GTX285 mit 1GB oder 2 GB

tn2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Hallo,

ich wollte mir eigentlich eine neue Graka zulegen und bin jetzt ein wenig durcheinander und bräuchte mal eure Hilfe.

Zu aller erstmal mein System
- Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 4 GHz (2 CPUs)
- CPU Kühler: Scythe Mugen
- RAM Speicher: 4000MB RAM OCZ Titanium
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
- Bildschirm: SyncMaster 245B (Digital) 24" 1920 x 1200
- Soundkarte: SB X-Fi Audio [E480]
- Betriebssystem: Win XP prof. demnächst Win 7 :-)
- Mainboard: Asus P5Q Pro
- Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 mit Casemoding

Zulegen wollte ich mir folgende: Zotac gtx 285 amp
Diese ist aber zur Zeit nirgends lieferbar. Hier gefallen mir eigentlich die OC Werte.

Beim durchstöbern habe ich jetzt auch allerdings Karten gefunden, welche auch 2GB Ram besitzen jedoch nicht so übertaktet sind.

Die Frage ist nun, welche ich mir kaufen soll? Werden 2GB Ram wirklich benötigt beim Office und ein paar Games spielen (Grid, BF2, Crysis, Flatout).
Bei CAD Anwendungen kann ich mir das vorstellen, jedoch habe ich mit CAD nichts zu tun.

Und welche Spiele noch folgen usw. kann ich momentan auch nicht sagen.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab auch eine GTX285 1024MiB und spiele auf 1920x1200 mit MSAA/AF und ab- und zu mit xS-Modi.

Hatte keine Probleme aufgrund mangelnden VRams.

Wenn du nicht sehr viel mit Texturmods spielst, dann lohnt sich das nicht.
 
Hallo und willkommen heir im forum ,

ich selber bestizte eine GTX285 von Palit mit 1gb und daddel auf 1680x1050 auf meinem 22zoll monitor . Da du einen 24 Zoll monitor besitzt und eine etwas höhere auflösung hast könnten die 2gb je nach spiel und software n kleines bischen vorteilhafter sein . Ich persöhnlich würde mit die 2gb karte nur ab einem 26 zoll monitor kaufen . Ein 24 zoll monitor is da grenznah und kommt halt auf die anwendung an .

zudem solltest du dir auch mal überlegen ob du vllt in naher zukunft noch auf eine DX11 karte umsteigen möchtest oda nicht .
 
@Spike93:

n 26" hat dieselbe auflösung wie n 24"er...
 
also bei den Spielen die du da aufgeschrieben hast reichen die 1GB locker aus.
Wo es interessant wird ist GTA IV. Hier wirst du von 2GB VRAM mehr haben als wie mit nur 1GB VRAM.

Und ich meine wenn du eh nicht so viel zocken willst, muss es den dann ne GraKa für 320,- € sein.
Ich an deiner Stelle würde mich nach ner gebrauchten GTX 260 umschauen (kann man auch auf Niveau einer GTX 280 übertakten) und auf die neuen Karten von GeForce warten. Somit sparst du dir Geld, und kannst dir in 6 Monaten ne neue GeForcekarte holen die dann DirectX11 unterstützt.
 
dito ...1gig reicht völlig ....besonders bei deinen anforderungen.
übrigens ...übertakten kannst auch selber u. fast alle graka´s
von der gattung packen die taktraten.
 
auch n 28" hat 1920x1200 ;)
ab 30" gibts wieder n sprung.

fakt ist allerdings, dass die auflösung wenig mit dem vram zu tun hat.
das spiel ist hauptverantwortlich dafür(texturen etc)
in farcry2 hab man zb n schub aufgrund der 2gb vram
 
Die Games waren nur Beispiele. Ach Fallout 3, Farcry 2 und COD4 habe ich installiert.
Wenn ich zocke, möchte ich alles aus dem Spiel rausholen auch die Texturen :-)

Welche Spiele noch kommen, weiß ich nicht. Klar kann ich auf DX11 warten. Wenn ich aber noch 2 Jahre warte, gibts vielleicht auch schon DX12 :-)
 
hää ? Was labert mein onkel der bei promarkt arbeitet mich dan voll :D ....

