Erste Wasserkühlung - ...noch ein, zwei Fragen offen

Skynomo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
64
Hallo Forum, ich bin neu hier, daher erstmal ein Gruß meinerseits an euch alle!!!

Ich bräuchte etwas Hilfe dahingehend, dass ihr mir mal ein "Feedback" zu meiner Wasserkühlungs-Zusammenstellung geben könntet. Das Budget liegt um die 350 €. Gekühlt werden soll meine CPU, Grafikkarte, und das Mainboard.

Beim Mainboard liegt gegenwärtig mein (glaube ich zumindest) größtes Problem, da ich keine Ahnung habe, welche Kühler hierfür zu verwenden sind. Wenn ihr mir dafür eine gute und gleichzeitig preiswerte Lösung vorschlagen könntet, wäre das wirklich super.

MEIN SYSTEM:

Board: ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI
CPU: AMD PHENOM II 940
Grafik: BFG GTX275 OC
RAM: 4GB OCZ REAPER
Netzteil: 630 W
Gehäuse: Recom RC PowerStation Case Green

Meine bisherige WAKÜ Zusammenstellung:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ddda68f02c2689c96640a745cebfc2dd

Der CPU Kühler ist schon vorhanden ("MagiCool CPU-Wasserkühler MC-Block Copper") und soll erstmal Verwendung finden.

Würde die Wasserkühlung so (gut) funktionieren? --> primäre Frage

Welche MB Kühlung würdet ihr empfehlen für mein Board?


Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
AW: Erste Wasserkühlung - ...noch ein, zwei Fragen offen!!!

Sieht im großen und Ganzen schon gut aus.

Beim Koro Schutz nimm keine Fertigmischung sondern Konzentrat, das ist ergiebiger und dadurch günstiger.
Eben noch einen Kanister Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt und selbst mischen. Da könntest du auch nach GLYSANTIN G48 Korrosionsschutz fürs Auto schaun. Kostet ca. 7€ für 1,5 Liter. Das dann im verhältniss 1-10 mischen und so ne Bütte reicht fürs Leben :D

Vieleicht noch 2 Winkel-Verschraubeungen mitbestellen. Sicher ist sicher

Rest ist soweit eigentlich ok.

Das MB musst du eigentlich nicht mitkühlen. Durch die Heatpipe da drauf bräuchtest du Kühler für NB, SB und Spawas. Das wären locker mal 100€. Und MB Kühlen ist in erster Linie nur spielerei, nötig ist es in den seltensten Fällen.

Mach doch erst mal deine ersten Wakü Erfahrungen mit CPU/GPU, das ist das was Sinn macht.
 
AW: Erste Wasserkühlung - ...noch ein, zwei Fragen offen!!!

Ich dir empfehlen Anschlüsse zu nehmen, die sich drehen lassen, denn mir ist es oft passiert das sich der Schlauch einfach "verdreht" wenn ich die Schrauben festgezogen hab und es ziemlich schwer war ohne diese Drehanschlüsse das Ding "unverdreht" ran zu bekommen.

Mal dir auch am besten auf nem Blatt Papier, wie der Kreislauf im PC aussehen soll und schau dann mal, ob du 45° oder 90° verwenden kannst, dann musst du nicht soviel biegen und das ganze sieht n bisschen gerader und geplanter aus und nimm 1-2 Anschlüsse mehr ... lieber zuviel als beim Einbau dann zu wenig :D

Mainboard Wasserkühlen? hab ich in 5 Jahren Wakü noch nie gemacht, ging bisher immer ohne (Sockel A, Sockel 939, Sockel 775) ohne hohe Temps, solang du n bissel Luft in dein Tower blasen lässt (Vorne rein, Seite rein).
 
AW: Erste Wasserkühlung - ...noch ein, zwei Fragen offen!!!

sebbolein schrieb:
Mal dir auch am besten auf nem Blatt Papier, wie der Kreislauf im PC aussehen soll und schau dann mal, ob du 45° oder 90° verwenden kannst, dann musst du nicht soviel biegen und das ganze sieht n bisschen gerader und geplanter(Vorne rein, Seite rein).

