Neue Graka ! von 7950GT auf ?

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo
wollte mein pc bissjen aufrüsten also bessere graka !
habe zurzeit eine asus 7950gt, das problem ist ich habe ein shuttle d.h nicht arg großes gehäuse (SN27P2)
welche graka ist bemerken besser ? (nvidia)
mfg
 
Hi,

Wie sieht dein Restsystem aus? (CPU, Mainboard, Netzteil)

Zu deiner Frage:

Jede aktuelle Karte die halbwegs potent ist (ab 9600GT) stampft die 7950GT in Grund u. Boden.
 
Momentan bietet die Radeon 4850 ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis! Und ist um längen besser als Dein altes Modell.

OH (nvidia), zu spät gesehen :-) Aber warum keine AMD/ATI?
 
amd x2 5200+
4gb kingston hyperx

netzteil ohje hab das gefunden
Hersteller / Modell Sient X
Leistung 400 Watt

das prob is auch denk der platz im gehäuse oder?
hab gehört ati is net so dolle ^^



achso der pc soll eigentlich für modern warfare 2 reichen und dann bald diablo 3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4850 wäre viel zu heiß für einen shuttle.
die 9600gt wäre schon nicht schlecht oder eine 4670, wobei die mehrleistung zur 7950gt noch nicht so offensichtlich ist. hatte selbst eine 7950gt und danach eine 4650. die haben sich ncihts gegeben. die 4670 ist zwar schon 30% schneller, aber das merkt man real noch nicht so stark wies sich anhört. bei 9800gt und 4770 wäre die mehrleistung wirklich schon enorm spürbar aber dann gehts wärme und verbrauchstechnisch auch schon in den grenzbereich denke ich...
 
Dann würd ich eine 9600 GT nehmen.

Die ist um einiges stärker als die 7950GT.
 
und welche da gibts ja einige ^^
 
Du hast jetzt so lange ausgeharrt mit der alten Karte. Nimm dir die Zeit und bestelle dir eine Hd4770. Die verbraucht unter Last 40 Watt weniger als die HD4850 und hat trotzdem eine ansatzweise gleiche Spieleleistung.

Für Diablo III und Co. langt die dann locker wieder lange aus. Rund 85/90 müßtest du rechnen und halt geduldig sein. Aber jetzt sollte es nicht auf 1 oder 2 Tage mehr ankommen. Ich habe ebenfalls eine solche Karte in nem Shuttle PC. Das geht gut.
 
wieso zeit nehmen und geduldig ? :=)
aber die hat ja 128mbit die 7950gt 256 !
oder is das nicht wichitg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduldig, weil sie schwer verfügbar ist.

Mit dem Speicherinterface hast du Recht. Dadurch aber dass sie GDDR5 Speicher mit doppelter Bandbreite hat, gleicht sich die Summe der Bandbreite wieder aus.

Es ist dasselbe, ob der Takt/Speicherinterface von 300 mit nem Ram von 200 beschleunigt wird (60000), oder ob ein Takt/Speicherinterface von 150 mit Ram von 400 beschleunigt wird (60000). Und das ist dort der Fall. Der Ram wird ab sofort auf dem Großteil der neuen Karten kommen.

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir auch im klaren sein was du haben willst ;)

Wenn du jetzt auf eine 9600 GT wechselst guckst du beim Launch des RV800/GT300 in die Röhre, wartest du noch etwas bis zumindest die neuen ATi Karten draußen sind, dann kannst du unter Umständen sehr günstig an eine GTX 260 drankommen. Die würde auch noch so grade in dein System passen.
 
Hatte eine in meinem Lian Li v350. Aber einfach war das nicht gerade, die da auf leise zu trimmen. Da sollte man schon Kenntnisse in RivaTuner und ein wachsames Auge haben :)

Jemand der jetzt eine 9600gt kauft ist bestimmt nicht die Zielgruppe für einen 150Euro aufwärts RV800/GT300.
 
Glaub ihc auch. Alles was die 9600GT jetzt kann, wird sie unter Win7 auch schaffen :p. Die wollen ja alle DX11 kompatibel machen und CUDA mäßiges auch von ATI machen lassen.

Abgesehen davon: Wenn er XP nutzt (was bei seinem Sys das gescheitste wäre) dann bekommt er von den NextGENERATION GPUs auch nichts groß ab....

Außerdem wird die CPU dann irgendwann zum Flaschenhals.

Deshalb ne 9600GT 1GB (ist nie verkehrt, mehr zu haben als 512 heuzutage). Vlt. noch ein OC model.
Ne 9800er wird warschenlich wieder zu langes PCB haben ;).

Alles weitere wäre noch zu hoch kapaziert...
 
habe vista !
ja also normal würd ich ja voll aufrüsten nur will ich nicht weil ich eigentlich lieber auf der xbox360 zocke außer halt warfare 2 und diablo 3 !
 
achso. gut, dann ändert sich die sache aber auch nciht gewaltig^^.
deshalb bleib ich mal bei meinem standbein :D

Du siehst, auch ich hab ne 9600er drin laufen - und läuft für meine Ansprüche super :D
 
Zurück
Oben