Temperatur von 4870?

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hab ne HD 4870 mi 1 GB Ram von Sapphire und habe leider 2 bis 3 unterschiedliche werte mit Temp info programmen:

Speedfan: 43°C (soweit das Temp 1 sein sollte)
CCC: 53 - 65°C
GPUZ: etwa wie CCC

Ich habe die karte nicht übertaktet noch irgendwas anderes geändert an dem gerät. Welchen werte sollte ich also glauben?

 
Es gibt aber bei speedfan keinen näherungswert an die 60°C... ich wäre von dem programm sehr enttäuscht, wenn es nicht mal die temp-sensordaten von meiner graka auslesen könnte. Und wenn wir schon bei speedfan sind... ich habs schon n paar mal versucht meinen CPU Lüfter manuell zu steuern, habe es aber nie geschafft. Ich habe nen Aero Cool Xfire für nen AM2+ Sockel.
 
Sehr enttäuscht wärst du da. Okay. An deiner Stelle würd ich das Geld zurückverlangen.

Nee mal ohne Scherz, Speedfan funktioniert nur in Abhängigkeit geeigneter Chipsätze und passgenauer Konfiguration einigermaßen zuverlässig. 'Installieren und gut is' kannst du gerade bei Speedfan vergessen. Was aber IMO wirklich nicht Gegenstand eines Grafikkarten-Problemthreads sein sollte.

Falls du dir noch ein drittes Tool zum Auslesen von diversen Systemtemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten holen willst, würd ich dir den HWMonitor von CPUID empfehlen.
 
Zurück
Oben