Ich weiss ja nicht wie du das machst, aber man versucht IMMER so wenig Winkel wie möglich zu verbauen.

Planung ist wenn man es schafft ganz ohne aus zu kommen und es sieht noch immer ordentlich aus.
 
AW: Erste Wasserkühlung - ...noch ein, zwei Fragen offen!!!

Du kannst "soviele" Winkel verbauen wie du lustig bist. Das hat recht nweig mit Planung zu tun. Ein Winkel verringert den Durchfluß um gerade zu lächerliche 2-3%, jeder Kühler und Radiator mehr im Kreislauf kann den Durchfluß zwischen 30 und 60% je nach Bauart / Modell verringern.

Und wenn man auf Winkel steht dann hat das nichts mit fehlender Planung zu tun.
 
AW: Erste Wasserkühlung - ...noch ein, zwei Fragen offen!!!

Danke schonmal für die Antworten...!


Werde das mit dem selber mischen wohl so machen...

Das mit der Mainboard_Kühlung würde ich aus zwei Gründen für recht sinnvoll halten:

1. Meine Northbridge/Southbridge Temperaturen (unter EVEREST unter "MCP"- Temperatur angezeigt), bewegen sich momentan bei 65-73 °C und ich verwende momentan jeweils einen 120er lüfter vorne und hinten im Gehäuse und zwei weitere an der Seite, die auf das Board/ Heatpipes blasen. Auf genau diese Weise hatte ich vorher mit meinem Vorgängerboard "M3N HD/HDMI" Temps im 40 °C Bereich. Die jetzigen Werte um die 70 °C gefallen mir überhaupt nich!!!

2. Wenn auch mein Board unter Wasser stände, dann würde das den Bedarf an Gehäuselüftern weiter reduzieren, was im Hinblick auf die Lautstärke des Systems eigentlich auch genau mein Ziel ist.

Hmm...bin jetzt ein bissel verunsichert...


Falls jemand das M3N-HT Deluxe bereits "unter Wasser" hat, wärs nett wenn er mir die Artikelbezeichnungen der Kühler oder nen Link geben könnte!
 
Naja, ASUS M3N-HT Deluxe - ist halt ein nvidia 780a SLI Chipsatz. Die werden ordentlich warm und sind dafür auch ausgelegt. Evtl zerstören aber gerade die beiden Seitenlüfter den Luftstrom und deshalb die hohen Temperaturen.

Aber der Grund Gehäuselüfter zu verbannen und das Board deshalb wasserzukühlen ist vernünftig und sinnvoll. Reduziert auch nochmal die Lärmquellen.

Ansonsten gibt es für das Board von Anfi Tec Kühlkörper, siehe http://shop.anfi-tec.de/shop_content.php/coID/8/product/Kompatibilitaetsliste oder bei Watercool im Servicebereich gibt es auch Schablonen und dort die passenden ausschneiden und anhalten.

Edit: @Ramses
Nein, es gibt auch Northbridgekühler von Anfitec
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Turbostaat, damit wäre die Suche nach NB/SB Kühlern ja quasi abgeschlossen,

ANFITEC hat die ja am Start, nur für die Spannungswandler scheint es nichts zu geben.

Da muss ich vielleicht einfach schauen was passen könnte, beziehungsweise die von anderen

Asus-Boards mal näher unter die Lupe nehmen und im Zweifel einfach mal bestellen und "ran

halten" ;) .

Auf jeden Fall ist es wirklich keine ganz billige Angelegenheit sein olles Board mit WK

auszustatten....


EDIT: Auch für die Spannungswandler gibts die passende Möglichkeit von "MIPS"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich stand vor einem Jahr auch vor dem Problem das es für mein Gigabyte Board keinen NB und SB Kühler gab und ich hab mich im Keller für mehrere Stunden verzogen um passende Halterungen zu bauen :D
 
Zurück
Oben