Reallocated Sector Count

Zum Glück habe ich ein Fenster da kann ich sofort nachschauen. Also die Festplatte sieht normal aus, da sind keine Besonderheiten zu entdecken, auch liegt nichts rum.

Die SMART - Daten überprüfe ich jede Woche. Das letzte Mal war der "RSC" - Wert allerdings nicht gelb hervorgehoben.

Ja also ich weiss nicht wie ich ihn beschreiben soll, diesen Knall, wie ein lautes Knarzen von Holz (what?), klang auf jeden Fall komisch und kam meines Erachtens vom Tower.

Deswegen bin ich auch aufgeschreckt als ich die gelbe Hervorhebung gesehen habe, dachte es gäbe einen kausalen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Platte an einer Fehlstelle herumackert, schnarrt es möglicherweise kurz in ungewohnter Weise. Einfach weiter die SMART-Werte beobachten, solange sich die derzeit 3 Ereignisse an 05/reallocated nicht erhöhen, oder bei c5/"pending" oder c6/"offline uncorrectable" welche hinzukommen, besteht kein Grund zur Beunruhigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich behalte die Werte im Auge.

Mir fällt gerade auf dass meine Festplatte von allen hier gezeigten die niedrigste Temperatur hat :)
 
Hallo.
Eine WD Caviar Green 1,5TB (FAT32 wg. PVR an Sat-Receiver) bereitet mir Probleme.

hdtunesn.jpg


Habe fast eine Woche lang den HDD Regenerator laufen lassen der ca 3.800 Sektoren gefunden und angeblich "regeneriert" hat. Das sind ja nur ca. lächerliche 2 MB. Kann ich diese 2 MB nicht irgendwie "ausblenden" damit ich den Rest der Platte verwenden kann?

Ein quick test mit dem WD Data Lifeguard Diagnostic Tool bricht ab mit der Meldung:

wddatalifeguard.jpg


Kopier' ich eine große Datei auf die Festplatte bricht die Datenrate auf ca 5 MByte/s ein. Ein Speedtest mit HDTune bringt aber max. 100 MByte/s (eSATA). Die Kurve verläuft im Zickzack von ganz oben nach unten.

Ich nehme nun an, dass keine defekten Sektoren mehr repariert werden können da wohl nix mehr übrig ist an Reserve...also zukünftige Daten könnten fehlerhaft sein.

Kann ich nicht alle Reserversektoren wieder "resetten" und einfach den fehlerhaften Bereich der Festplatte für immer "wegformatieren" ? Selbst wenn ich 500 GByte verlieren würde hätt ich ja noch 1000. Hört sich vlt. alles blöd an aber eigentlich liegt es doch nahe, dass sowas möglich sein müsste, oder nicht?

chkdsk und PartitionGuru Free hatte ich auch schon laufen. Ebenso mal mit testdisk reingekuckt aber nichts gemacht.
 
Der HDD Regenerator ist nur mit Vorsicht anzuwenden, wenn man wirklich weiß, was da passiert.
Im Falle einer schon kränkelnden Platte forciert man damit bloß Datenverlust.
Die Platte ist ein Fall für RMA, falls noch Garantie, sonst für den Elektronikschrott.
 
Aha...das hört sich ja gut an :freak:

Naja laut WD-Warrantycheck-Seite ist sie noch "in warranty" obwohl Ende 2009 gekauft. Sind wohl mehr als 2 Jahre drauf. Beim Garantiecheck steht Ablauf der Garantie: 11/05/2012 das ist dann wohl das US-typische "falschrum" des Datums mit Monat/Tag/Jahr.

Dann will ich se mal einschicken und mich vorfreuen auf 'ne neue wenn ich Glück hab ^^
 
üblicherweise werden ab Produktionsdatum x Jahre + ein paar Monate gesetzt,
wenn die bei einem Händler oder in einem Transporcontainer länger herumgelegen hat,
einfach eine Kopie des Rechnungsbeleges mitschicken, wenn die zum Kaufzeitpunkt gültige Garantiedauer noch nicht abgelaufen ist.
 
