Radeon 9800 Pro stark im Preis gesunken !

Damarus

Banned
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
499
Radeon 9800 Pro stark im Preis gesunken ! *Update*

Hi,

ich wollte nur alle, die zur Zeit mit dem Gedanken spielen, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, darauf hinweisen, das es die Radeon 9800 Pro Grafikkarten im Moment schon ab 215 Euro bei den billigsten Online Shops (laut Geizhals.cc) zu kaufen gibt. Hier zum Beispiel eine Radeon 9800 Pro von Sapphire : Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128MB DDR

*Update*
Wer nun unter Geizhals kuckt, wird feststellen, das sich die Karten langsam aber sicher der 200 Euro Grenze nähern. Also da sag ich nur ZUGREIFEN ! Sehr viel besser kanns doch garnimmer werdn oder ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo! Der absolut P/L-Hammer! Da kann sich jede 5900XT sehr warm anziehen :)
 
Hi, das ist mir auch aufgefallen.

nachdem ich mich die letzten Tage etwas umgeschaut habe, fiel mir der rapide sinkende Preis der Radeon 9800 pro auf. Vor zwei bis drei Wochen kostete die noch überwiegend um die 300 € und nun findet man sie fast schon an der 200€ Grenze. Wie kommt das? Ein neuer Chip kommt doch frühestens zur Cebit?! Eine Sapphire Radeon 9800 pro mit 128MB für diesen Preis ist doch eigentlich okay, oder? Kann man bei denen eigentlich den Lüfter abmachen und evtl gegen eine Zalman passiv-Variante tauschen? Hab da mal sowas gehört.

Weiß jemand ob die noch weiter im Preis sinken werden?

Lohnt sich der Umstieg von einer Ti4200 auf eine ATi 9800pro für ~ 230€?? Oder sollte man lieber noch ein wenig warten?

Wäre Euch auch für Rat dankbar. Gruß Simon
 
musst du wissen ob dir die leistung deiner graka noch reicht ;)
mehr leistung als 9800 pro zum gleichen preis wird noch ne weile dauern, wenn du also unzufrieden bist, schlag zu
 
Ich würde mir sehr gerne eine neue holen. Gerade für den Preis, mein Kumpel bezahlte zu Weihnachten noch das doppelte dafür (ungefähr).

Ist diese Karte denn zu empfehlen? Laufen die Radeon auch qualitativ gut? Sieht das nicht verschwommen aus, wenn man AA und AF voll einstellt?

Oder lieber eine NVidia?

Gruß
 
Hi

Ich habe mir diese Woche eine Sapphire 9800 pro gekauft. Preis: 220 Euro (bulk, aber mit allen Kabeln etc.)
Vorher hattte ich eine Geforce 4 Ti 4400 von Asus (V8440) und der Leistungsschub war von 1640 Benchmarkpunten auf 5640! (3DMark03)

Das Spiel "X2" konnte ich mit der alten Grafikkarte nicht mal mehr bei 1024 Auflösung ganz flüssig spielen, mit der neuen ist sogar die 1280er + alle Details flüssig.

Also ja, die Umrüstung lohnt sich - vorausgesetzt man will JETZT mehr Leistung. Wer noch warten kann, der kauft sich im Sommer die nächste Generation.....
 
Naja, ich will mir zwar nicht Ärgern, aber Anfang Dezember hab ich noch 327€ bezahlt, knapp 2 Monate später 100€ weniger ist schon sehr viel, also nun würd ich auf jeden Fall zuschlagen... :)
 
toll.....jetzt hab ich mir vor 2 wochen nach wirklich langem zögern und ständigem umentscheiden die 5900XT von aopen geholt -.- eigentlich wollt ich ja eine von ati...aber die hatten halt nicht so ne leistung fürs geld wie die 5900XT.......grml :mad:

und jetzt les ich das hier :eek ....und ich hab extra lange gewartet, weil ich gehofft hab, dass sich der preis von der 9800pro noch ein bisschen senkt....weil ich hatte halt nur 220€ zur verfügung....
hätt ich 2 wochen länger gewartet, hätt ich mir die hier gekauft......aber was solls....dann hab ich jetzt noch n bissl geld für ne neue cpu übrig
 
also wenn du auf grafikqualität wert legst auf jeden fall eher ATI als nvidia ;)

