Brauche Entscheidungshilfe (Grafikkarte)

michah91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
21
Hi liebe Community,

ich brauche euer fachliches Wissen weil ich mir einen neue Grafikkarte zulegen möchte.

Mein aktuelles System:
Intel Core 2 Duo E4300 1.8 Ghz
Gigabyte Geforce 7600 GT
2 Gb RAM
300 - 350 Watt Netzteil (kanns nich genau sagen)

ich wollte mir ursprünglich die Geforce GTS 250 512 mb von Gainward holen.
Nun meine Frage:

Lohnt sich diese Graka für mein system oder limitiert sie beispielsweise mein CPU?
Und würde das Netzteil für diese Graka reichen?
Und wie viel Grafikspeicher soll ich mir holen?

Wenn ihr noch andere Grafikkarten kennt die sich beispielsweise "besser" mit meinem System vertragen könnt ihr sie mir ja nennen.

Schonmal danke im vorraus:D

MfG
michah91
 
na klar kannst du dir eine gts 250 kaufen, es kann nur sein wenn du ein no name netzteil hast, dass es dort probleme geben kann
 
also deine cpu wird die graka ziemlich ausbremsen.glaube nicht dass sich die gts 250 bzw 9800gtx da lohnt.
Zum vram: 1024mb lohnen eigentlich nur in sehr hohen auflösungen,in denen du vorher eigentlich auch nicht gespielt haben könntest.
 
Also:
Die CPU ist auf jeden Fall zu langsam. Entweder eine neue CPU oder mal ein bisschen OC versuchen.
Das Netzteil ist recht schwach. Wenn es kein bekannter Hersdteller ist,würde ich ein anderes (von bequiet, enermax, corsair mit 400W ) kaufen
Die Grafikkarte auf jeden Fall mit 1024MB. Sie ist nur etwas teurer, aber spürbar schneller.
 
für dein system würde ich maximal eine ati 4670 empfehlen .
die karte braucht keinen separaten stromanschluss .

die cpu ist zu langsam, für eine nvidia gts 250 .
 
DerZAR schrieb:
Also:
Die CPU ist auf jeden Fall zu langsam. Entweder eine neue CPU oder mal ein bisschen OC versuchen.
Das Netzteil ist recht schwach. Wenn es kein bekannter Hersdteller ist,würde ich ein anderes (von bequiet, enermax, corsair mit 400W ) kaufen
Die Grafikkarte auf jeden Fall mit 1024MB. Sie ist nur etwas teurer, aber spürbar schneller.

Jo hab mal gehört dass man den CPU bis zu 3 Ghz übertakten kann. Aber hab mich mal im BIOS umgeschaut und keine einstellungen zum OC gefunden.
Kann auch sein das es an dem mainboard liegt da es ja von Intel ist.
Oder kann man den CPU doch mit Intel board übertakten?

ich hab noch nen PC zuhause da is ein Tagan Netzteil drin mit 420 watt glaub das bau ich dann aus^^
 
michah91 schrieb:
hab mich mal im BIOS umgeschaut und keine einstellungen zum OC gefunden.

Bei dieser CPU brauchst du eigentlich nur den FSB auf 266 MHz erhöhen.
Dürfte dann, auch ohne Spannungserhöhung, funktionieren.

Diese Funktion bietet eigentlich jedes Mobo. Einfach mal schauen, evtl. von Auto auf User Definied umstellen.
 
Dario schrieb:
Bei dieser CPU brauchst du eigentlich nur den FSB auf 266 MHz erhöhen.
Dürfte dann, auch ohne Spannungserhöhung, funktionieren.

Diese Funktion bietet eigentlich jedes Mobo. Einfach mal schauen, evtl. von Auto auf User Definied umstellen.

Könntest du mit villeicht beschreiben wie das funktioniert?
Bin nämlich ein ziemlicher noob in sachen BIOS;)
 
Bedenke! Zum übertakten wäre ein neuer Kühler SEHR Hilfreich! Rechne da nochmal mit 20 - 30 Euro. Dann ein neues NEtzteil, da ich denke dein altes Tagan hat kein PCI-E Anschluss.

Was hast du denn genau für ein Mainboard? Wenn es ein Fertig-PC war, ist es nämlich ein OEM Board. ALso am besten wäre es wenn du uns die genaue Beschreibung des Mainboards nennen würdest.
 
Also zu dem Netzteil:
es ist das Tagan TG420-U01 und hat 2 Pci-e 6 pin anschlüsse

zum mainboard:
das nennt sich Intel DG965RY

und könnt ihr mir villeicht noch einen guten CPU Kühler empfehlen, bzw. bis zu wie viel mhz könnte ich den cpu mit dem standart kühler übertakten?

MfG
michah91
 
ich hab probleme mit meinem BIOS
dort werden einstellungen wie FSB oder Vcore garnicht erst angezeigt
was kann ich dagegen tun?
 
Ich gehe stark davon aus, das du mit dem Mainboard gar nicht übertakten kannst.. sieht mir nach KomplettRechner bzw. OEM-Board aus, wie schonmal erwähnt wurde^^
 
hier mal 2 bilder

http://img18.imageshack.us/img18/2634/10082009043.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/6562/10082009045.jpg

kann ich das villeicht mit einem bios update ändern?

edit:
Ich gehe stark davon aus, das du mit dem Mainboard gar nicht übertakten kannst.. sieht mir nach KomplettRechner bzw. OEM-Board aus, wie schonmal erwähnt wurde^^

ein komplettrechner is es keinesfalls kann aber sein das der handel in dem ich den pc zusammenstellen ließ mir ein OEM board angedreht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hardware monitoring kannst du wohl nur anschauen wie die temps sind, richtig? und bei power gibts die spannungen?

Notfalls könntest du Set FSB nutzen, das Programm unterstützt dein Board und lässt dich unter Windows den FSB anpassen.
 
Zurück
Oben