Zu kurze Akkulaufzeit bei Acer Aspire 5930G

swan

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
147
Hallo,

meine Freundin besitzt seit etwas mehr als einem Jahr folgendes Notebook:

Acer Aspire 5930G-584G32MN
Technische Daten:
Core 2 Duo T5800 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9300M GS • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.90kg

Folgendes Problem: Der Akku hielt von Anfang an kaum 2 Stunden durch (Battery Eater Readers Test: minimale Helligkeit, WLAN aus und max. Stromsparmechanismen). Ziemlich schwach würd ich mal sagen und auch im Vergleich zu der hier getesteten Version mit stärkerer CPU und Grafik, die immerhin fast vier Stunden schafft. Beim normalen Arbeiten und Surfen mit eingeschaltetem WLAN verkürzt sich die Laufzeit gar auch unter 1 1/2 Stunden. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Außerdem habe ich noch diese Beschreibung der integrierten Grafik entdeckt. Da aber weder Acer noch die Reviews im Netz von HybridPower und GeForceBoost reden, ist es wohl mehr als unwahrscheinlich, dass dieses Notebook das unterstützt, oder?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Kommentare.

SWAN
 
Also die CPU ist in deinem Notebook nicht nur schwächer, sie verbraucht auch deutlich mehr Strom als die im angeführten. DEine CPU hat 35W, die schnellere aber nur 25W. Die ist halt auch deutlich teuerer.
 
Trotzdem ist die GeForce 9300M GS doch 10 Watt sparsamer als die 9600M GT (laut notebookcheck) Da die Watt-Angaben bei den CPUs nur TDP-Werte sind, müsste sich das aufwiegen... Erklärt die kürzere Laufzeit für mich nicht :freak:
 
Aber im Office Betrieb wird die 9600GT heruntergetaktet... Sie läuft nur mit 100/133MHz.
Aber falls es dich beruhigt, ich habe mit meinem Acer im Energiesparmodus und WLan Surfen etwa 1,5h Lauftzeit.
 
Zurück
Oben