Acer Timeline Core2Solo und HD-Video

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Nachdem das Thema in diversen Threads, die ich nicht mehr alle kenne, diskutiert wurde erlaube ich es mir, einen neuen aufzumachen ;-)

Aber ich habe auch eine Neuigkeit: nachdem meine bisherigen Versuche auf nur einem 1,4GHz-Core ein HD-Video ruckelfrei abzuspielen habe ich nun (nach einem Hinweis aus dem Win7-Forum hier) einfach mal den original Mediaplayer von Windows 7 verwendet...

Ergebnis: 1080p läuft absolut ruckelfrei und CPU-Last im Schnitt unter 25%... keine Ahnung was MS da an Codec eingekauft hat, aber das Teil läuft absolut genial!

Von daher an alle die mit dem Gedanken spielen sich ein Timeline zu holen (auch die SingleCore-Version) und FullHD-Videos schauen wollen: klare Kaufempfehlung!
 
Wenn du ne BD abspielst, ist das Material verschlüsselt.
Die meiste Leistung geht beim Abspielen einer Blu-ray eben für das Entschlüsseln des HDCP-Signales drauf.
Zudem kommt es darauf an, ob das HD-Material mit VC-1, MPEG-4 oder H.264 codiert ist.

Kopierschutz weglassen wäre somit gut für die Umwelt...
 
Jester meinte wohl, dass das gleiche video in unterschiedlichen Playern unterschiedlich läuft. Hab ich aber auch schon festgestellt, dass in W7 die internen Codecs nicht die schlechtesten sind.
 
Jupp, es geht um Trailer im H.264-Format aus dem Internet. Die hatte ich als Testmaterial genommen, da hier im Forum ein paar Leute interessiert waren, ob der Core2Solo zu abspielen reicht. Irgendwie hat es mich halt keine Ruhe gelassen, das ich zu einem anderen Ergebnis kam, als diverse Webseiten. Bei mir war die CPU-Auslastung bei 1080p-Material extrem hoch, was je nach Player zu mehr oder weniger Rucklern geführt hat. Mit dem Windows MediaPlayer sieht die Auslastung jetzt wesentlich besser aus (Bei dem Test auf der einen chinesischen(?) Webseite haben sie den Codec vom PowerDVD 8 verwendet, der scheint ähnlich gut zu laufen).

Für einen Test mit BluRay-Discs bräuchte ich erst mal ein entsprechendes Laufwerk... Macht die Verschlüselung dort wirklich viel aus? Das CSS der DVDs war ja eher unproblematisch.
 
Es kommt zudem meist noch auf den Player und die Grafikkarte an.
Diese müssen gut zusammenarbeiten.

Und ja, ich denke HDCP macht schon einiges aus...
 
Zurück
Oben