Hallo,

meine 1TB 2,5" WD externe USB 3.0 Festplatte macht seit gut einem Monat Probleme.
Beispiele:
1. Überdurchschnittlich lange Erkennungszeit im Arbeitsplatz
2. Explorer hängt sich ab und zu beim Zugriff auf
3. Kopierrate nimmt von anfangs 40Mb/s stark ab auf ca. 5Mb/S
4. Kopieren wird teilweise nicht vollständig abgeschlossen. Bleibt bei "5 Sekunden verbleiben" hängen --> Explorer zeigt "Keine Rückmeldung" an
Ich habe mir das WD Data Lifeguard Diagnostic Tool heruntergeladen und bei der Platte steht bei SMART Status "FAIL". Der Quick Test kann nicht ausgeführt werden. Die Diagnose wird angezeigt, ich poste hier jedoch mal die des CDI:

1.JPG


Außerdem habe ich das Windows Tool "Fehlerüberprüfung" mit folgendem Ergebnis ausgeführt:

WDElements1.JPG


Den Einträgen von zuvor entnehme ich, dass der Zustand irreparabel ist (korrigiert mich falls ich da was falsch verstanden habe). Die HDD ist erst seit Februar dieses Jahres mein Eigentum, was in meinen Augen nicht gerade für eine gute Qualität der Marke WesternDigital steht. Aber naja, meine Fragen an euch: Ist dies ein Fall für Garantie? Wie stehen meine Chancen beim MediaMarkt eine neue HDD zu bekommen? Macht es Sinn die Platte vor Zurückgabe an den Einzelhändler mit Nullen zu überschreiben (auf der Platte sind private Fotos, Dokumente; aus dem Netz geladene Spielfilme)?

Schöne Grüße, und hoffentlich kann mir jemand bitte Auskunft geben.
 
Ich habe übrigens anstandslos eine neue Platte bekommen, direkt über WesternDigital.
 
@shocki:
Deine Platte hat viele wiederzugewiesene Sektoren, der Herstellergrenzwert dafür ist unterschritten und damit ist die Platte ein Fall für die Garantie.
Prüfe auf der WD-Webseite, ob die Platte noch Garantie hat und wenn ja, schicke sie mit dem Fehlercode, den das WD-Diagnosetool ausgibt, ein.

Edit:
Die HDD ist erst seit Februar dieses Jahres mein Eigentum,... Ist dies ein Fall für Garantie? Wie stehen meine Chancen beim MediaMarkt eine neue HDD zu bekommen?
Da es gerade 6 Monate sind, die du sie besitzt, müsste dir der MM die Platte tauschen.

Macht es Sinn die Platte vor Zurückgabe an den Einzelhändler mit Nullen zu überschreiben (auf der Platte sind private Fotos, Dokumente; aus dem Netz geladene Spielfilme)?
Ja, das kannst du mit dem WD-Diagnosetool machen (dlgdiag), das überschreibt die ganze Platte 1x mit Nullen.
Dies ist ausreichend, da selbst nach einmaligem Überschreiben keine Daten mehr wiederhergestellt werden können (auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die nutzbare Kapazität geringer, da defekte Sektoren ja nicht mehr benutzt werden können.
Z.Bsp. Eine WD1003FBYX/RE4 mit 1 TByte hat eine Formatierte Kapazität: 1.000.204 MByte (nicht MiB ! ), dabei stehen 1.953.525.168 Sektoren zur Verfügung.

Das Problem ist eher der mögliche Datenverlust als der Kapazitätsverlust.
 
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten. Ich denke ich werde die demnächst beim Media Markt einfach mal abgeben. Meine Chancen eine neue Platte zu bekommen scheinen ja gut zu stehen :)
 
Inzersdorfer schrieb:
Dann wird die nutzbare Kapazität geringer, da defekte Sektoren ja nicht mehr benutzt werden können.
Autsch. Da muss man aber dazusagen, dass die nutzbare Kapazität nur dann geringer wird, wenn die kaputten Sektoren per chkdsk von der weiteren Verwendung im Filesystem gesperrt werden.
Beim Beschreiben eines defekten Sektors, der nicht mehr ausgelagert werden kann, weil keine Reservesektoren mehr da sind, kann der dann eben nicht mehr gelesen werden, und das wars auch schon.
Abgesehen von der ständigen nervigen Meldung eines SMART-Ereignisses ist so Datenverlust oder Funktionsverlust des Systemes vorhersehbar.
 
Ein defekter Sektor schränkt also die nutzbare Kapazität nicht ein, er ist halt nur nicht lesbar ??

Apropos Absurditäten (Frei nach Travnicek):
"Waun mi des Reisebüro ned varmiddld hed..." - "No, warum lossns eana ah imma von denan varmiddln?" - "I bin da Chef".
 
