Ati X1950 Pro ist die Besser als MSI ATI R3650

bravolima

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
688
Nabend

Ich habe mir eine ATI X1950Pro gekauft für 20€
hate aber zuerst eine MSI R3650 gehabt

Die R3650 Hate 512MB und 128Bit PCI 2.0
jetzt habe ich die ATI x1950Pro mit 256MB PCi 1.0 und 256Bit

ist die Schneller als die R3650 oder langsamer

Ich weiß nur das die jetzt besser unter OpenSuse unterstützt wird
 
Hallo,

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Platz 51 - ATI x1950Pro
Platz 57 - 3650

Nehmen sich nicht viel.
Allerdings (mal von Linux abgesehen) hätte die 3650 noch weiteren Treibersupport, was doch oft einige Prozente bringt.
Auch die 512MB der 3650 sollten (beim realen Spielen, also nicht in kurzen Benchmark-Parcours) angenehmer laufen.

Somit würde ich die 3650 knapp vorne sehen.

Großer Minuspunkt der 1950pro ist der deutlich höhere Verbrauch. Für nen 5 Stunden pro Tag Idler daher nix mehr ...

Gruß

Doc
 
funkyfunk hat unrecht zwischen einer X1950Pro und einer HD2600XT liegt kein so großer unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1950Pro ist schneller wie 3650 dann lieber ne 4670 nehmen
 
Also ich hatte mal eine HD2600XT, nun es war die GDDR4 variante. Ein Freund von mir hatte die X1950Pro und wir haben nie wirklich sonderlich unterschiede gesehen. Wenn man auf Gamezone son Direktvergleich macht, dann ist die HD2600XT mit dem GDDR3 Ram 15% langsamer als die X1950PRO, nimmt man die DDR4 Variante sind es nur noch 5%. Ja laut dem Computerbase benchmark hast du schon recht^^, ich beziehe mich jetzt nicht auf den Benchmark sondern eher auf meine eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja lieber Threadersteller, wenn für dich besser bedeutet, dass ne Karte in Benchmarks um ein paar Prozent vorne liegt, dann wirst du den Oldtimer besser finden. Ansonsten dürfte die neuere Karte eigentlich alle anderen Vergleiche um Längen für sich entscheiden.

OpenSuse, was zur Hölle ist das :D
 
Die Pro ist etwas schneller, die 3650 verbaucht viel weniger und hat HD-Video-Beschleunigung. Was hast du mit den Karte vor, außer Linux (wofür ich eh auf Nvidia setzen würde)?
 
zu chacha73 möchte ich noch ergänzen, dass die 3650 features wie dx10.1 und sm4.1 und auch eine verbesserte bildqualität aufweist. die 3650 ist schlicht moderner und eben sparsamer.
der leistungsunterschied ist inzwischen auch nur noch marginal. in sachen treibersupport wird die hd3k sicherlich auch länger unterstützt als die alte x1k...
es spricht also imho sehr viel für die 3650
 
Zurück
Oben