Welche Grafikkarte?

Redpegaso999

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo - ich schicke voraus, dass ich nicht recht viel von Pc´s verstehe ... wird schon noch werden (Übung macht den Meister :-) Ich besitze einen Pc mit folgenden Systemvoraussetzungen:
XP prof 2002 - AMD Athlon 999 Mhz - 320 MB ram - Grafikkarte `Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro (ist wohl eine ATI weil auf schwarzen Sockel?). Bei der Platine weiß ich nicht recht welche Bezeichnung weil ich fand nur: MS 6330 Lite (Proyessor ist - wenn man von der Seite reinsieht - oben links und rechts davon befindet sich ein quadratisches Kühlgerippe in Goldfarben wo MSI tm draufsteht (was auch immer das ist?).
Jedenfalls möchte ich eine neue Grafikkarte reinmachen um Fotos zu bearbeiten, kleine Videos zusammenschnippseln usw. - für Bildbearbeitung eben. Welche würdet ihr mir entpfehlen (vielleicht hat ja noch jemand so ein Uraltsystem wo er Bildbearbeitung macht)??? Sicherlich werdet ihr mir alle abraten einen neue Grafikkarte einzubauen weil der Prozessor usw. uralt sind; möchte es aber versuchen ... ist es wirklich sinnlos den Amd Athlon mit einer besseren Grafikkarte aufzurüsten so wie man mir im Computergeschäft sagte? Bitte, bitte helft mir und daaaaaaanke jetzt schon für eure postings.
 
AW: Welche Grafikkarte???

Die Graka wird da nix reissen, ich würde als erstes mal Speicher in das Ding Zimmern wenns irgendwie geht.
 
AW: Welche Grafikkarte???

Meiner Meinung nach haben die Leute im Geschäft dir die Wahrheit gesagt. Denn in den meisten Fällen wird die Grafikkarte bei Bildbearbeitung kaum bis gar nicht beansprucht, sondern der Prozessor.
 
AW: Welche Grafikkarte???

Danke für deine Antwort! Speicher reinhauen geht nicht mehr so gut, da nur drei slots sind und ich nur ´normale Ram´ einstecken kann.
Ergänzung ()

Dann muss ich wohl einen neuen Prozessor einbauen ... ob das wohl gutgeht ... ;) Hat jemand einen Typ für eine günstiges Mainboard mit dem ich recht gut arbeiten könnte (Bildbearbeitung)? THANKS!!!
Ergänzung ()

Kann mir bitte jemand sagen welche Ram ich verwenden muss bzw. welche maximale Größe es gibt und welche ich nehmen soll (Verhältnis Leistung PC und Leistung Ram) - DANKE!
 
AW: Welche Grafikkarte???

Es müsste SD RAM sein, um sicher zu gehen benutze das Programm CPU-Z, dort steht alles drin (RAM-Art etc). CPU-Z findest du hier im Download-Bereich von CB.
Aber wie bereits gesagt, das Sys ist einfach zu alt. Der schnellste Prozessor für Slot A (was du wohl besitzt) ist ein Athlon 1400Mhz, kaum noch zu finden.
Wenn finanziell möglich, dann muss ein neues Sys her:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
Ein gebrauchter Rechner eines Ebay-Resalers für unter 100€ mit einem Pentium 4 ~ 3Ghz und 1GB RAM würde dir ganz andere Möglichkeiten bieten.
 
Zurück
Oben