Hat jemand Infos dazu?

nekro1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.904
Ich möchte gerne mein derzeitigen Knecht eine Performance Spritze verpassen!
Ist ja schon einige Jahre alt.

Auszug meines aktuellen Systems
---------------------------------------
Mainboard ASUS P5VD2-MX
CPU Pentium D915 @ 2x 2,8GHZ
RAM 2x1GB DDR2 Single Channel @ 533Mhz
GFX Nvidia Geforce 9600GT


Anwendungen:
------------------
Streaming, DVD Ripping, surfen, hier und da paar Spielchen zur Zeit Far Cry2, Left for Dead, FiFa09 zwar teilweise mal aktuelle Spiele jedoch nicht in astronomischen Auflösungen mit extremen Kantenglätungen, da ich ihn an ein 32 Zoll LCD TV in HD ready betreibe. (1367x768). Er dient also Quasi als Entertainment Knecht.

Ich möchte gerne wieder zu AMD zurückkehren.

Soll-Anforderung
--------------------
-AMD CPU
-Board
-4GB Speicher
-Unterstützung zukünfiger CPUs
-silent , energiesparsamm

Die Grafikkarte / HDD möchte ich noch nicht tauschen, sondern erst nächstes Jahr


Fragen
------------
Kann man zu recht annehmen , dass ein Crossfiresystem überdimensioniert ist wegen der beschränkten Auflösung des LCD TVs? Reicht das 450W be!quit silent Netzteil aus?

Ich hab in einem Prospekt gesehen das es das MSI 770-C45 und das MSI 770-C35 gibt und der Verkäufer sagte das man mit denen einen AMD Phenom II x2 mit Glück die Kerne freischalten lassen kann. Jetzt die Frage lohnt sich extra gezielt das Board zu nehmen wegen Freischaltung der Kerne?


Vielen Dank für Eure Antworten
 
Erstmal....welcome @FB! :schluck:

Zum freischalten der Kerne brauchst du mindestens die Southbridge SB 710 (--> ACC-Feature)!

Die MSI-Boards erfüllen diese Bedingung...wie übrigens alle AM3-Boards...von daher total wayne!
Günstig sind die MSI dazu auch noch!^^

Auf der anderen Seite ist es natürlich Glück einen solchen CPU zu bekommen, der das freischalten mitmacht! Da steckt man also nicht drin! :p

Ansonsten biste aber mit dem AM3-Sys. schon auf einem guten Weg!

Crossfire? Was ist das? :p
Würde ich persönlich nie im Leben machen! Insbesondere wenn es dir auf "silent & energiesparsam" ankommt! Das beisst sich nämlich irgendwie! ;)

P.S.: Dein NT reicht dicke für ein aktuelles AM3-Sys. + aktueller Graka...von daher Null Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Justin_Sane, dann hab ich somit die erste Komponente im Einkaufskorb!

Jetzt hab ich noch eine kleine Frage zu den RAMS, das es ein RAMKIT werden soll mit 2x2GB ist auch einleuchtend und klar. Fals ich den CPU auf dem MSI Ding übertakten will, wäre es sinniger lieber
DDR3 @ 1333 zu kaufen anstatt 1066 ??

Weil ein FSB Erhöhung taktet doch die Rams, PCIE auch mit hoch oder? Jedenfalls ist bei meinem alten Sys so gewesen.
 
Bei AMD ist der RAM-Takt nicht direkt an die CPU gebunden!

Von daher würde es der 1066er tun, ich würde allerdinsg den 1333er bevorzugen (...da eh kaum teurer)! :)

P.S.: Nehm ein BlackEdition, da ist der Multi frei -> OC wird damit ziemlich simpel bei AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, dann wird das neue System richtig günstig! Hab im Vergleich, damals als die gf9600gt frisch war, 200 euro gezahlt, solange ist das gar nicht mal her! Über 1 1/2 JAhre. Jetzt krieg ich nen neues System für unglaublich!!

58 € Mainbaord
77 € AMD Phenom II x2
100€ RAM
--------
235 Euro!!!

Kann man ein AM3 System auch nur mit einem 2GB Riegel betreiben? Müssen die RAMS in den blauen oder schwarzen Steckplatz rein? Mein letztes AMD System war 1999 mit einem Duron 800Mhz! und ner Riva TNT2und ner Diamond Monster 3D 2 8MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du nur einen Riegel nutzen ?^^ Möglich ist es bestimmt, soweit ich weiß müssen für Dual Channel die Dimms immer in die gleichfarbigen Slots.
 
Na ob's das bringt mit dem Prozi? :rolleyes:

Spätestens dann wirst du drauflegen, ganz abgesehen von der erneuten Umbauaktion!

Ich komm übrigens auf 209€! Wäre als genau ein Hunni mehr! :p
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 105
Stimmt eigentlich, werd ich das schonmal so machen, dass ich das Board bestellen werde, dann in den Urlaub fahre und nach dem Urlaub den Rest nach und nach holen werde. Gerade die RAM Preis für DDR3 koennten noch bisschen fallen, für einen imaginären Geschwindigkeitsvorteil in Games. Und soviele DVDs entpack ich nun auch nicht täglich per WinRar :)
 
Bestell doch das Board auch nach dem Urlaub, sonst musst ja 2mal Versandkosten zahlen?!?!
Ausserdem hast du doch gar nichts davon?
 
Ich kapier da deine Fragestellung nicht ganz:

In meinem aktuellen Gehäuse treibt ein matx Asus P5VD2-MX Mainboard sein unwesen. Wird wohl ein Midi oder Mini Tower sein, da er hochkannt steht und 3x 5,25 Einbauchschächte hat.

Wie krieg ich den jetzt raus ob ich matx oder atx habe?

Also du hast ein microATX Motherboard.

Ob jetzt ein Mini- oder Midi-Tower...keine Ahnung, kann auch keiner erraten.
Meist sind aber 3mal 5,25" Schächte ein Indiez für Midi-Tower!

Aber ist doch eigentlich egal?!?!
Oder geht's dir drum, ob du ein "normales" ATX Mobo in dein Gehäuse kriegst?
 
Zurück
Oben