Q9400 vs. E8400

nicpic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
Hi:)

Ich habe eine HD4870 1GB von PowerColor, kann sie aber nur zu 60% auslasten, da ich einen älteren CPU habe und jetzt würde ich mir gerne einen neuen CPU beschaffen.
Ich habe da an einen E8400 oder einen Q9400 gedacht, da der Q9400 gerade mal 20 Euro teurer ist spielt der Preis hier keine Rolle.

Ich habe zu dem ein ABIT IN-73V keine Ahnung welchen FSB Takt dieses Mainboard bei nem Quad schafft, und habe Angst dass ich den Q9400 NICHT Takten kann, der E8400 wäre mit dem standart Takt schon ganz okay ;)

Nun eure Meinung, Welcher CPU würde mein Systhem (IN73V, HD4870, 500Gig Samsung) am besten auf hochturen bringen, und welcher wäre für heutige bis zukünftige spiele der bessere?

MFG nicpic
 
Ja, wäre eigentlich keine schlechte Idee, aber ich glaube ich kann diesen CPU nicht übertakten, hab 800Mhz Ram und Abit IN-73V und der E8400 ist Momentan noch ziemlich gut ;)
 
Mit einem Nforce 610i sollte man aber keine Übertaktungsrekorde erwarten...:D

FSB400 wären schon senationell gut.
 
Mit den 800er RAMs kommst Du bei dem Q9550 auf 3,4Ghz und ich denke die RAMs machen auch 850Mhz mit was dann 3,6Ghz machen würde.

Und wenn die ersten Spiele von den Quads profitieren, bist Du dabei ;)

Und soviel teurer ist der Q9550 mit E0 auch nicht im Vergleich zum E8400. Und mit dem Q bist Du locker 2-3 Jahre up-to-date.
 
Ja, momentan habe ich meine 88er Rams auf 850 laufen, kein problem...

Aber we gesagt, mein Mainboard...
Wäre ein 400FSB echt möglich?, dann würde ich mir Natürlich soffort einen Q9550 holen ;)
 
Mit dem Quad glaube ich das nicht. Die 610i`s haben eine grottige CPU-Spannungsversorgung; die sind halt nicht fürs OC gedacht.

Aber wie immer heißt es ausprobieren...
 
mhh, geht leider nimmer, hab nen Pentium D 935 @3,8Ghz, und nen FSB von 237 MHZ, wegen dem 16X Multiplikator :/ und mehr gibt der Ram nich her...
 
Denke schon dass du 400er FSB hinbekommst.

Ich habe auf dem P5N-D mit 750er immerhin auch 433 aus meinem Q9300 rausgekitzelt.
Macht aber keinen Spass, das sage ich dir gleich.

Wie ist das denn auf 610i's, kann man da den RAM takt nicht auch unlinked einstellen?
Sollte dann schon klappen

Edit: zu langsam....
Dann würde ich darein ehrlich gesagt garnichtsmehr investieren.

Wenn du jetzt nen neuen Prozzi+ RAM kaufst, dann auch glech ein neues Board.
 
Ja, man kann in auf Unlinked stellen, wie jetzt ;)

Macht die Ram Taktung da dann eigentlich noch was aus???
Ergänzung ()

Naja, Vielen Dank an alle...
Habt mir echt weitergeholfen ;)
 
habe mir den Q9550 geholt ... @default takt + ati 4890 + 6gb (übertakten nicht mehr möglich) ocz 600watt netzteil

nur wegen einem einzigen spiel! gta iv

hatte vorher einen c2d 6420 @3200. + 8800gt + 6gb

ich habe das umruesten ein wenig bereuht. das gespann, welches ist vorher hatte, war zumindest in 1650x1080 in vielen anderen spielen gefuehlt schneller.
 
kann ich mir gar nicht vorstellen dass es gefüllt schneller war...bin von 8400 mit 8800GT auf 9550 mit GTX 275 umgestiegen, spiel in der gleichen Auflösung wie du, und ich merke schon, dass es schneller ist...
 
zocker85 schrieb:
kann ich mir gar nicht vorstellen dass es gefüllt schneller war...bin von 8400 mit 8800GT auf 9550 mit GTX 275 umgestiegen, spiel in der gleichen Auflösung wie du, und ich merke schon, dass es schneller ist...

ich rede hier nicht von gta iv ... das ist wesentlich schneller.
ich dachte da eher an anno1404 oder street fighter 4
 
Streetfighter kann gefühlt nicht schneller laufen, da du für das Game eh 60FPS brauchst und auch immer hast, wenn du ordentlich zocken willst.

Auch bei Anno bringt ein Quad und ne 4890er einen ordentlichen Schub!
 
pizzaro schrieb:
Streetfighter kann gefühlt nicht schneller laufen, da du für das Game eh 60FPS brauchst und auch immer hast, wenn du ordentlich zocken willst.

Auch bei Anno bringt ein Quad und ne 4890er einen ordentlichen Schub!

und was willst du mir jetzt damit sagen?
ich habe einen bench mit dem c2d und meinem jetzigen c2q gemacht (street fighter 4). rate mal wer der sieger war?
bei anno kann ich es nur gefuehlt sagen, da ich da keinen benchmark druchgefuehrt habe. aber hier wuerde ich auch ganz klar dem c2d den vorzug geben (wie gesagt übertaktet).
 
Und wenn die ersten Spiele von den Quads profitieren, bist Du dabei

Bis dahin ist der Q9550 eh schon wieder "alt"

Ich meine wer kauft sich ein PC für die Zukunft?

Das ist doch das idiotischte was es gibt.

Kauf dir ein e8400 und spar dein Geld und wen es soweit ist das Spiele von Quadcores Profitieren kaufst du dir DANN ein aktuelles model alles andere ist Geldverschwendung.
 
hmm...dir ist aber schon bewusst, dass in Spielen nach wie vor die Grafikkarte die erste Geige spielt? Und da ist eine HD4890 um einiges potenter als die alte 8800gt und macht den Verlust von ~166Mhz CPU-Takt mehr als wett!
 
hast du auch alle treiber reste entfernt bzw windows neu installiert? es kann garnich sein, dass dein altes system schneller war. allein von der hardware. da ist eine generation dazwischen. die neue hardware müsste um ca 30% schneller sein
 
ChaosBimpf schrieb:
hast du auch alle treiber reste entfernt bzw windows neu installiert? es kann garnich sein, dass dein altes system schneller war. allein von der hardware. da ist eine generation dazwischen. die neue hardware müsste um ca 30% schneller sein

ja ich habe den alten treiber deinstalliert ...
intel + ati treiber installiert.
das bs natuerlich nicht neu aufgesetzt.

und wie gesagt, ich rede hier von der aufloesung 1680x1050.
jetzt mit dem neuen system kann ich auch 1920x1080 spielen.

und trotztdem sind in der (1680x1050) von mir erwaehnten aufloesung das gespann gefuehlt und gebencht besser gewsen .. und ich spreche nicht von synthetischen tests .. sondern von spielen!
2 spiele moechte ich da aber raus nehmen gta iv wie oben erwaehnt und coj
 
Zurück
Oben