR Wasserkühlung und seine Werte waren auch nicht wesentlich besser. Gut sie sieht Desinmäßig Hammer aus und ist mit Sicherheit auch besser verarbeitet, aber das ist Schließlich Geschmackssache.
Die richtigen WAKÜ-Cracks bezeichnen solche Komplettsets häufig als Schrott, was ich angesichts der geringen Temperaturunterschiede auch verstehen kann, irgendwie muss man ja die Sündhaft teurer Wakü-Anlage rechtfertigen.

Sei es drum....

Es gibt aber auch ein ABER.

Thermaltake verwendet eigenständige Schlauchgrößen und Anschlüsse, daher kannst du ohne große Bastelei nur Sachen und Zubehör von Thermaltake verwenden. Mittlerweile gibt es auch Adaptersets, trotzdem ist es nicht der Bringer. Der Schlauch ist ziemlich starr und das verlegen des Schlauches ist daher nich ohne. Ich musste den Schlauch großzügig verlegen, dass der Zug am Sockel nicht zu hoch wurde.

Auch der Kühler selbst ist "nur" ein "Durchlaufmodell ohne Düsentechnik, die Effizienter sein sollten, dafür setzt sich nichts ab.

Diese Set ist für Leute, zu den ich auch gehörte, die mit wenig Aufwand eine günstige Wasserkühlung haben wollten um mal zu schauen wie das ist. Schaut man sich die Preise eine Nocturne oder Megaharlem oder Thermalright IFX 14 an, ist der geringe Aufpreis sicherlich eine Alternative und zu verschmerzen und auch die Kühlleistung ist absolut beachtlich. Die Pumpe war 2007 schon in der Rev. 3 und verichtete bei mir 2Jahre ohne Klackern, Schleifen oder ähnlichem Ihren Dienst.

Sie flog raus, als ich mir mein neues Stackergehäuse kaufte nebst neuem System. Ich hatte Sie dann verkauft, für mein neues System und da derjenige mir fast den Neupreis bezahlte, gab ich Sie weg und bin zurück zur Luftkühlung, da ich auch kein OC betrieb, zumindest damals.


Wenn Du nicht mehr ausgeben willst und den Einstieg in die Wakü-Welt machen willst, Sie dir vom Design her gefällt, kannst du Sie dir kaufen. Auf die negativen Stimmen würde ich nicht allzuviel geben, da sie von denen garantiert keiner hatte. Allerdings hat die Zusammenstellung von KingPiranhas auch was für sich.


Wenn du noch Infos brauchst, melde dich per PM bei mir.

Aber sonst muss ich auch sagen, dass eine WAKÜ nur lohnt wenn man OC betreibt, ansonsten fährt man mit Luftkühlung genauso gut. Solange es unter Vollast unter 60 Grad belibt ist es eigentlich Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake generell als Schrott zu bezeichnen ist nicht fair.
Die Kühlleistung der BW 745 ist durchaus ausreichend, wenn man nur die CPU kühlen will.

Hauptproblem bei dieser Kühlung ist der Kühlkörper. Ich habe sie selber gehabt und der Deckel ist aus so sprödem Material, dass er eigentlich nur springen kann, wenn man die Schläuche anzieht.
Mit einem anderen Kühler ist sie durchaus nicht schlecht für das Geld.

Aber es gibt halt besseres, das kostet halt dann auch wieder mehr.


Was ich noch einwerfen muss, Thermlatake verwendet schon seit langem keine Sondergröße bei den Schläuche.
Auf die Anschlüsse passt wunderbar ein 10/13 Schlauch und der 10/13 Schlauch der Thermaltake passt auch auf jeden normalen nicht Thermaltake Anschluss.

Die Anschlüsse kann man auch leicht tausche, weil sie ein normale G 1/8" Gewinde haben, also auch Standard.
Das war am Anfang mal so, dass sie was eigenes hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptprobem bei dieser Kühlung ist noch nicht mal der hoffnungslos veraltete Kanalkühler, sondern die absolut minderwertige Pumpe.
 
Ich kann es nicht bestätigen, dass die Pumpe minderwertig ist. Wie gesagt, sie lief bis zum Ausbau tadellos und mit 400l/Std Förderleistung, die ich durch hochrechnen bestätigen kann, ist auch nichts zu meckern.
 
Der Kühler ist Schrott, aber nicht die gesamte Kühlung.
Die Pumpe, sofern sie richtig entkoppelt wurde, ist so gut wie unhörbar und hatte eine gute Leistung.
Als minderwertig würde ich sie nicht bezeichnen.
Nur weil nicht Laing oder Eheim drauf steht, ist sie nicht gleich billig und schlecht.
 
Nein natürlich nicht, sie hat nur alle Nase lang ne Unwucht in der Welle und dadurch geht die Pumpe dann früher oder später hinüber.
 
Also ich kann nur von meiner berichten.
Die lief ein Jahr ohne Probleme und läuft immer noch einwandfrei.

Woher bezieht ihr eure Weisheiten??
 
Diverse Foren wie Meisterkühler, samt Bildern von Pumpenwellen welche abgenutzt sind und nicht mehr rund sind usw
 
Zurück
Oben