News Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bei Festplatten konnte sich Serial ATA, der Nachfolger des bisherigen Parallel ATA Standards, bereits festigen. Auch wenn die Mehrheit der Festplatten noch über den alten Anschluss verfügt, wird sich das Blatt auf lange Sicht doch zugunsten der seriellen Übertragungstechnik wenden.

Zur News: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner
 
Schön, der S-ATA Zug rollt an.

Langsam aber sicher setzt sich S-ATA durch.

Gut dass ich das Tagan habe, da hab ich schon 2 S-ATA Stromanschlüsse. :)
 
hui, ich hab noch nen sata adapter ^^
finde die entwicklung gut, nur was mich immer wundert.... warum kann man pro sata strang nur 1 Gerät dranhängen, so toll ist das ja dann nun wirklich nicht!
 
Schön, endlich nicht mehr so viel nachdenken an welches kabel brenner DVD und platte jetzt hinmüssen und was master und was slave ist.


Sind die teile dann eigentlich auch Hot swap fähig ?
 
Ich habe mal gelesen, dass sie HotSwap-fähig seien. Ich glaube sogar gelesen zu haben das sogar PCI-Express HotSwap-fähig sien soll, dessen nutzen aber nicht sehr hoch wäre.
 
@ The Grinch: Was du meinst ist wohl S-ATA II. ;) Das soll der Nachfolger von S-ATA werden. Sowas wie von IDE 33 auf IDE 66 oder so...
 
@8

Schon mal geschaut was eine Festplatte kostet ? Pro GB kostet die unter 1 Euro. Was will man mehr ?
 
i will ned mehr, i will weniger .... zahlen ;)
 
Wird es S-ATA II Controller für den PCI-Express geben ?

frankkl
 
@11: Wofür?? Interressiert es wen, ob es ATA133 Controller für PCI gibt?? Wenn du PCI-Express endlich mal aufm Board hast, dann hast du sicher auch S-ATA und vielleicht (oder auch schon fast sicher) auch S-ATA II onboard.
 
@Muhviehstar
Klar gibts nen ATA133-Controller, Promise FastTrack 133 ;-)
Und nur weil es jetzt SATA gibt werd ich meine ATA133 HDD nicht in den Müll werfen. Wenn ich ein neues SYS zusammen stelle, dann müssen auch die Bauteile die richtige Leistung haben (und den richtigen Preis).
 
Die kosten kaum noch mehr als die P-ATA Platten. Zudem ein S-ATA Stromadapter werden bei den Maxtor Harddsik nicht benötigt die haben nen normalen Anschluss.

Ich wüsste gerne für was für Platten denn man so S-ATA Stromkabel benötigt.
 
@3

Man kann deswegen nur eine Gerät pro Strang benutzen weil Sata sternförmig aufgebaut ist, wie USB oder Ethernet.
Es sind alles Punkt zu Punkt Verbindungen.
Mit Sata II bzw. Sata III sollen aber auch Sata Hubs eingeführt werden was es einem dann erlaubt pro Kabel 2,3 oder 4 Geräte anzuschließen.
 
MoF schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass sie HotSwap-fähig seien.

Festplattenlaufwerke und Controller die nach SATA II spezifiziert sind, werden Hot-Plug fähig sein. SATA Laufwerke werden zumeit vom herkömmlichen Stromanschluß versorgt, Hot-Plugging ist damit natürlich nicht machbar.


Bye,
 
@17

Ich habe mal probiert meine S-ATA Festplatte während dem Betrieb zu entfernen und wieder anzustecken, und siehe da, sie wird in der Datenträgerverwaltung wieder angezeigt und läuft normal weiter, also doch Hot-Plugging fähig, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Welches Festplattenmodell? Was meinst du mit abstecken, nur Datenkabel abgesteckt oder Daten- und Stromkabel abgesteckt?


Bye,
 
Meine Maxtor hat auch noch nen "alten" Anschluss, den benutzz ich aber net mehr, weil die immer so schwer rauszuziehen sind und ausßerdem hat mein Levicom X-Alien schon einen S-ATA anschluss.

Aber endlich muss man sich für DVD-Brenner keinen Adapter mehr kaufen um die coooolen Kabel zu benutzen
 
Zurück
Oben