Nagut aba ab 30 is n sprung drinne , werde mir das merken und ihn drauf ansprechen :)
 
n1 ....Spike :D

@ TE ...ich glaube du hast deine entscheidung schon getroffen ;)
wie wär´s ...ne 2gig version @ normal-taktraten u. diese selber noch
etwas pushen.
 
FC2 und Fallout3 sollten durchaus von den 2gb vram profitieren :)
 
Grid und Crysis benötigen, bei passenden Einstellungen ink. Texturmods auch deutlich über 1GB.
 
Yop, wenn eine GTX2850 dann aufjedenfall ne 2GB Version, man weiß ja nicht was die baldigen Spiele so an V-Ram brauchen. Und wie bereits erwähnt wurde, gibt es auch jetzt schon Spiele die 1GB V-Ram überfordern.
 
2GB version kaufen und dann ein wenig hochtakten - daran habe ich auch eben gedacht ;)

Ich habe aber noch nie eine Graka hochgetaktet. Macht man dies mit software, welche dann immer Hintergrund läuft (gefällt mir nicht so) Wichtig wäre für mich auch, das die Graka nicht so laut und heiß wird. Der Standardlüfter von meiner 8800gtx drehte damals wie ein Fön, weshalb ich mir daufhin einen neuen Lüfter drauf gebastelt habe. Bei einem Freund mit selber Hardware und Gehäuse, jedoch 22" drehte die nicht so hoch. Das möchte ich diesmal vermeiden.

Welchen Hersteller könnt ihr mir bzgl. 2GB Versionen empfehlen
Sparkle oder Palit
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
da sind die Gainward- bzw. Palit-karten sehr empfehlenswert :)
meine kommt zwar im furmark auf 85°, ist dafür aber quasi unhörbar in meinem system :)
 
Hab auch die Palit. Sehr schönes Teil, der Kühler ist auch gut.
Nur sollte dich das rote PCB nicht stören...

Ich höre von der Karte auch nix, höchstens mal unter Vollast, aber auch nur selten und dann mit 16x AA
 
Kommt drauf an wie lange die Karte halten soll.
Texturen werden immer mehr V-RAm fressen.
Bei längerem Gebrauch könnte ich mir bei ner Nvidia Karte schon vorstellen, das das was bringen würde, natülich auf längere Sicht.
 
Also ich hatte zuerst eine PoV GTX275 Exo (896MB) zum testen und anschließend die Gainward GTX285 (1GB). Keines der aktuellen Spiele hat bisher die 1GB ausgenutzt. Ich spiele in 1920x1200 auf einem 24" in möglichst höchster Auflösung. Crysis kommt nahe dran, aber z.Zt. reicht der Speicher der GTX275 völlig aus. Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt (1GB oder 2GB, 275 oder 285) und habe mir jetzt letztenendes die Zotac GTX275Amp! gekauft, nachdem ich diesen Test gesehen habe http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_275_Amp_Edition

Die Karte läuft tatsächlich min. genausoschnell wie die normale GTX285 und ist dabei gut 60€ billiger. Die Kohle habe ich jetzt für die nächste Graka Generation zur Seite gelegt. Es wird einige Zeit dauern, bis die G300 Serie bezahlbar sein wird. Bis dahin wird die GTX275 locker reichen. Der Aufpreis für die GTX285 für max. 3-4FPS lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Gekauft habe ich sie hier (ist auch in 3-4 Tagen lieferbar).
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=idealo&TY=item&ST=1&IT=90635&CT=8114

Super Händler. Selbst der Widerruf der GTX285 war unproblematisch. Andere Händler halten gerne mal 10-20% des Kaufpreises ein. Hier Rückerstattung ohne Abzug. Kannst also ohne Risiko ordern...

Kann die Karte und den Händler nur empfehlen! Cryisis läuft mit 8AA zwischen 30-35FPS. Alle anderen Games mit max. Settings mit 60FPS bei aktiviertem VSYNC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben