Reallocated Sector Count

Ohne hier Ernst@at vorgreifen zu wollen: beide Samsung weisen keine Auffälligkeiten auf, die deine Probleme erklären würden, der Eine ersetzte Sektor ist kein Grund zur Besorgnis, solange nicht die Zahl rasch ansteigt.

Da würd ich eher auf die SSD als Problemkind tippen.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Problem ist nur, dass der Fehler exakt genau so auch schon auftrat, bevor die SSD überhaupt installiert war.
Zudem zeitlich assoziiert zu einem hochdrehen der HD aus dem Standby.

Mag natürlich auch ein Controllerassoziiertes Problem sein. Wäre allerdings doof, denn eigentlich habe ich keine Veranlassung, mein Mainboard zu tauschen....

Jemand Ideen, wie ich den schuldigen festnageln könnte?
 
Hm, gut, oder vielmehr Dreck (weil wieder so ein unliebsam nebulöses Fehlergestochere).
Was genau bedeutet dein "RAM ok" ?
Was ist in der Ereignisanzeige/System an kritischen Ereignissen und Fehlern vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"RAM ok" bedeutet, dass memtest86+ (von CD, sprich im DOS-Modus gestartet) über Stunden Read-Write-Verify-Zyklen des kompletten Speichers ohne einen einzigen Fehler läuft.

Allerdings...auf die Idee, mal in den Syslogs der Ereignisanzeige nachzuschauen, hätte ich auch mal kommen können :freak:.

Denn, oh Wunder, was findet sich da, schön zu den Zeiten der Crashes:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden."

Na besten Dank, ich werde nachher mal das Laufwerk abklemmen, schauen, ob dann noch Crashes vorkommen, und falls nicht, mal Kabel und/oder Laufwerk austauschen. Das wäre jetzt natürlich die kostengünstigste Variante :-)
 
Zum RAM: gut, manchmal wird zu kurz getestet, deßhalb die Frage. Binn schon gespannt auf die Ergebnisse betreffs CDRom.
 
Seit gestern CD-ROM ausgesteckt, seither keine Crashes mehr. Von daher schon mal herzlichsten Dank.
Ausser "Austauschen und schauen" eine Idee, wie man noch weiter differenzieren kann zwischen Laufwerk, Kabel und Mainboard?
 
Ganz einfach: Erst mal mit anderem Kabel, dann anderem Laufwerk und dann anderem Mainboard probieren :D
Sind die Treiber die neuesten, dann mal die Vorversion einsetzen
 
Ich schließe mich einfach mal dem Problem an.
Hatte glaub ich vor ner Zeit ein Raid Crash. Deswegen läuft wohl momentan nur eine der beiden Seagate 1,5tb Platten.

Mein System wird immer langsamer und ich hab das Gefühl, dass es an diesen Platten liegt.
Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Hier die Screens:
scaled.php

scaled.php


Platte 2 die aktuell nicht mitläuft da darauf kein MBR gefunden wird:
scaled.php

scaled.php

Meine Frage dazu, warum läuft die Platte nur mit ATA 100? :/
Sind die anderen Werte ok?

Es handelt sich um dieses Mainboard: Asus P5E-VM HDMI
Finde keine Möglichkeit von 100 auf 133 umzustellen?

Danke und Gruß
inject
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den SMART Werten: die wiederzugewiesenen Sektoren, 1 bzw. 15 für über 13.000 h sind harmlos.
Bedenklich sind die BD High Fly Writes, der Schreibkopf operiert außerhalb seiner normalen Position,
auch die 0A Spin Retry Counts sind nicht schön, die Anzahl der fehlerhaften Versuche die Festplatte auf die Arbeitsgeschwindigkeit zu bringen.

Bei SATA Platten sollte der UDMA Modus egal sein.

Warum es dir das RAID zerlegt hat kann ich nicht sagen, Ernst@at könnte hier helfen, falls er die Zeit dafür erübrigen kann.
 
