Board + CPU für 250€ aufrüsten

Schlucki

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
17
Hallo

Da meine jetzige CPU meinen Ansprüchen nicht mehr genügt, soll was stärkeres her.

Bis jetzt fahre ich so:

AMD X2 6000+
Asus M2N-E Sli
4Gb Ram
Radeon HD 4870 (512mb)
450W Chieftec NT

Meinen Pc brauche ich vor allem für das Spielen von spielen wie ArmA 2 und allgemein Spielen der neusten Generation.
Außerdem bearbeite ich des öfteren Videos.

Was würdet ihr mir also empfehlen ?
Ist ein neues NT fällig und kann ich mit meinem Budget überhaupt was ordentliches zusammenkaufen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lg Schlucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht, welche Grafikkarte du hast, oder ob du zu SLI oder Crossfire tendierst?!
Aber hier mal dein Vorschlag

AMD Phenom II 955 BE = http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
oder
AMD Phenom II 940 BE = http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

Gigabyte GA-MA770-UD3 = http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
Wenn Crossfire in Zukunft nicht ausgeschlossen sein soll, würde ich das Board hier nehmen:
Gigabyte GA-MA790X-UD3P = http://geizhals.at/deutschland/a437087.html

Bei SLI Boards kenne ich mich nicht so aus.

EDIT: cracyyo hat recht, der Phenom II 945 ist eigentlich am besten geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagst welche Graka du hast können wir die Sagen obs eng wird^^

Wobei du ja jetzt schon ne 95W CPU hast, wenn du einen Phenom II X4 945 nimmst wirds keinen großen unterschied machenw as den Verbrauch angeht.
Ansosnten das MoBo: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
un die CP: AMD Phenom II X4 945

EDIT: Ok, das mit dem nachreichen der Graka hab ich nichtmehr Mitbekommen.
Wieviel Amper hat dein NT denn auf den 12V Schienen?

Mit der CPU die ich dir empfohlen hab solltest du inetwa den gleichen verbrauch wie zuvor haben.
Ansonsten ist der oben genannte PII X4 955BE und der 940BE auch sehr gut.
Wenn du nicht OCen willst reicht der 945er aus, der hat keinen Freien Multiplikator wie die anderen CPUs, denn du dann aber auch nicht benötigst.

Achja, und bei Arma II sind 512 MB Grafikspeicher recht wenig, durch den Quad sollte es da abaer auch schon eienn Schub geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der Crossfire/SLI Typ.
Graka hab ich reineditiert.

Eure Links gefallen mir schonmal sehr sehr gut :D
Laut anderen Quellen sollte mein NT anscheinend auch reichen.

Zudem hat man mir auch zu AM3 ram geraten.
Mein jetziger Ram sollte es ja eigentlich auch noch tun, oder ?

EDIT:
@Vorposter
Soll ich nicht lieber den 955er nehmen, wenn der eh nur knappe 10€ mehr kostet ?
 
Ich hatte das zuvor auch den 6000+ee mit einem msi am werkeln.
Bin auf Phenom2 955BE und Gigabyte MA780G-UD3H umgestiegen.
Jedoch solltest du, wenn du auf das obrige umsteigen willst diese Komponente dazu ordern.
Mugen2 und gscheite Wlp.

Somit wärest du etwas über deinem finanziellem Limit. Aber ggf. hast du ja noch einen Puffer.

LG
 
Den Lüfter wegen der Geräuschentwicklung der CPU, oder wegen Überhitzung ?

Edith frägt gerade, wie es mit dem Übertakten aussieht. Bei der PCG Hardware haben sie den 955 BE ja auf 3,7 Ghz übertaktet.
Wie würde das für einen Laien wie mich aussehen ? Würde ich Gefahr laufen das schöne Teil zu schrotten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher damit du übertakten kannst.
Wenn dein Gehäuse nicht extrem schlecht belüftet ist und du kein Silentfreak bist, dann sollte der Boxedkühler auch reichen, kann aber schon mal sein, dass der ordentlich aufdreht.
 