@R-Adi
ein guter teil deines punktesprungs bei 3dmark03 kommt dadurch zu stande, dass deine neue graka im gegensatz zur alten die dx9 tests durchführen kann
 
Simon-1977 schrieb:
Ist diese Karte denn zu empfehlen? Laufen die Radeon auch qualitativ gut? Sieht das nicht verschwommen aus, wenn man AA und AF voll einstellt?
Gruß

Also gerade wenn du eine qualitativ hochwertige Grafikkarte haben möchtest, kann ich Dir eine ATI-Karte ans Herz legen :)

Und: Nein das sieht nicht verschwommen aus.
Auch das ist ein Phänomen welches man eher nVidia Karten zuordnen kann.
Allerdings möchte ich hier jetzt keinen Streit nVidia % ATI auslösen - das haben wir schon oft genug :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon-1977 schrieb:
Ist diese Karte denn zu empfehlen? Laufen die Radeon auch qualitativ gut? Sieht das nicht verschwommen aus, wenn man AA und AF voll einstellt?

Oder lieber eine NVidia?
Zu der Bildqualität findest du hier etwas:
https://www.computerbase.de/2003-12/test-5950-5700-ultra-gegen-9800-9600xt/26/#bildqualitaet

nVidia schaut auch bei eingeschaltetem AA und AF noch verschwommen aus, die Radeons nicht. ;)
//edit: Dazu sollte man sagen, dass dieses Phänomen nur bei der FX Serie auftaucht, nicht aber bei der Geforce 4 oder 3 Serien. Es soll hier ja nicht verallgemeinert werden. ;)

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr, rutschen die noch unter 200?? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei denen liegt kein HL2 Gutschein bei, wie bei den 9600er Modellen, oder? Werde mir so eine zulegen und dann vielleicht einen Zalman drauf setzen, übertakten will ich eh nicht.

Aber eine Frage habe ich noch an Euch, bei welchem der Anbietern, welche diese Karte anbieten, würdet Ihr sie ordern? Ich traue den Bewertungen bei Geizhals nicht wirklich. Kann mir gut vorstellen, dass manche Unternehmen ihre Angestellten bei sowas fragen, ob sie nicht nette Bewertungen schreiben könnten und nicht wirklich anders wird sowas auch laufen, ein paar echte Bewertungen sind aber sicherlich dabei ;)

Und dann noch, wo finde ich denn eine Auflistung, was bei der Lite-Retail dabei ist? Bulk ist ja imho nur Karte und unbedingt notwendige Dinge.

Gruß und danke schonmal!
 
Ich könnt mir in den Ar... beißen, hätte ich doch noch nen paar Monate gewartet! Ich bin ja so blöd! :p

Groggy
 
für gewöhnlich sind in der lite-retail die nötigsten kabel sowie eine treiber-cd
mag sein, dass sie irgendwann nochmal unter 200 rutschen, ich denke aber es wird im fall der fälle keine preisreduzierung größeren umfangs sein
der momentane preis ist ohnehin mehr als fair und längeres warten lohnt sich in meinen augen nicht wirklich
 
@wannab3

Denke ich mir auch, immerhin kostet sie im Moment fast gleich viel wie eine 9600XT UE oder 9800 nonpro (wenn nicht sogar weniger). Da lohnt es sich ja schon gar nicht mehr, sich eine 9800se zu kaufen und zu patchen. Außer man braucht unbedingt aiw ...

Wo würdet Ihr also kaufen, wäre schön zu wissen!!

Grüße Euch, fahre jetzt mal Schwiegereltern in spe besuchen!
 
Shadow86 schrieb:
Naja, ich will mir zwar nicht Ärgern, aber Anfang Dezember hab ich noch 327€ bezahlt, knapp 2 Monate später 100€ weniger ist schon sehr viel, also nun würd ich auf jeden Fall zuschlagen... :)

Lol hr hr hr, was soll denn dann ich sagen ? Ich hab im August meine Radeon 9800 Pro noch für 380 € gekauft. Is echt zum heulen :heul:
 
Eigentlich wollte ich auf den R420 warten. Aber zu dem Preis bekomme kaum mehr Leistung. Da ist sogar unser marktplatz teurer. Grafikkarte ahoi. :o
 
Zurück
Oben