zu welchem CPU würdet ihr greifen?

TheMad

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
474
Hi,

die Preise der CPU´s für das 775 Board werden ja wohl in der nächsten Zeit noch ein wenig fallen.

Hatte mir überlegt meine CPU dann auszutauschen. Momentan läuft er E5200@3,25.

Bevor die CPU´s nicht mehr lieferbar sind.

Hauptsächlich bin ich nur am surfen und ab und zu mal spielen. Was öfter vorkommt ist Video de- und encodierung.

Lohnt sich es überhaupt einen anderen zu kaufen?

PC soll noch gute 2-4 Jahre genutzt werden!

Grüße
 
Bevor die CPU´s nicht mehr lieferbar sind.

Im Gegenteil, warte mal, bis sie zum Core i5 Start billiger werden.

Für 2-4 Jahre wäre dann wohl der Q9550 dran -- auch wenn ich aus eigener Erfahrung raten würde, öfter upzugraden und dafür in der gehobenen Mittelklasse zu bleiben.
 
also der q9550 ist eine sehr gute Wahl, und es reicht auch für die nächsten paar Jahre locker aus. Ich selbst hab den q6600 seit 1,5 Jahren, und behalte den noch mindestens 3 Jahre, da es für alles was ich mit dem PC mache völlig ausreicht. Der Q9550 ist eh High End für einen sehr guten Preis, also hol dir den ruhig...
 
Wenn es nicht so dringend ist und du nur die CPU wegen dem Auslaufen des 775 Sokels Kaufen willst, kannst du auch noch warten bis Intel ankundigt denn 9550 einzustellen.
 
Auf jedenfall würde ich auch zum Q9550 greifen und zwar einem mit dem E0 Stepping.

Wenn Du den noch übertaktest reicht er ganz locker für mind. 3 Jahre. Für Internet und Office sicherlich auch locker 5 Jahre. Bei Games ist die Grakfikkarte wichtiger ;)
 
Hallo,

Lohnt sich der Leistungsschub?
Ja, bei entsprechend optimierter Sofware.

Für die nächsten 2-4 Jahre?
also 2 Jahre sicher, wahrscheinlich auch länger, aber man weiss ja nie wie es sich entwickelt.

Sind die 775CPUs bald nicht mehr lieferbar?
Sicher nicht. Intel hat noch nichtmal angekündigt diese CPUs einzustellen. Und wenn dann machen die das fast 1 Jahr im Vorraus. Meist so: Ankündigung in 3 Monate werden die letzten Bestellungen angenommen, welchen dann in 9 Monaten ausgeliefert werden.

Ich glaube zwar nicht, dass der Preis noch dramatisch sinken wird, aber Handlungsdruck bevor man keinen mehr bekommt besteht noch nicht.

Langfristig würde ich allerdings schon unbedingt noch zu einem Q9550 raten, ein bezahlbares Upgrade, welches den Rechner noch lange uptodate hält.

Gruß

Doc
 
warte mal noch ab! Die CPUs wird es noch länger geben und noch reicht deine CPU oder?
 
OK danke für die vielen Antworten!

Persönlich habe ich mir ja auch schon den 9550 ausgesucht aber wollte nur mal hören was ihr dazu sagt und abwegen ob ich mir wirklich den richtigen ausgesucht habe.

Ja momentan reicht mir der 5200 locker, daher hab ich ihn halt gekauft nur wenn der Sockel 775 ausstirbt dachte ich mir, ist es sinnvoll für die Zukunft auf was besseres aufzurüsten!

Übertakten möchte ich. Ist ein p43-DS3L ok dafür? denke mal schon?!

Grüße
 
@Raptor
Ich hab auch 315 gezahlt vor wenigen Monaten. War halt ein Q9550s. Ging nicht anders. Aber was solls, jetzt gelobe ich nicht vor 2011/2012 und 22nm Bauweise zu wechseln.


Ist ein p43-DS3L ok dafür? denke mal schon?!

Ja natürlich, moderates OC wird das können. Vllt. 3500 Mhz oder so, kanns jetzt schwer schätzen ausm Kopf. Manche Boards sind halt doch zickiger mit Quads.
 
Man sollte (fast) immer erst dann aufrüsten, wenn man die Leistung auch braucht.

Ein netter Prozzie ist auch der neue E6500 mit freiem Multi (es wurden schon Taktraten weit jenseits der 4Ghz mit Luft erreicht) - für unter 80 Euro.
 
Er macht aber Videobearbeitung und kann man nen Quad gebrauchen. Zudem geht sein E5200 auch auf 3800 Mhz (wenn er gut ist).
 
dorndi schrieb:
mit einem p43 board ist fast immer bei 3400mhz schluss da die boards bei ~400mhz fsb dicht machen

mfg

Ach darum läßt er sich nicht mehr jenseits der 3,3Ghz starten.

Wenn ich mir ein neues Board holen, denk ich mal werdet ihr mir ein ASUS P5Q oder ein P45 von Gigabyte? :p

Und die Aussage der Person über mir.
< Sollte ein GTI gleich viel kosten wie ein 1.6 abgesehen vom Sprit und Unterhaltung, was würdest du fahren>?

Vllt. zu Weihnachten kommt dann wohl der q9550.
 
Ach darum läßt er sich nicht mehr jenseits der 3,3Ghz starten.

Nö, ein E5200 fliegt auch schon bei nem 300er FSB davon (3700Mhz). Nur muss man das richtig einstellen, damit der Ram nicht mit irgendeiner Geschwindigkeit läuft, die ohnehin nichts nutzen würde, aber einen Absturz herbeiführt.
 
Zurück
Oben