Welchen 6000+ hast du denn?
Davon gibts glaub 3-4 verschiedene^^
einmal der ee, verbrauch bei 89W
dann glaub 90nm Variante mit 125W
die 65nm Variante mit 89W
Jenachdem lässt sich schonmal feststellen ob dein NT den neuen CPU verkraftet.
Wenn du nun die 90nm Version hats die ganze 125W verbruzelt kannst du auch zum 955BE greifen der auch 125W verheizt.

AM3 Ram gibts net^^ DDR3 wäre das dann auf einem AM3 Sokel, is aber bei deinem Budget knapp, dann wäre Evtl eine umgestaltung Nötig

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
4 GB DDR3

Warum ich einen Phenom 2 Vorschlage? Evtl ausdem Grund weil er gelegentlich Videos bearbeitet und da ein Quad immernoch mehr Bringt als ein Hochgezüchteter DualCore. Im übrigend Unterstützt ArmaII auch Quads und das Läuft bei mir net sooo Toll da die CPU durchgehend unter 100%iger Last steht bei Arma
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computer-baser
Er sucht doch ein neues Board + CPU
Steht hier Schön Groß als Überschrift!^^

Und das Board unterstützt leider keine PII
War auch das erste was ich geamcht habe da nachzuschaun bei Asus
 
Laut Everest ist meine Fertigungstechnologie 90nm, also sollte das NT reichen, oder ?

Ein Silentfreak bin ich sicherlich nicht, wobei etwas ruhe immer gut kommt ;)
Meine Graka gibt ja auch immer richtig gas und is elends laut.

Meine Wahl sieht bis jetzt so aus:

AMD Phenom II X4 940 BE


Gigabyte GA-MA770-UD3




Würde das so i.O. gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber einen X3 720BE und ein Board mit SB710/SB750....wenn du Glück hast, dann lässt sich der 4te Kern kostenlos freischalten...wenn du Pech hast, dann hast du eben einen Dreikern, der eigentlich auch für alle Mehrkernoptimierten Sachen ausreicht und um einiges günstiger als der X4 ist...finde, dass sich 40€ Aufpreis für einen Kern nicht rechnen


wenn du unbedingt einen X4 nehmen willst, dann nimm aber einen AM3...der Phenom2 X4 940 läuft nur auf AM2+ Brettern...lieber den 945 nehmen und auf den offenen Multi verzichten.


Mein Vorschlag:

GA-MA790X-UD3P
oder ASRock A780GXH/128M
Phenom II X3 720 Black Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf einem AM3 Board meinen DDR2 Ram weiterverwenden ?

Mich würde der Leistungsunterschied vom 3 Kern zu einem 945er interssieren.
Da ich doch sehr oft ArmA 2 spiele und da die bestmögliche Performance rausholen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf einem AM3 Board meinen DDR2 Ram weiterverwenden ?
Nein, aber du kannst ein AM2+ Board nehmen, da passen auch AM3 CPUs drauf und du kannst den DDR2 RAM weiter verwenden.

Mich würde der Leistungsunterschied vom 3 Kern zu einem 945er interssieren.
Hier gibts nen Bench speziell von ArmA2 mit versch. CPUs: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber was für Features würde mir ein AM3 Board in Zukunft bringen, was den Aufpreis für Board und neuen Ram rechtfertigen würde ?
 
Nein, das geht (noch) nicht! ASRock könnte aber ein Kandidat sein, der so etwas noch auf den Markt bringt. Würde mir jedoch ein solches Board nicht kaufen, da man meistens weniger RAM einer Sorte verbauen kann.

wegen der Performance mal das angucken.
Ergänzung ()

wenn du heute ein AM3-Board nimmst anstelle von AM2+, dann ist die Warscheinlichkeit höher, dass du auch noch kommende Generationen von AMD-CPUs verbauen kannst...AMD wird irgendwann mal den DDR2-Controller in der CPU weglassen


wenn man sich den CPU-Vergleich zu ARMA2 mal so ansieht, dann ist da zwischen dem X4 und dem X3 kaum ein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben