Fragen zu HD 4870 Modellen

MiniMized

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
12
Hallo Zusammen

ich beabsichtige mir bald einen neuen PC zuzulegen... die grafikleistung soll von einer HD 4870 kommen

da ich möchte, dass der neue PC relativ leise wird, habe ich mich ein wenig mit verschiedenen modellen vertraut gemacht:

-Sapphire Vapor-X
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
-Sapphire Silent
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
-Referenzdesign

leider finde ich nirgends angaben zu der lautstärke der Sapphire Silent, insbesondere verglichen zu der Vapor-X

auch frage ich mich ob es noch mehr "silent" modelle für die HD 4870 gibt, oder ob sich sogar selbst was basteln liesse?

fg, ...
 
Die zweite verlinkte soll wohl sehr gut sein.
Aber wenn ich mich nicht irre bieten die iceQ Modelle von HIS die beste Kombination aus Kühlung und Lautstärke. Das ist der perfekte Kühler wenn es darum geht die Luft aus dem Gehäuse zu bringen. Das ist der Vorteil zu anderen Designs. Die ist kühl und leise. Aber recht teuer.

http://geizhals.at/deutschland/a390407.html
Die wär das dann. Potente Karte. Gibt es für ein paar € mehr auch mit ein paar Mhz mehr.


E:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/12/19095351959l.jpg
Der Vorteil ist auch, dass der Kühler die ganze Oberseite abdeckt. Also keine lockeren Steinchen für dem RAM. Und die zwei dicken 8mm Heatpipes. Wird auch wesentlich mehr Kupfer verwendet. Hab leide keine Bilder gefunden auf denen jemand den Kühler auseinandergenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vapor X ist leiser als die silentvariante .ich würde die vapor X nehmen .
wenn du gerne basteln möchtest ,ist der scythe musashi sehr gut als kühler.
 
Nein, die Vapor X ist schon deutlich leiser als die IceQ. Vor allem hat die IceQ einen Radial Lüfter - setwas ist fast immer mörderlaut.
 
Die HD 4870 mit Musashi vormontiert gibt es bei http://www.edel-grafikkarten.de. Das ist zwar etwas teurer, aber Du hast zwei Jahre Garantie vom Shop selbst und die Karte ist wirklich leise.
 
danke für die antworten...

ich werd wohl überlgen selbst hand anzulegen... was es für möglichkeiten gibt seh ich ja auf edel-grafikkarten...

wie sieht das mit den ram-bausteinen aus? reichen die kleinen kühlerklötzchen vom scythe/accelero aus um die angemessen kühl zu halten?
 
Bei den Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X habe ich nun schon vermehrt davon gelesen dass die Karte beim Start nicht erkannt wird. Selbst nach einem Tausch der Karte lief es nicht...

Hier ein Thread aus dem PCGH Extreme Forum...
Klick Mich

Es liegt mir fern Panik zu verbreiten, aber von diesem Problem scheinen doch einige Leute betroffen zu sein.
 
Ich habe Sapphire Silent : 250/450MHz bei 1,08V im 2D 41°C und Lüfter 0% (3xGehäuselüfter)

aber

im 3D leider bei 40% hörbar aber nicht störent.(Furemark max 78°C - 54% leicht störent)

Wenn du dich etwas mit untervolten beschäftigst bekommst du die Karte im Idle schön leise(lautlos) aber im 3D sollte man dann doch schon zu einem bessere Kühler greifen wenn man empfindliche Ohren hat.
 
ich hab ne Sapphire der ersten Baureihe wird zwar warm aber auch nicht zu hören im Idle.

Beim zocken merk ich es auch net da ich entweder Headset benutze oder die Lautsprecher lauter als die Lüfter sind.

Hab aber auch ein super kühles Gehäuse
 
Warum nimmst nicht einfach die PowerColor Radeon HD 4870 PCS?
Die gibts für unter 120 Euro .. da kann man es doch wohl riskieren, einen anderen Kühler zu montieren.

Garantieverlusst muss auch nicht sein, wenn du sie vor dem Einschicken ggfs. wieder umbaust und vorher gut säuberst. Eigentlich ist es rechtlich eh kaum haltbar, dass ein Hersteller beim Wechsel auf einen hochwertigeren Kühler die Garantie verweigert.

Ich würde die Karte einfach vorher testen und dann umbauen ... mir persönlich ist noch nie eine Graka innerhalb von 2 Jahren abgeraucht.
 
ich würde mir dann natürlich einfach die billigste karte im referenzdesign holen..

in der schweiz währe das zZ eine PowerColor 1GB für 180CHF (im Referenzdesign)
 
quellen?

für mich sehen die nach einer ganz normalen HD 4870 mit refenzlüfter aus (natürlich noch mit eigenem logo draufgepatscht...) aber ansonsten gibts doch da keinen unterschied zu anderen karten im referenzdesign?
 
Alle Karten im Refernzdesign sind von der Qualität her gleich, laufen sie doch alle vom gleichen Band ab.
Imho brauchst du dir die Mühe eines Kühler-Wechsels bei einer HD4870 nicht zu machen, weil die Modelle Vapor X und Toxic von Sapphire selbst unter Last kaum wahrnehmbar sind. Im Idle kann man von silent reden.
Die Probleme mit dem nicht Erkennen der HD4890 (s. #9) betreffen auch nur dieses Modell und nicht die HD4870.
 
Hi,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die HD4870 mit Referenzdesign bei Vollauslastung wie z.B. Crysis sehr laut werden kann. Wenn du allerdings ein gut belüftetes Gehäuse mit gutem Luftstrom hast, dann wirds wahrscheinlich nicht so laut werden.
In diesem Artikel gibts genaue Informationen:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic/index10.php

Wenn du eine wirklich leise Karte haben willst, dann wirdst du an Wasserkühlung nicht vorbeikommen xD
 
nun, ich liebäugle inzwischen mit ner 4890 karte mit EKL Alpehnföhn Heidi

oder Heidi auf 4870, bzw. scythe zeugs auf ne 4870

im vergleich zu den anderen geplanten bauteilen (die auch unter last sehr leise zu sein scheinen) würde sich eine normale HD 4870 wohl einfach zu stark abheben, auch wenn das gehäuse sehr gut belüftet sein sollte... evtl. liegt so auch noch etwas übertaktungspotential vor, das kann man ja dann schauen...

ich werde sehr wahrscheinlich dann schlussendlich meine erfahrungen mit dem gewählten modell und dem rest des systems hier posten :)

danke nochmals für all die hilfreichen posts!
 
Zurück
Oben