Ja das mit dem Schreibkopf ist mir auch schon aufgefallen, da ich ab und an mal ein Klacken höre. Die Festplatten hatten jedoch nie eine Erschütterung gehabt. Die haben eigentlich immer seelenruhig im Lowboard gestanden und waren zudem entkoppelt.

Ist der BD Wert jetzt wirklich schlecht? Der Spin Retry Count ist auch nur bei der aktiven Platte, der BD Wert jedoch bei beiden.

Kann ich die Platten noch als unwichtige Datenablage weiterverwenden? Würde vllt auf eine SSD umsteigen, damit das System flott läuft und die beiden Platten dann nur noch zum Abspielen von Videos und Spielen verwenden.

Danke für die bisherige Hilfe!
 
Sowohl der Parameter BD als auch 0A weisen auf mechanische Probleme hin, wie lange die Platten so noch verwendbar bleiben kann ich nicht sagen. Als Ablage für unwichtige Daten sollte das kein Problem sein, wobei ich nicht ganz verstehe wozu du unwichtige Daten speichern willst.

Ernt@at empfielt zur Hintergrundüberwachung von Festplatten Hard Disk Sentinel, das Tool kostet allerdings etwas. http://www.hdsentinel.com/store.php
 
Hab irgendwo gelesen, dass das passieren kann, wenn ich eine zu niedrige Spannung habe.

Trifft das in meinem Fall zu? Hier mit HWMonitor gemessen:
scaled.php


Habe mir heute eine SSD bestellt, deswegen will ich da kein Risiko eingehen. :/
Zur Zeit ist da ein 400watt Netzteil drin.

Everest zeigt mir etwas bessere Werte. sollte ich mir was die Stromzufuhr für die SSD und Festplatten Sorgen machen?

scaled.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10,87 V währ allerdings zu wenig, hier sollte +- 5% eingehalten werden.
Um hier sicher zu sein, müßte mit einem Multimeter gemessen werden.
 
Hmm, also vllt zeigt mir auch das eine Programm falsche Werte an, weil bei Everest er die 5% ungefähr einhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Ernt@at empfielt zur Hintergrundüberwachung von Festplatten Hard Disk Sentinel, das Tool kostet allerdings etwas. http://www.hdsentinel.com/store.php
Ist nicht wahr - Man kann es kostenlos benutzen (nicht alle Funktionen wie Mail-Benachrichtigung etc freigeschaltet). Fragt nur ab und zu zaghaft, ob man es vielleicht nicht doch kaufen will :)
 
HWMONTOR sollte eigentlich zuverläßig sein.
@Ernst: naja, 18 bzw. 28 Euronen für eine Lifetime License ist wohl verschmerzbar, bietet dafür ja auch noch einige Goodies mehr.
 
Hallo allerseits,

habe heute aus meinem Tower ein Geräusch gehört, so wie ein kleiner Knall (?), da hab ich instinktiv HD Tune angeschmissen, kann mir jemand sagen ob meine Platte noch ok ist?

hdtune159ub0.jpg

hdtune29dubx.jpg
 
Die defekte Sektoren wurden alle ausgetauscht 3:3 , sollte man weiter nutzen. (Kosten/Nutzenfaktor).

Oder mal die Gegenfrage , wie wichtig sind die Daten drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt ein wenig Angst was du mir auf folgenden Beitrag antworten wirst :S

Die Daten sind mir sehr wichtig. Deswegen habe ich auch seit langem ein doppeltes Backupsystem welches ich regelmäßig durchführe (Externe Festplatte + DVDs).
 
"Kleiner Knall" ? wenns dabei streng riecht, ist vielleicht ein Kondensator vom Mainboard hochgegangen - Halte mal nach Schmauchspuren Ausschau oder ob unten am Boden eine Metallhülse liegt.
Defekt ausgelagerte Sektoren knallen nicht, wann hast Du das letzte Mal die SMART-Daten durchgesehen?
Tausende Reservesektoren warten noch darauf, im Fehlerfalle einzuspringen. Im Moment sind Deine Daten nicht bedroht , schon gar nicht, wenn Du ohnehin ein Backup davon hast
 
Zurück
Oben