Nachdem neu hinzugekommene Defekte ja nicht mehr gegen Reservesektoren ersetzt werden können, kann man auch nicht vorhersagen, wo die nächsten auftreten werden und diese Stellen meiden. Das hat aber nichts mit Verringerung der Kapazität zu tun, weil man sie ja beschreiben, aber nicht mehr lesen kann.
Ist dann wie mit einem Kübel Wasser - wenn der ein kleines Leck hat, kann man trotzdem 10 Liter einfüllen, aber nach einiger Zeit ist merkbar weniger drinnen. In dem Fall kann man auch nicht sagen, die Kapazität des Kübels hätte abgenommen. :D
IdR hat eine derartige Platte dann ohnehin schon die galoppierende Schwindsucht und produziert schneller weitere Defekte, als man mit chkdsk ausblenden könnte...
 
Nochmal kurz zur Erinnerung:

0xC5 / 197 (pending sectors / schwebende Sektoren) bedeutet, die Platte hatte bei diesen Sektoren ein gekipptes Bit detektiert, was mittels Fehlerkorrektur herausgerechnet wurde. Der Sektor wurde erstmal zur Beobachtung vorgemerkt. Nach den nächsten Schreibvorgang wird dieser Sektor noch einmal kontrollgelesen. Ist dann wieder ein Bit gekippt, wird der Dateninhalt auf einen Reservesektor geschrieben.

Womit wir dann auch schon bei
0x05 / 05 (reallocated sector count / wiederzugewiesene Sektoren) wären. Bis ca. 10 (Rohdaten - der Wert ganz rechts) sind im Laufe der Zeit normal, 100 oder 1000 aber ein Alarmsignal.

0xBB /187 (reported uncorrectable): Seagate progokolliert hier im S.M.A.R.T.-Offline-Test gefundene Bitfehler. Steht hier eine nennenswerte Anzahl drin, ist Gefahr im Verzug! Die Grenze liegt bei 65535 (16 Bit), vgl. 1. Beitrag.

0xC6 / 198 (offline uncorrectable / nicht korrigierbar): Hier stehen üblicherweise die Sektoren drin, die 2 oder mehr gekippte Bits haben, d.h. die mittels ECC-Fehlerkorrektur nicht mehr herausgerechnet werden können.

0xC7 / 199 (UDMA CRC Count): Jede serielle Datenübertragung wird mittels Prüfsumme bzw. zyklischem Redundanz-Check (CRC) gegen Übertragungsfehler abgesichert. Ursache sind hier fast immer minderwertige bzw. schlecht sitzende SATA-Kabel. Womit auch die Frage nach dem Abziehen beantwortet wäre: Nein, beim Abzupfen des Kabels werden keine Daten mehr übertragen, was sich auch nicht als Fehler
in der Statistik niederschlägt.

Leider kocht jeder Hersteller bei S.M.A.RT. sein eigenes Süppchen, daher sind die Werte auch nicht 100%ig vergleichbar. Seagate beispielsweise protokolliert sämtliche Rohdaten-Lesefehler, andere Hersteller kehren dies unter den Tisch. Deswegen sind aber Seagate-Platten keineswegs schlechter als andere.
Vergleichbar sind m.E. nur die Rohdaten, die anderen Werte legt der Hersteller nach Erfahrung und Gutdünken fest.

Ich habe unter Windows recht gute Erfahrungen mit CrystalDiskInfo gemacht. Lädt man dieses Programmchen beim Systemstart (Häkchen im Menü setzen), überwacht es im Hintergrund den Festplattenstatus, und bringt eine kleine Warnmeldung, wenn schwache Sektoren hinzukommen. Vor allem aber kommt es auch mit sehr vielen USB-Adaptern klar!
 
Habe sie gerade beim Media Markt abgegeben, mir eine neue Toshiba genommen und freue mich gerade über die 44 Euro Differenzbetrag, die mir bar ausgezahlt wurden. Hoffentlich hält diese länger als die WD. Was mir bei unserem Media Markt auffiel: Es waren keine Western Digital externe Festplatten vorhanden. War das jetzt Zufall oder verkaufen die keine WD Platten mehr (aus welchen Gründen auch immer)?
 
Es waren keine Western Digital externe Festplatten vorhanden.

Das war mit Sicherheit Zufall. Der MM verkauft das, was er am billigsten einkaufen kann und das war im Moment wohl Toshiba. Da es im Moment sowieso nur noch 2 echte Festplattenhersteller gibt, bringt dieses "meine WD ging kaputt - deshalb kauf ich von der Firma nichts mehr" nichts, denn wenn als nächstes die Seagate kaputt geht, darf man dann gar keine HDDs mehr kaufen. Samsung gehört jetzt zu Seagate, Hitachi zu WD und Toshiba und WD kooperieren auch bzw. haben sich gegenseitig Fertigungskapazitäten verkauft.
Jede Platte jedes Herstellers kann jederzeit kaputt gehen, unabhänig vom Alter.
 
Zurück
Oben