Toshiba Satellite P300 PSPCCE, XP HOME, Soundtreiber fehlt

catweazle40

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
30
Hallo,
habe o.g. Notebook mit VISTA gekauft. Da ich VISTA aber nicht haben will, habe ich alles neu installiert mit XP Home. Treiber über Toshiba habe ich soweit drauf. Allerdings bekomme ich keinen Sound. Hierzu fehlt mir irgendwie der Treiber. Der Soundtreiber den es da gibt geht nicht. Wer kann mir helfen??? Hab schon viel im www geschaut aber komm nicht weiter.
Danke
 
Wenn Du uns schreibst welcher Treiber oder welche Soundkarte verbaut wurde, können wir auch helfen. Zur Not mit Everest auslesen lassen.
 
Multimedia:
Soundkarte ATI HD Audio rear output

oder Bericht von EVEREST

der ist übrigens vor der Installation von XP gemacht worden ...
 

Anhänge

  • Report.rar
    22,3 KB · Aufrufe: 861
Zuletzt bearbeitet:
ATI HD Audio rear output
ist doch wohl von der Grafikkarte der HD Ausgang.
 
jo rischtisch ... und was hast aus EVEREST erlesen?

Wo bekomm ich den richtigen Treiber her?
 
Was nutzt mir ein Everest von Vista, wenn Du Treiber für XP wünscht?
Gibt es keine CD dabei von Toshiba, da sollten doch wohl alle Treiber drauf sein, sieh unter Audio nach und lade Dir dann den entsprechenden Treiber für XP runter. Die ATI Treiber sind im Komplettpaket enthalten, den man bei ATI runterladen kann. Wichtig ist bei XP noch der M$ UAA Treiber, der muss zuerst installiert sein.
 
ich dachte es geht dir um die Soundkarte, die ändert sich ja durch XP nicht oder?

Anbei der aktuelle Everest Bericht oder brauchst einen ausführlichen? Kenne mich da nich genau aus.

Weiß auch nicht welchen Treiber ich zuerst drauf gemacht habe.
Kanns ja nimmer ändern jetzt oder?

Von Toshiba gibt es keine CDs dabei, muss man alles manuell runter laden.

was ist der UAATreiber?
 

Anhänge

  • Report1.rar
    5 KB · Aufrufe: 123
HeHe hallo Kollege habe das selbe Notebook.

Also Soundkarte ist definitiv eine Conexant HD Audio , das von ATI hat irgendwas mit HDMI oder dem Modem zu tun vermute ich mal.

Aber sag mal , hast du es geschafft den Alps Touchpad Treiber zu installieren , ich bekomme den nichtmal auf Vista Ultimate 32 Bit installiert.

UAA ist glaube ich irgendwas von Vista Audio irgendwas.
 
HI, hast Du noch VISTA drauf oder auch XP?

Was ist der Alps Touchpad Treiber? Für was brauch ich den?

Das blöde ist doch, das man keine CD mit Treinbern dabei hat und die manuell runter laden muss, stellt sich nur die Frage, welche sind das die man alle benötigt?

Hab nun einige drauf, funktionieren tut alles bisher, außer der Ton halt.
Und meine Beleutung der Touchtasten geht nicht an und die Beleuchtung überm Touchpad ... oder ist das der Treiber den meinst dazu?
 
Also das mit dem Leuchten stellt man im Bios ein.Treiber für sowas gibts für XP meist leider nicht.
Ich habe Vista Ultimate 32 Bit (Eigenes nicht vorinstalliertes).

Alps ist der Touchpad (Maus) Treiber , ohne den richtigen kannst Du zb. nicht scrollen usw.
 
Microsoft UAA Treiber für den High Definition Audio Controller, sollte immer zuesrt installiert werden. Auf der Platte ist, wenn Du keine CD dazubekommen hast, eine Partition wo alles drauf ist. Evtl brennen oder mal bei Toshiba auf der Seite nachsehen welche Treiber zur Verfügung stehen.
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/sound-20080902151848.ZIP

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Kannst Dich ja mal selbst durchhangeln.

Und hier auch die Treiber fürs Touchpad, es gibt 2 verschiedenen, manche haben auch Synaptics.
http://de.computers.toshiba-europe....116&page=1&ID=63635&OSID=10&driverLanguage=42
 
Hey werkam , sag mal ich bekomme den Alps nicht installiert , habe sogar den Support angerufen , Die meinten zu mir das es nur mit dem Vorinstalliertem Vista funktioniert.

Stimmt das wirklich , wäre ja schon merkwürdig das man den Treiber nur auf die TOSHIBA Vista Home Premium installiert bekommt.
 
Alps Pointing-device Driver for Windows 2000/XP Installation, so steht es in der Alps.Inf, also sollte es auch gehen, oder hast Du den Synaptics Touchpad?

Release Date : 01/17/2008
Driver Name : Alps Touch Pad Driver
Version : 6.0.305
OS : Windows 2000 Professional
Windows XP Professional/Home

Lang. : Japanese, English, German, French, Italian, Spanish,
Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean,
Czech, Danish, Finnish, Greek, Dutch, Norwegian,
Polish, Russian, Swedish, Turkish, Portuguese(Portugal),
Slovak, Hungarian

Wieso sollten sie die Treiber für XP zur Verfügung stellen, wenn sie nicht gehen?

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/toupad-20080902152012.ZIP
Der ist fürs ein und ausschalten des Touchpad.
This tool enables or disables the Touch pad function by pressing Fn + F9 in a Windows environment.
When you press these hot keys, the current setting will change and be displayed as an icon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ding ist ich habe definitiv ein Alps Touchpad , wenn ich exakt meinen Treiber von TOSHIBA installieren will dann tut sich da auch was , aber irgendwie nicht richtig , so als würde er den Treiber nicht richtig installieren.Nach einem neustart von Vista fragt er mich dann jedesmal ob ich zwei dateien (von Alps) zulassen will , und das dann bei jedem start.
Im Gerätemanager steht auch Alps , aber ich kann absolut keine einstellungen vornehmen und das scrollen funktioniert auch nicht.Ist auch kein symbol unten wie es eigentlich sein sollte.
 
XP HOME steht da oben und nicht Vista.
 
@werkam
danke dir erstmal, diesen Soundtreiber hatte ich eigentlich schon drauf, nun hab ich über deinen Link den nochmal drauf gemacht und komischerweise hab ich nun Ton,merkwürdig, egal hauptsache es geht nun. Allerdings nur den einfachen Ton, also vorher konnte ich ja auch Höhen und Tiefen extra einstellen, nun nicht mehr, nur Laut und leise. Da brauch ich sicherlich noch was, oder?

das andere ist, SashaD spricht von SEINEN Notebook, er hat dasselbe wie ich, nur er hat
Vista Ultimate 32 Bit drauf.

Also bei mir ging dieses Alps auch nicht. Aber scollen konnte ich vorher schon, Maus geht einwandfrei. Wird das nicht über Win gesteuert, denn da haste doch Einstellmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben