Ablösung für kaputte Radeon 1950 Pro

TorbenDeluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
Guten Tag,
Anfang dieses Jahres ist mir mein Netzteil durchgeschmorrt und hat scheinbar einen erheblichen Schaden an meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon 1950 XT) verursacht. Anfangs war es nicht so schlimm, aber im Laufe der Zeit hat die Grafikkarte erhebliche Probleme bei 3D-Anwendungen gemacht (einzelne Polygone ziehen sich als Linien durchs Bild und VPU Recover resetet nach einer Weile die Grafikkarte, obwohl die Temperatur nicht zu hoch ist)...

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich davon ausgehe, dass meine Grafikkarte bald den Geist aufgibt, will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Hatte zunächst mit der neuen Radeon 4770 geliebäugelt, aber da diese quasi ausverkauft ist (bei Amazon hat sie zur zeit einen Wert von 20.000,- ;) ), muss ich mich nach einer Alternative umschauen...
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche ich stattdessen nehmen soll.
Ich tendiere nach einigen Recherchen zu einer 9600 GT oder 9800 GT... nur bin ich mir nicht sicher, welche ich eher nehmen soll, da diese in vielen Ausführungen gibt...

Meine Anforderungen sind:
- Soll nicht über 100,- € gehen, am besten zwischen 60 bis 80,- €
- 3D-Spiele (müssen nicht die höchsten Details sein bei den neuen Spielen sein...)
- Bluray-Wiedergabe
- Arbeiten mit Photoshop etc.

Ergo ein mehr oder weniger Allrounder... am wichtigsten für mich ist aber, 2 DVI-Ausgänge zu haben... beim umschauen hab ich gemerkt, da viele neuere DVI + D-SUB + HDMI haben...

Ins Auge gefasst habe ich schon mal diese hier http://www.heise.de/preisvergleich/a322467.html für 64 € , aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt...


Hier mein System:
Mainboard: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Arbeitsspeicher: MDT 2 GB
Grafik: Sapphire X1950 XT (defekt)
HDD: Seagate 500 GB
DVD-Brenner: LG GSA-H12N
Bluraylaufwerk: LG GGC-H20L
Netz: BeQuiet 450W Straight Power

Ich bedanke mich schon für jegliche Hilfe!
 
Nvidia = 9500GT 9600GT 9800GT (gibst die 9700 GT ? ne oder ? )


Ati : HD4770 HD4830 Hd4850 (<--Mein persöhnlciher tipp)
 
Wie kann man ne 9500GT empfehlen. Naja auch egal. Würde an deiner Stelle zu ner 4830/8800GT greifen.
 
9500GT+3D-Spiele=fail

EDIT: Zu langsam :(
 
Weil die 9500GT nix kann, deswegen. Würde ich nur als Officekarte nehmen..
 
von preis leistung ist die ATI HD4850 am besten ;)
oder die HD 4770, aber kaum verfügbar.
 
Naja, bei nem 4600+ würd ich keine 4850er nehmen, dann lieber 4830er.. wobei die 4850er nicht viel teuer ist... wenn die 4850er dann aufjedenfall übertakten.
 
Mittlerweile ist übrigens auch die GTS250 in einen hervorragenden P/L-Bereich reingekommen. Es sind bereits mehrere Modelle für unter 90 Euro zu haben. Ich selbst wäre zum Beispiel neugierig auf die Palit GTS 250 Green.

Selbst wenn die Karte nicht ganz zum vorhandenen Prozessor passt, sie würde ja auch nach einer Aufrüstung noch eine ganz gute Figur machen.
 
Insbesondere werde ich gegen Ende des Jahres wahrscheinlich auf nen Phenom 9950 umsatteln um das letzte aus dem PC zu holen...

Aber es ist schwer zwischen Ati und Nvidia zu entscheiden...
 
Phenom 9950 ist nicht empfehlenswert.

Nimm gleich den Phenom II 9xx oder Phenom II 810.

Istweit aus besser als die lahmen u. veralteten ersten Phenoms.

Ob ATi oder nV ist Geschmackssache.

nV braucht meistens weniger Strom. ATi kann meistens mit dem Preis punkten.
(Die Ausnahme bestätigt die Regel)
 
der phenom 9950 ist schon empfehlenswert , wenn kein phenom 2 auf seinem board läuft !
 
Naja der Phenom 9950 ist der quasi letzte Prozessor, der von meinem Board unterstützt wird....
hab mir gesagt, bevor ich nen komplett neuen PC baue, hole ich das letzte aus meinem jetztigen raus und hab länger was davon bis ich schließlich mit der neuen Generation von PCs konfrontiert werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, letztendlich ist der PC noch lange nich tot und die Möglichkeit besteht den upzugraden^^
 
Zurück
Oben