4870 Ram Temperaturen

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Hat jemand den erlaubten Temp-Bereich des RAMs grad zur Hand?

Grafikkarte ist eine Powercolor 4870 PCS 1gig mit S1 Rev.2 und 2 x Slipstreams 120mm
GPU bleibt schön kühl, aber die Ram-Temps gehen relativ schnell in die Höhe ...
 
ok, das wird er wohl sein ;)
Nach einem 3d06 Durchlauf war er bei ca. 70°C, wobei die GPU ansonsten deutlich kühler war.

Werds mal beobachten - aber scheint ja noch im grünen Bereich zu sein.
 
MEMIO, DISPIO und Shader sind alle im Kern, so dass mit der GPU die Temps fast identisch sein sollten. Wenn der S1 ordentlich sitzt. lt GPU-Z.
 

Anhänge

  • GPU Temps.JPG
    GPU Temps.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 192
Im 3D Betrieb sind sie bei mir, logisch, höher, aber auch sehr dicht beisammen.

EDIT Furmark (Bild2 mit 900/1000MHz)
FurMark (Bild3 mit 950/1050MHz)
 

Anhänge

  • gpu 3d.JPG
    gpu 3d.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 165
  • Furmarktest.JPG
    Furmarktest.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 132
  • FM mit 950_1050MHz.JPG
    FM mit 950_1050MHz.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mit extremer Kühlung geht es besser, schon mal einen FurMark Test durchgeführt?
 
Überhitzt der Speicher nicht? ich traue mich nciht von meine PowerColor den Kühlergrill du entferenn und meine ACS1 Rev.2 drauf zu packen, weil die RAMs nackt wären und nicht über eine große Kühlfläche besäßen mit den kleinen Acceleroschnittchen....

Ich habe den Originalen Lüfter wieder drauf gemacht, weil cih kurz davor bin, die Graka zurück zu schicken. Jetzt habe ich ein Problem. Der orig. Lüfter dreht sich nicht mehr! Ist das eine neue sicherung, die PowerColor zeigt, dass der Kühler schon mal ab war, sodass die keine Garantie mehr leisten müssen????

HILFE!°!!!!!!
 
Die PowerColor ist doch baugleich mit der Club3D. Ich habe bei der Karte nur den Kühler/Lüfter entfernt. Auf den VRams ist doch ein Kupferstreifen als Kühler. Die reichen. Hatte bisher nie Probleme damit. Auf dem S1Rev2 2xLüftwer montieren und gut ists.

https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-2.497114/page-2#post-5082115

Bei meiner Karte hat der Lüfter nur 3 Drähte und auf der Platine sind aber nur 2 Anschlüsse.
Hast du richtig angeschlossen?
 
ist nur eine kalte lötstelle gewesen, weil ich den pins reingedrückt hatte....., hat sich erledigt.... habe den Accelero nun auf Risko drauf gemacht. MEMIO hat 64°C und Chip 42°C im Idle.

Ich wollte schon mir eine nvidia wegen PhysX holen, aber so wichtig ist das nicht. Habe ich recht? Ich bleibe bei der 4870 PowerColor damit der Accelero nicht unnütz rumliegt....
Schließlich habe ich die 4850 512MB noch für 80 Euro verkafut bekommen um mir die hier 1GB für 115 zu holen. War ein gutes Geschäft nicht war?
 
"habe den Accelero nun auf Risko drauf gemacht. MEMIO hat 64°C und Chip 42°C im Idle"
Hast du Lüfter drauf?

Überprüfe nochmal den Sitz des S1., Der MEMIO Wert ist zu hoch. Siehe meinen Post weiter oben. Mit nem S1 zu warm.
 
memio sole bei 42c 8-12c mehr sein allso 54c
 
Nen Tipp, bestell Dir wenn dir an deiner Karte was liegt den Zalman VF2000 LED. Der hat auch gleich vernünftige RAM Kühler. Damit sollte dein Problem mit diesen Temps gelöst sein.
 
Es geht doch um die RAM Temp, oder ? Zudem habe ich ja noch den Zalman VF2000 LED empfohlen um die Temps der GPU inkl. MemIO zu senken ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal so heftige Werte gehabt, nach dem ich einen CPU Kühler verwende[Zalman CNPS 7000C-Cu zum Grafikkühler umgebaut] , habe ich geschmeidige Temps.
 
@Commander Alex:
2x12cm drauf, die am bequiet dran sind! Also langsam drehen.... Das hat bei meiner 4850 locker gelangt für 35°C. Nun habe ich @ Idle 900MHz MEMIO 75 Grad und unter Vollast fast 100°C!!!! ATI Tray tools kann nur auf 720MHz runter. Das ist ziemlich nervig jedesmal es selbst auf 450MHz über den Catalyst zu schrauben..... erst dann erreicht MEMIO Idle 53°C!
GPU liegt bei 43°C Idle und geht auf 65°C bei Last hoch.... Das taktet automatisch auf 450MHz in 2D....

Was ist los mit der PowerColor 48701GB?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben